oliver_mahlke
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Verfasst Sa 28.07.2007 13:04
Titel
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mrpatrick hat geschrieben: | Das hört sich schon besser an
Die Futura wäre tatsächlich meine zweite Wahl gewesen. Ich dachte nur, dass die mitlerweile ziemlich ausgelutscht ist. Sämtliche Zeitschriften, "VW", "IKEA", die "Deutsche Bahn" ...
Ich probier's aber nachher mal aus und poste das dann nochmal. |
1. Paul Renners Klassiker kann gar nicht ausgelutscht sein
2. Die Bahn nutzt einen eigens von Spiekermann und Christian Schwartz entworfenen Corporate Font, die DB Type. Vorher wurden die Stinnes Sans und die Helvetica genutzt. Nix da Futura
3. IKEA und VW nutzen eigene Abwandlungen der Futura
4. Die Alternativformen einiger Zeichen in der Ursprungsfutura ermöglichen es sich vom Wettbewerb abzuheben
5. Die »bessere« Futura: Avenir
6. Eine Wortmarke ist nicht einfach nur ein in einem beliebigen Font geschriebener Namenszug. Man kann einen Font hierbei z.B. als Basis nutzen, einzelne Zeichen aber komplett neu gestalten, bzw. abwandeln.
Ich gehe mal davon aus das du dein neues Logo nicht übermorgen braucht. Mach also nicht den Fehler vieler Idioten binnen ein paar Stunden ein komplettes neues CorporateDesign entwickeln zu wollen. Gerade wenn man das für sich selbst macht hängt wahnsinnig viel von der Tagesform ab.
Erst nach Tagen oder Wochen kristallisiert sich heraus ob man sich vom CD richtig dargestellt fühlt.
Das sorgt bei »Bastlern« oft für ein monatlich wechselndes Erscheinungsbild, und eine absolute Inkonsistenz in der Aussendarstellung.
Lass dir ein paar Wochen Zeit, sammel Anregungen, mach Skizzen, lass dich inspirieren und fertige Studien an. Lies dich in die Grundlagen der Logogestaltung ein, und beschäftige dich grundlegend mit dem Thema Typografie.
Ich verspreche dir, es dauert zwar länger, aber dafür kommt auch was gescheites bei raus.
Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 28.07.2007 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
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