mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur eierlegenden Vollmilchsau? vom 01.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung zur eierlegenden Vollmilchsau?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 01:37
Titel

Ausbildung zur eierlegenden Vollmilchsau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade mal wieder die Stellen in der Jobbörse durchforstet. Erst nach Ausbildungsplätzen und dann spaßeshalber mal nach Festanstellungen. Dabei machte ich mir bei einer Ausschreibung schon so meine Gedanken. Darin heißt es:

"Ihre Aufgaben:
•Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung sämtlicher Werbemittel sowie ergänzender verkaufsfördernder Maßnahmen
•Sie erstellen und optimieren Kataloge, Themenhefte, Flyer, Plakate, Mailingvorlagen u.v.m.
•Sie beauftragen externe Lieferanten wie Kommunikationsagenturen, Fotografen, Druckereien, Litho-Anstalten und stimmen die Ergebnisse intern ab
•Sie koordinieren und überwachen unterschiedliche Projekte in enger Abstimmung mit der Marketingleitung
•Sie erstellen Briefings gemeinsam mit dem Produktmanagement
•Sie begleiten Fotoshootings und beurteilen die Ergebnisse in Bezug auf Inhalt und Ästhetik
•Sie unterstützen bei Messen und Veranstaltungen innerhalb unserer Vertriebsnieder­lassungen
•Sie unterstützen den Vertrieb in der Ausarbeitung kundenspezifischer Präsentationen"

Also nur mal angenommen, ich würde vielleicht doch mal irgendwo eine Ausbildung antreten können
- wie groß sind eigentlich die Chancen, das alles wirklich alleine nach der Ausbildung gebacken/auf die Reihe zu bekommen?

Bei den ersten beiden Punkten würde ich sogar schon herauslesen, dass man Zeichnen können muss. Und - vielleicht bin ich da der Einzige - mein größtes Manko:
Bei sämtlichen Probearbeiten in den vergangenen Monaten wurde ich nie wirklich eingewiesen, woher ich Bild-Material bekommen könnte, ob es Bild-Archive gibt etc..

Ist immer schön wie sie alle der Meinung sind, man könne aus Nichts Flyer und ganz viele andere bunte Dinge basteln! <-- Schuld!

Nein, ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen, wie diese Geschichte abläuft. Bekommt man denn etwa schon zu Arbeitsantritt den Segen vom Geschäftsführer und darf im Namen der Firma Bilder kaufen wie man lustig ist?
Schließlich werden die Stellen ja ausgeschrieben, weil Cheffe sich eben nicht mit diesem Kram befassen möchte...

Und der Rest? Naja, so interessant die Aufgaben auch klingen mögen. Ich habe meine Zweifel, dass man das alles nach 'ner Ausbildung so kann wie es da steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.07.2013 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In vielen Punkten steht „unterstützen“ oder „gemeinsam“. Was das alles im Einzelnen heißt, hängt sicher stark mit der Größe des Unternehmens und der Firmenstruktur zusammen. Ich finde schon, dass die meisten Aufgaben durchaus angemessen sind, wenn man denn eine Stelle mit Verantwortung besetzt. Sicher ist das auch keine Ausschreibung für den Juniorposten. Ob man sich das zutraut, muss jeder selbst wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es heißt Wollmilchsau
2. Wieso mus man bei den ersten beiden Punkten zeichnen können?

Und zu den Bild-Archiven: Was muss man denn da eingewiesen werden? Du weisst, dass es sowas gibt. Und davon geht wahrscheinlich ein potentieller Arbeitgeber bei jemand, der sich für ne Festanstellung bewirbt aus. Du kriegst doch auch keine Einweisung in "Schrift in InDesign platzieren" oder "Farbfelder in cmyk anlegen". Was das Bildmaterial dann kostet nd ob die Kosten freigegeben werden, hat doc damit erst mal nix zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.07.2013 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass ist keine Stellenausschreibung für einen frisch Ausgelernten. Viele der Punkte setzten Erfahrung vorraus, die man sich aber in ein paar Jahren Berufserfahrung durchaus aneignen kann.

Also alles in allem nichts, was man nicht lernen und/oder eingelernt bekommt!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde an der Ausschreibung nix aussergewöhnliches. Alles Dinge, die man als ausgelernter mit Berufserfahrung können sollte.
Da wird ja kein Drucker gesucht, der gleichzeitig noch PHP, Flash und Buchhaltung kann. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Ich finde an der Ausschreibung nix aussergewöhnliches. Alles Dinge, die man als ausgelernter mit Berufserfahrung können sollte.
Da wird ja kein Drucker gesucht, der gleichzeitig noch PHP, Flash und Buchhaltung kann. * Keine Ahnung... *


Jepp. Eierlegende Wollmilchsau sieht in meinen Augen auch anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, man braucht das jetzt nicht unbedingt wieder vertiefen...
Aber wenn ich für die Gestaltung, Umsetzung und Erstellung sämtlicher Werbemittel zuständig wäre, und in meinem "dummen" Beispiel - weil ich ja keine Ahnung habe - jetzt mal einen Flyer für einen Kindergarten erstellen sollte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da nicht unbeding Real Life-Fotos draufgedruckt werden, sondern auch mal gezeichnete Kinder. Klingt irgendwie zweideutig... *ha ha*

Oder es gibt auch noch hundert andere Branchen, wo vielleicht mal Dinge gezeichnet werden sollen, weil es der Kunde so wünscht. Einen Stier oder so... Daran war ich nämlich mal gescheitert. Zumindest an seinen Gebeinen.

Nimroy hat geschrieben:
Was das Bildmaterial dann kostet nd ob die Kosten freigegeben werden, hat doc damit erst mal nix zu tun.


Das ist schön soweit. Und ja, man hat auch einen Mund zum Fragen. Aber man kann doch dann nicht wegen jeder einzelnen Publikation angeschissen kommen und den Chef fragen, weil dieser eben damit nichts zutun haben möchte. Und mit einer Ausbildung und der Berufserfahrung sollte man natürlich auch wissen, was man tut. Weil eben vorausgesetzt wird, dass man davon Ahnung hat.
Es mag eine andere Sache sein, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie das die verschiedenen Agenturen mit ihren Mitarbeitern händeln. Da tut sich mir immer ein großes schwarzes Loch auf, das z. T. auch schon dafür gesorgt hat, dass das Probearbeiten nicht geklappt hat.

Und Wollmilch gibt es doch gar nicht... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du keine Kinder malen kannst oder willst und du meinst, andere können das besser, dann lasse - in deinem Beispiel - die Kinder sich lieber selbst malen ...
--
Ich habe in den paar Jahren meines Berufslebens noch nie wirklich zeichnen müssen ... und sehe auch keinen Grund, warum man das aus dieser Stellenbeschreibung herauslesen muss ...
--
Die Frage nach den Bildern ist auch müßig, da in der Stellenbeschreibung genau steht, mit welchen Abteilungen des Betriebs zusammengearbeitet werden muss. Wenn da eine Marketingbande ist, wird genau sie sich um so was kümmern ...
--
"Eierlegende Wollmilchsau" ... Setze dich einfach mal hin, schalte dein Gehirn ein, zerlege dieses Wortkonstrukt und erkenne dann, warum es so heißt ... nun schreibe dazu bis nächsten Montag einen Besinnungsaufsatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.