mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalterin - Bitte um Meinungen vom 02.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung Mediengestalterin - Bitte um Meinungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ani883
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Richtung besser???




Das Bild gibt es zwar auch in Farbe, aber in Grau gefällt es mir besser.

Danke & Grüße Ani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Nee, nee, nee *

das ist einfach zuviel und zusammenhangslos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass die Kreise weg, was haben denn die mit einem Mediengestalter gemein...??? Die Farbkombi gefällt mir nicht für eine Bewerbung, für eine Billigdiscounter schon, aber wenn du professionell wirken möchtest, nimm lieber mehr ruhige leere Flächen! Einfach nur WEIß!!! Schafft jede Menge ruhe - deine Bewerbung wirkt sehr unruhig, man wird fast aggressiv drauf... Au weia!
Und wie schon des öfteren erwähnt, das Bild ist nicht gut, und auch deinen Namen solltest du nicht Quer schreiben!

//edit:
Und doch noch was zum Text:
Ich hab ihn nicht gelesen - aber: der ist doch viel zu lang! Kein Geschäftsführer oder Personalchef hat Zeit, sich das durchzulesen und legt es gleich wieder weg!


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Mo 02.11.2009 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein text in verbindung mit deiner "gestaltung" ist irgendwie unvereinbar.

welchen beruf hast du die letzten jahre über berufserfahrung gesammelt??!

mach eine einfache schlichte bewerbung und überzeuge lieber mit arbeitsproben!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text sollte nochmal überarbeitet werden. Womit rechtfertigst du den vertikal laufenden Text? Unleserlich und stört/nervt nur.

Nehm ein anderes Foto. Da kann man deutlich mehr rausholen. Schwarz-weiß wirkt in dem Zusammenhang auch etwas merkwürdig. Entweder etwas schlichtes, ruhiges, nicht so knalliges, dass den Bildstil unterstützt bzw. anders rum oder das Bild in Farbe. Aber nicht so * Nee, nee, nee * . Auf dem Foto ist die Beleuchtung auch nicht gerade top.

Die Kreise sind nur unnötiger "Schmuck", der die Gestaltung leider meiner Meinung nach nicht unterstützt. Alles wirkt voll, man hat nirgends Platz zum ausruhen der Augen. Mehr Weißraum! (Oder Lila-/Grünraum, wie ihr wollt Grins )

pixel_bambi hat geschrieben:

//edit:
Und doch noch was zum Text:
Ich hab ihn nicht gelesen - aber: der ist doch viel zu lang! Kein Geschäftsführer oder Personalchef hat Zeit, sich das durchzulesen und legt es gleich wieder weg!


Da steht auch einiges unnötiges drin. Der Text kann ruhig gekürzt werden. Sachen wie Umgang mit Programm xyz kommt ins qualifizierte Arbeitszeugnis und/oder auf eine dritte Seite. Du willst damit beeindrucken, dass du deinen Job gut machst, gestalterisch etwas drauf hast - nicht dass du mit den gängigen Programmen umgehen kannst. Das ist eigentlich fast schon Pflicht und muss nicht extra erwähnt werden. Ich sehe hier auch keinen Ansatz wieso du ausgerechnet bei dem Betrieb arbeiten willst.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 02.11.2009 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum müssen Gestalter immer unbedingt das ultimative-design-bewerbungs-meisterstück erstellen?! Meistens sieht das scheiße aus und die Chefs sind bestimmt auch genervt davon, dass sie sich bei dem Stapel Bewerbungen in jede Bewerbung erstmal reindenken müssen, weil jede anders aussieht. Solang du dich nicht bei den Top10 Agenturen bewirbst, wo du auffallen musst, reicht ein ganz normale Bewerbung.

Mein Tipp:
Anschreiben:
Geschäftsbriefformat mit Anordnung und Maßen nach DIN. Vielleicht kann man rechts oben oder in Kopf oder Fuß des Briefes eine nicht störende farbige Fläche einbauen, mit Kontaktdaten. Ansonsten Standard. Deine Gestaltung sollte in diesem Fall darin bestehen, mit den Beschränkungen des Geschäftsbriefes eine gute Gestaltung zu machen. Nicht zu lange Zeilen, eine schöne Schriftart, gute Trennungen, sinnvolle Absätze, hübschen Flattersatz.

Lebenslauf:
Tabellarisch ohne Schnörkel und Designexperimente auflisten. Der Chef will Informationen und keinen Kunstpreis verleihen. An die rechte Seite des Lebenslauf machst du ein Foto. Und zwar eins vom FOTOGRAFEN und nicht so ne Wohnzimmeraufnahme wie in deinem Beispiel.

Arbeitsproben:
Hier wirds wichtig! Hier kannst du dein Design präsentieren. Je nachdem was du gemacht hast, kannst du einige Ausdrucke befügen oder eine schlicht gestaltete CD mit deinen Proben machen, schön in eine Papierhülle und auf Papier kleben, damit du es mit einheften kannst.

Das ganze kommt in eine nicht zu billige Bewerbungsmappe, ich hab gute Erfahrungen mit den 3 Seitigen gemacht



Links das Anschreiben, mitte der Lebenslauf und dahinter die Arbeitsproben, rechts die Zeugnisse. Ein Deckblatt sparst du dir damit auch, die sind eh überflüssig wie ein Kropf.

/edit: Nochwas: Nimm das Metall ausm Gesicht (oder zumindest beim Foto), das hilft mehr bei ner Bewerbung als so manches Design


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mo 02.11.2009 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ani883 hat geschrieben:
Ist die Richtung besser???




Das Bild gibt es zwar auch in Farbe, aber in Grau gefällt es mir besser.

Danke & Grüße Ani

Nein das ist nicht besser sondern noch schlimmer. Und wenn Du Dich zwingend als "graues Mäuschen" darstellen willst, dann passe doch das Layout bitte dem Bild an. * Wo bin ich? *

Beide Versionen sind hoffnungslos überladen mit total sinnlosem Ziergedöns. Und das Bild ist für eine S/W-Umsetzung echt ungeeignet, da sind fast keine natürlichen Kontraste vorhanden. Mach's entweder farbig oder ein richtiges S/W, aber keinen grauen Pixelmatsch.

Dann greife lieber den Stil Deiner Webseite auf, zumindesten so in der Richtung. Das ist zwar auch nicht unbedingt mein Fall, liegt aber an meinem Geschmack und nicht an fachlich falscher Gestaltung *zwinker*
Ich würde bei einer wirklich "durchgestalteten" Bewerbung eher auf edel gehen als auf bunte Kringel... weniger ist mehr, glaube mir. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ani883
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, endlich habe ich mich nochmal über die Bewerbung her gemacht und alles schlichter und in einem anderen Stil gestaltet. Aufgrund des negativen Feedbacks habe ich mein Foto auf dem Titel ganz raus genommen.

Hier nun meine neuen Entwürfe, jetzt besser???











@ pixel_bambi: Wie ich bereits geschrieben habe, bitte nicht auf den Text achten! Das ist nur ein Beispieltext.

@ accessoire: Bitte nicht auf den Text achten!

@ Verbalinjurie: Mein Metall gehört zu mir wie meine Nase. Ich werde für keinen Chef etwas daran ändern und ehrlichgesagt, habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich finde, man sollte so genommen werden wie man ist.

Danke an alle & Grüße Ani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin
Bewerbung als oder zum/zur MediengestalterIn?
Bewerbung zur Mediengestalterin. So weit ok?
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.