mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absoluter Quäreinstig. Brauche Hilfe zum Erfolg vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Absoluter Quäreinstig. Brauche Hilfe zum Erfolg
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
HeyBan
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 12:38
Titel

Absoluter Quäreinstig. Brauche Hilfe zum Erfolg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neue bei euch und brauche Hilfe.

Kurze Erklärung:
Ich bin 23Jahre und gelernte Kosmetikerin.
Ich hab ne vermasselte FH und hab dann eine Kosmetiker-Ausbildung ( Durchschnitt von 1,2) gemacht.
Danach habe ich angefangen im Promotionbereich, wie auch im Vertrieb zu arbeitet.
Zwar bin ich erfolgreich in diesen Bereichen tätig, aber glücklich aufkeinen Fall!

Ich wollte eigentlich das BK-TM machen aber die haben sich zu spät gemeldet und ich habe dann das BK Pflege gemacht.
Ein absoluter fehler wie sich rausgestellt hat.

So nun aber:
Ich will Mediengestalterin werden, nun definitiv!
Ich weiss das ich in diesem Bereich einfach glücklich werden kann.
(Ja, ich weiss.. so denken viele)

Nun möchte ich auch da voll durchstarten und spätestens nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen.

Welche Vorraussetzungen sollte ich da am besten Mitbringen?
Ich bin Beruflich beschäftigt und kann deswegen leider kein Praktikum annehmen. Man muss ja von etwas leben...
Vorallem möchte ich noch etwas Kapital bunkern um 3 Jahre Ausbildung zu überstehen ohne Insolvenz anmelden zu müssen lol *zwinker*
Deswegen möchte ich euch fragen, wie ich mich im komenden Jahr am besten für eine Ausbildungsplatz qualifiziere.
Gerne würde ich auch meine Ausbildung verkürzen, da ich ja dann schon 24 Jahre alt bin.

Was kann ich tun um definitiv genommen zu werden?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Hab mich im Forum zwar durch geblättert, aber wirklich Antworten habe ich , für mich, nicht erhalten.

Ihr seid vom Fach, also gebt mir eine Chance ab nächsten Jahr eine Kollegin zu werden!


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.07.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keinerlei vorkenntnisse hast kannst du es schlichtweg vergessen.

die adobe-produktpalette (print-, web- und videobereich - je nachdem was du machen willst) solltest du schon etwas kennen. ebenso ein paar basics in sachen gestaltung mitbringen und auch schon mal was gestaltet haben. gut sind aber leider eben praktika.

bist du in moment selbständig? ist neben der ausbildung zwar möglich, aber wenn du pech bist du mit ner 50-60 stunden woche gesegnet... das kann dir echt passieren!
 
Anzeige
Anzeige
HeyBan
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, die Adobe-Produkte wie adobe illustrator und CS4, so wie Paintshop, kenne ich wohl und habe damit schon "gearbeitet" eben im privaten Bereich!
Hab mich im Internet damit auseinander gesetzt und damit bei 2 Freunden "gespielt".
Auch Php und html hat man mir näher gebracht.
Sonst wäre es ja auch sehr weit her geholt, das ich diesen Beruf ausüben will, oder?

Momentan bin ich nicht mehr selbstständig!

Was ist neben der ausbildung möglich?
Überstunden oder nen Nebenjob zu haben?
Hart ists Leben, aber damit habe ich keine Probleme!

Ausserdem kann man in einem Jahr sehr viel erlernen, das weiss ich und deswegen möchte ich
wissen was ich alles (und vielleicht auch wo) erlernen kann um mir einen Guten Start zu ermöglichen!


Zuletzt bearbeitet von HeyBan am Fr 17.07.2009 13:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.07.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kannst du neben der ausbildung was machen, du musst nur noch zeit zum pennen haben. wenn du wegen dem nebenjob deine arbeit nicht mehr 100% machen kannst, hast du ein problem.

CS4 ist ja nur die Suite in dem versch. produkte enthalten sind. du meintest photoshop, oder? der erste weg ist immer erstmal ausprobieren, aber das reicht nicht. die konkurrenz ist dir da schon weit voraus. die können manchmal schon erstaunlich viel und das ohne ausbildung, deshalb suchen die firmen auch recht genau, weil sie sich die besten raus suchen können. es gibt genügend.

also wenn du die programme schon mal verwendet hast. dann fang an einfach fiktive projekte zu machen. oder du erstellst eine kampagne für dein eigenes kosmetik-unternehmen. das alles packst du dann in eine mappe. denn referenzen sind ein absoluter vorteil bei der bewerbung. arbeitserprobt wird auch gerne genommen, gerade wenn man keine angst vor überstunden hat.

manche glauben, mediengestalter sei der ausweichberuf wenn man nix findet... war auf jeden fall mal so. die frage ob du die sachen schon kennst war also nich ganz unberechtigt.
 
HeyBan
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich finde schlaf ist überbewertet! Grins

Dessen bin ich mir bewusst.
Ich war ja auch schon im Berufsleben tätig und wenn man keine 100% gibt, hat man in jedem Job ein mächtiges Problem!

Ja, ich meinte Photoshop...hups...
Ich will auch nicht mehr nur ausprobieren, ich will reinhauen und aufholen!

Es kann ja wohl nicht sein, das, nur weil ich in der Schule eine falsche Entscheidung getroffen habe, ich mein Leben
lang dazu verurteilt bin diesen Weg weiter zu gehen! Alles ist erlernbar und auch die Konkurrenz kann man einholen.
Es kommt ja nur auf den persönlichen Willen und die Einstellung an!

Okay, wie sehen meist diese Kampagner aus?
Kannst du mir dazu einen Link geben? Lächel


Blödsinn, es gibt andere Berufe in die man ausweicht, wenn man nichts findet!
Aber ich sehe es als ernste Angelegenheit, die man sehr ernst nehmen muss um hinein zu kommen!

Deswegen auch meine Fragen !!
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Fehlentscheidung sei jedem gestattet *zwinker*

Deine Einstellung ist auf jeden Fall vorteilhaft und ein gescheites Köpfchen scheinst du ja auch zu sein, von daher steht deinem Wunsch schon einmal nichts entgegen xD

Wenn du noch ein Jahr Zeit hast würde ich die Zeit nutzen, um zu üben, üben, üben...
Denk dir fiktive Firmen aus, mach Skizzen, entwirf Logos, Webseitenentwürfe und setze sie in HTML um. Denk dir Plakate für Veranstaltungen aus, tu was dir einfällt. Und ganz wichtig: Hol dir Kritik, damit du besser werden kannst.

Lass dich auf gar keinen Fall unterkriegen, sondern bleib dran.

Und dann wäre es natürlich gut sich rechtzeitig zu bewerben und vor dem Ausbildungsbeginn Zeit für ein eventuelles Praktikum einzuplanen.

Viel Erfolg! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenavieh

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo mein tipp auch: fiktive projekte und diese kritisieren lassen. dafür bietet sich dieses forum ja perfekt an:) und dann aus der kritik weiter lernen. wenn dir nix einfällt gibts hier ja auch viele battles etc. oder einfach ein paar sachen angucken und sich von inspirieren lassen. hier findet man ja genug anregungen:)

außerdem wie schon geschrieben rechzeitig bewerben. es gibt firmen die fangen schon im herbst an, andere sind jetzt noch im auswahlverfahren. also würde ich ab sept-okt schon die ersten bewerbungen raussenden und dann das nächste 3/4 jahr bewerben bewerben bewerben.

die meisten verlangen zwar ein praktikum, aber ich bin auch ohne praktika an meine ausbildung gekommen. du kannst den firmen die nach nem praktikum fragen ja deine situation schildern und vll wenn du dir denkst DA will ich hin ne woche urlaub dafür investieren oder so. wobei die meisten schon so 2-4wochen praktikum eigtl wollen. aber das wirste sehn, so würdeste aufjedenfall interesse und einsatzbereitschaft zeigen.

eine sicherheit zur ausbildung zu kommen gibts natürlich nie. wichtig sind ja auch menschliche dinge. was die für ein gefühl haben wie sie dich finden. auch sind die firmen ja sehr unterschiedlich. nicht jede firma is ne agentur die allet an flyer poster und webkram macht. dann gibts ja auch firmen die keine agentur sind oder druckerein etc. muss man eben individuell sehen was die wohl so suchen und dann versuchen dieses erwartungsbild zu erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jezebel

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allerseits!

Mir geht es ähnlich. Ich bin Krankenschwester und arbeite auch schon 3 Jahre in diesem Beruf... Mittlerweile weiss ich, dass ich das auf Dauer nicht machen kann und will... Wenn ich nur daran denke, den Beruf noch 40 Jahre ausüben zu müssen, wird mir ganz anders... Ich bin ja jetzt schon körperlich am Ende und das mit 25! Hätte ich vorher gewusst, dass es so ein Horrorberuf ist, hätte ich diese Ausbildung niemals gemacht.... Naja, hinterher ist man immer schlauer!

Auf Mediengestalter bin ich gekommen, weil ich mich im privaten Bereich sehr dafür interessiere. Es macht mir einfach Spaß Banner zu erstellen, Flyer zu basteln, an meiner Homepage zu arbeiten oder ähnliches. Manchmal verbringe ich nächtelang damit und kann erst aufhören, wenn ich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich, dass ich nach getaner Arbeit sehen kann, was ich getan habe.

Nun bin ich in folgender Situation:
Mein Arbeitsvertrag im Krankenhaus endet zum 31. August. Irgendwie sehe ich das als Chance für mich, was ganz anderes zu machen.
Wenn nicht jetzt, wann dann!?
Ich habe auch schon auf gut Glück 2 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz geschrieben, bekam jedoch Absagen, weil ich den Anforderungen nicht entspreche. Klar, woher soll ich die auch nehmen? Die meisten Anbieter möchten Bewerber mit Hochschulabschluss oder Abitur, was ich nicht habe. Nach der Realschule hab ich die Ausbildung gemacht und das wars. Dann erwarten sie, dass man bereits Praktika nachweisen kann und Arbeitsproben vorlegt. Sie erwarten gute Kenntnisse in den gängigen Design- Programmen. Und auch das hab ich alles nicht.
Alles was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht. Ich kann mit Photoshop CS2 und Dreamweaver umgehen, habe mit Hilfe eines Freundes eine eigene Homepage erstellt, die ich aber ungern als Arbeitsprobe vorzeigen möchte, weil sie ziemlich privat ist....

Nun ja.. Das alles macht es mir ziemlich schwer, nen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Eigentlich müsste ich mich längst in nem anderen Krankenhaus um nen Arbeitsplatz beworben haben, denn ich hab am Mittwoch mein erstes Gespräch beim Arbeitsamt. Aber da ich ja gar nicht mehr in dem Beruf arbeiten will, hab ich absolut keine Motivation mich zu bewerben. Nur wie soll ich das dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt klar machen? Ich kann doch schlecht da hingehen und sagen: Ich hab zwar nen Beruf in dem ich auch arbeiten kann und in dem ich auf jeden Fall irgendwas finden werde, aber ich will das alles nicht mehr. Bezahlt mir mal schön Arbeitslosengeld und ich kann dann ein Praktikum in nem anderen Bereich machen. ???? Die zeigen mir doch nen Vogel! Hülfää!

Und da ich im August nur noch 7 Tage arbeiten muss und den Rest des Monats Resturlaub und Überstundenfrei habe, hab ich mir überlegt, in dieser Zeit ein Praktikum zu machen. Nur weiss ich nicht, ob ich das dem Arbeitsamt sagen sollte oder muss? Immerhin ist das die einzige Möglichkeit für mich, an ein Praktikum zu kommen und somit eine Anforderung mehr für die Ausbildung zu erfüllen. Denn sobald ich wieder in nem Krankenhaus arbeite, werde ich wieder im Schichtdienst arbeiten müssen und dann gleichzeitig ein Praktikum machen geht einfach nicht.

Ich weiss in der momentanen Situation einfach keinen Rat mehr.. Vielleicht hat jemand hier ein paar Tipps für mich? Ich finde es schade dass es einem so schwer gemacht wird, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen. Können die denn nicht verstehen dass man unglücklich in dem gelernten Beruf ist und einfach was anderes machen will? Muss man denn dafür erst berufsunfähig werden? Echt traurig....

Liebe Grüße aus Bonn,
Nana
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bin ein absoluter neuling
Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung
[Selbstständigkeit] Wer ist es? Wer hat Erfolg? Eure Stories
GTA, Fachoberschule, Student mit mäßigem Erfolg und jetzt?
Ich brauche Rat!
Brauche Rat bzw. Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.