mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok? vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 00:21
Titel

Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich würde mich gern als Mediengestalterin D & P - Gestaltung und Technik bewerben und wollte mal fragen, was ihr so von meiner Bewerbung haltet. Zu dick aufgetragen, genau richtig, findet ihr Schreib-oder Grammatikfehler, würdet ihr was anders formulieren oder noch was dazuschreiben? Außerdem kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob ich Gestaltung &Technik machen soll oder Konzeption & Visualisierung. Ich find beides klasse. Muss ich dafür dann 2 Bewerbungen schreiben oder kann ich das evtl. in einer zusammenfassen? Ich mein, es setzt ja beides so ziemlich ähnliches voraus...

Wär lieb, wenn ihr sie euch mal durchlesen würdet Lächel


und was vor allem gaaaaanz wichtig ist: ich kam auf diesen beruf, weil ich unendlich gerne dvd-cover für meine animes mach. ich hab mir meine ganzen kenntnisse selbst beigebracht, bin aber doch noch ein ziemlicher anfänger. ich will unbedingt was beilegen, weil ich schon ziemlich stolz auf meine werke bin. aber einerseits hab ich großteils von fans erstellte dvd-cover genommen und sie auf deutsche sprache umgeändert, bzw zum großteil sogar den ganzen hinteren (also linken) coverteil neu machen müssen. ich würde beim beilegen erläutern, was ich verändert und was ich belassen hab. jetzt hab ich aber irgendwie angst, dass die cover sozusagen zu "kindisch" sind. schließlich sind animes zeichentrickfilme und viele erwachsene denken bei sowas einfach an die pokemon-zeit ihrer kinder. aber es ist das einzige, das ich vorzuweisen hab und da dieser beruf in meiner region schon ziemlich überlaufen ist, kann ich mir denken, dass sich die ausbildungsbetriebe nur die rauspicken, die überzeugen und was vorweisen können.

darum bitte ich euch, sagt mir eure meinung zu den
Dankeschön Lächel

[edit by Ryan: Links entfernt]


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mo 26.01.2009 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wirklich sehr gut an Deiner Bewerbung ist, ist der Versuch, kein 0815-Anschreiben abzuliefern, sondern wirklich auf das Unternehmen einzugehen. Trotzdem: Das Anschreiben ist zu lang, kommt häufig nicht schnell genug zum Punkt und liefert Argumentationen, die vor allem an ihrer Breite leiden.

Das Problem an den Referenzen ist, dass sie, nach meiner gestalterischen Einschätzung, wirklich nicht Deine Ideen und Illustrationen sind und sein können und Deine Einflüsse auf die Gestaltung (vor allem Text) doch einen sehr starken qualitativen Kontrast zu den gut gezeichneten Illustrationen darstellen. Das soll kein Vorwurf sein, denn die Typographie ist für einen Laien ganz passabel, aber du stehst in keinem sonderlich gutem Licht und würdest mit eigenen Arbeiten wesentlich besser darstehen.
 
Anzeige
Anzeige
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 04:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde eine bewerbung gut, die so um die 10-15 sätze beinhaltet.
das fordert den schreiber heraus, sich prägnant zu äußern und spart dem personalchef zeit.
man stelle sich vor, jeder bewerber schriebe eine so ausführliche bewerbung - der arme personalchef käme vor lauter lesen nicht mehr zu den vorstellungsgespröchen.

nicht falsch verstehen: die bewerbung ist gut, aber zu lang *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He,
du hast ja schon viel erklärt hier,habe mir das nun nicht alles durchgelesen.
Aber von dem was ich in deiner Bewerbung gesehen habe muss ich ja nun nicht noch erwähnen das die gut ist.
ABER anhand deiner Cover kann man ja sehen das du Kreativ bist,also lebe das in deiner Bewerbung aus.Deine Bewerbung und Referenzen können sau gut sein aber wenn so eine weiße Bewerbung als MedienGESTALTERIN irgendwo einflattert sagt der Chef die Chefin adios und deine wirklich gute Bewerbung landet in dem Eimer.
Also vielleicht hast du es ja hier in deiner langen Erklärung beschrieben warum du nur so ein weißes "design" hast aber so kannst du es nicht lassen.

LEBENSLAUF
Man fängt IMMER mit dem letzten Datum an.
also dumm erklärt nun ein beispiel:

2000-2003 XXXXX
1995-2000 XXXXX
1991-1995 XXXXX

So ungefähr..verstanden? Ja klar bist ja net dumm *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Di 04.12.2007 11:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.12.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:


LEBENSLAUF
Man fängt IMMER mit dem letzten Datum an.
also dumm erklärt nun ein beispiel:

2000-2003 XXXXX
1995-2000 XXXXX
1991-1995 XXXXX



das hab ich auch noch net gehört... stimmt das wirklich?
 
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makai88 hat geschrieben:
Paraneuros hat geschrieben:


LEBENSLAUF
Man fängt IMMER mit dem letzten Datum an.
also dumm erklärt nun ein beispiel:

2000-2003 XXXXX
1995-2000 XXXXX
1991-1995 XXXXX



das hab ich auch noch net gehört... stimmt das wirklich?

mache meine Ausbildung auf einer Privat-Schule.Wir hatten letzte Woche ein Bewerbungstraining über die ganze Woche.
Laut dieser Dame macht man das so.
Ich glaube an dem Thema Bewerbung scheiden sich eh die Geister Lächel
Einer so der andere so.Aber das was ich gelernt habe war eben diese Form
  View user's profile Private Nachricht senden
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich das Abitur abbreche weil ich in 2 Fächern nochmal unterbelegen werde und somit wär ich weg vom Fenster. Wiederholt hab ich schonmal und im Endeffekt hats mir nix gebracht. Versucht mir hier nicht reinzureden, ich geh mit Fachhochschulreife (zumindest der Hälfte) von der Schule ab. Darum will ich mich gut bzw sehr gut präsentieren und verkaufen, ich will überzeugen, damit sie merken, ich bin keine 08/15-Bewerberin und einfach nur eine, die zu faul zum Lernen ist. Ich will zeigen, dass ich nicht dumm bin, sondern dass ich gemerkt hab, dass ich etwas praxisbezogenes brauche. Muss ich natürlich noch umändern, ich hab mit einem zuständigen Lehrer für so "Fälle wie mich" geredet und das hat sich grad eben erst so richtig entschieden.

Ich hab mir mal so einen Thread durchgelesen mit nem Mädel, das so ein Getreidefoto und Schnörkel aufm Deckblatt hatte. Da haben viele gesagt, die Schnörkel sind zu unkreativ und das Foto ist zwar was anderes, aber unseriös.
Auf dem Deckblatt könnte ich zwar was machen, klar, aber ich wills nich überladen. Und einerseits meint ihr "mach was mit dem Deckblatt", andererseits hingegen sind "Schnörkel zu wenig". Aber die Bewerbung soll ja immer noch seriös und nicht überladen wirken, also was jetzt? ^^

Btw, meine Bewerbung zur Fachinformatikerin hatte auch 2 Seiten und ich hatte am Ende 7 Bewerbungsgespräche von 15 Bewerbungen. Ich find, das isn guter Schnitt. In so kurze Bewerbungen kann man nur den STandard reinschreiben, das find ich schade. Meine Eltern haben auch eine Firma und freuen sich ständig über etwas detailliertere Schreiben.

@ bauchbieber: Danke für die Kritik. Nur: Ich wollte diese Cover anfügen, weil ich nichts eigenes habe, außer ein paar Entwürfe für unser Abilogo. Um richtig eigene Cover zu machen hab ich über Google und Animeseiten kaum gute Bilder gefunden (kräftige Farben, gute Auflösung, usw) und ich glaub, dazu bin ich doch (noch) zu schlecht, weil ich jetzt doch nich sooooo die mega Erfahrung mit PS Elements hab. Allein die Logoentwürfe anzuheften fänd ich aber mager =/ Oder nicht?

@ Paraneuros: ehrlich? Im Ernst, das wusst ich nich. Den Lebenslauf hab ich von meinem Freund übernommen und das is ja auch ein Lebenslauf, eine Art fortlaufendes Leben. Das fängt ja nicht von hinten an. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren *zwinker*
 
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@ Paraneuros: ehrlich? Im Ernst, das wusst ich nich. Den Lebenslauf hab ich von meinem Freund übernommen und das is ja auch ein Lebenslauf, eine Art fortlaufendes Leben. Das fängt ja nicht von hinten an. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren *zwinker*

Streitpunkt..okay *g
Naja ich sehe es ja auch so. Das Dein zukünftiger Arbeitsgeber sich ja interessiert was du als LETZTES gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin. So weit ok?
Bewerbung als oder zum/zur MediengestalterIn?
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin - Tipps gesucht! :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.