mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung vom 12.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung
Autor Nachricht
Jean.PierreLu
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.01.2007 14:10
Titel

Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dies ist mein erster Post. ich bin in einer schwierigen Situation. ich habe früher und auch jetzt noch nebenbei als Layouter gearbeitet (recht erfolgreich) (InDesign).
Nun arbeite ich seit zwei Jahren als studentischer Mitarbeiter in einem privaten Forschungsinstitut. Mein Honorar dort ist mit 12,50 eur zwar niedrig aber angemessen. Ich arbeite dort nicht als Designer !!

Nachfolgendes enstand rein zufällig.

Kürzlich erfuhr ich, daß es ein Problem gibt, die Exceltabellen in das Puplikationslayout zu bringen, weil die Farbwerte nicht nach Excel importiert werden konnten. Das führte dazu, daß eine Drittfirma damit beauftrag wurde die Diagramme manuell nachzubearbeiten und teilweise nachzuzeichnen. Was für ein Unfug und wie teuer. Hier werden pro Monat sicher an die 30 Diagramme so publiziert.

Nun hab ich das in die Hand genommen und mit ein paar Kniffen es geschafft die Farbwerte zu exportieren. Daran sind die zwei Jahre gescheitert, ich habs in einem Tag geschafft. Jetzt hab ich einen Diagrammvorlagensammlung erstellt in Excel, professionell erstell, mit übersicht und verlinkten Sheets, alles in Corporate Design, so daß die Nachbearbeitung der Diagramme für den Druck entfällt.

Mein Arbeitsaufwand ist bis jetzt 14 Stunden und es werden am Ende vielleicht an die 20 Stunden sein, für Diagrammvorlagendesign von jetzt 20 und später knapp 30 Vorlagen.