mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] erste Website für einen Baudienstleister vom 19.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] erste Website für einen Baudienstleister
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rockthekasbah
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockthekasbah hat geschrieben:
noch eine Frage: braucht das Logo oben im Header mehr Platz? Mir scheint es auch etwas eingeengt. Soll ich den Header größer machen?

ulmer_hocker hat geschrieben:

1. Biete dem Unternehmen ein Redesign des Logos an, das sieht so unfassbar hässlich aus, das ich mir ziemlich sicher bin das da irgendein Volldepp mit ein paar Freefonts seiner Phantasie freien Lauf gelassen hat.

2. Die Flächenteilung ist unschön. Links klafft eine Lücke, in der Mitte ist alles vollgestopft.

3. Selbst wenn du das Ding in der Breite auch für 800x600 vorsiehst, musst du doch in der Höhe nicht diese Einschränkung vornehmen. Lass den einzelnen Elementen Luft zum atmen.

4. Details machen den Unterschied! Oft machen einzig liebvolle Details, denen man ansieht das sich jemand Gedanken gemacht hat, machen den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer guten Gestaltung aus.

Das heißt unter anderem "ja" Lächel
wird auf jeden Fall noch etwas dauern, bis ich weitergekommen bin. Danke noch mal für die Kritik.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2006 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte eher kleiner, es erschlägt einen ja jetzt schon!
 
Anzeige
Anzeige
rockthekasbah
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sanyo83 hat geschrieben:
Benutze evtl. ein anderes Foto - die Baubranche bietet ja genügend schöne Motive.

was sind denn für dich z.B. schöne Fotos aus der Baubranche? Hättest du evtl. ein Beispiel?
Ich würde z.B. keine Bagger, Baukräne o.ä. darstellen, da der Betrieb nicht so groß ist und eher kleinere Aufträge hat. Das würde nicht passen.
Es geht eben eher um Innenausbau, Montagen von Türen, Fenstern, aber auch Maurer-und Malerarbeiten. (="selbstständiger Handwerker")
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 22.07.2006 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockthekasbah hat geschrieben:
sanyo83 hat geschrieben:
Benutze evtl. ein anderes Foto - die Baubranche bietet ja genügend schöne Motive.

was sind denn für dich z.B. schöne Fotos aus der Baubranche? Hättest du evtl. ein Beispiel?
Ich würde z.B. keine Bagger, Baukräne o.ä. darstellen, da der Betrieb nicht so groß ist und eher kleinere Aufträge hat. Das würde nicht passen.
Es geht eben eher um Innenausbau, Montagen von Türen, Fenstern, aber auch Maurer-und Malerarbeiten. (="selbstständiger Handwerker")


Äh, Moment mal…

Wenn das ein einzelner selbsständiger Handwerker ist, dann trägt das Logo ganz schön dick auf, und das kann schnell für Irritationen sorgen.
Ingesamt wirkt das ganze sehr anonym, also eher nach einer mittelständischen Baubude mit Ambitionen (jedoch keine gestalterischer Art).

Wenn es sich um eine Person handelt die Dienstleistungen im Bau- und Baunebengerwerbe anbietet sollte man da einen wesentliche persönlicheren Ansatz wählen.
Was die Wahl des Bildmaterials angeht sollten eher sauber ausgeführte Leistungen visualisiert werden, das was erst auf den Unterseiten in Erscheinung tritt.

Insgesamt, und da kann ruhig wieder einer kommen und meckern über meine Art, erscheint mir das Ding wie die DIY-Bastelei eines nicht gestalterisch vorbelasteten. Es sieht nicht nach der Handschrift eines Gestalters aus.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 22.07.2006 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:


4. Details machen den Unterschied! Oft machen einzig liebvolle Details, denen man ansieht das sich jemand Gedanken gemacht hat, machen den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer guten Gestaltung aus.



Könntest Du das mal genauer präzisieren? Also was verstehst du jetzt unter Details. Das kann ja jeder anderes definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss sagen, mir gefällt die seite sehr gut * Ja, ja, ja... *
Sie ist einfach, klar, leicht zu verstehen, und man weiß wo man hinklicken muss. Außerdem ist sie nicht überfrachtet und hat einen Stil, der durchgängig und unverwechselbar ist.
Sowas findet man leider nicht oft im Netz, egal ob es eine große oder kleine Firma ist. Ich finde es durchweg gelungen und Dein Auftraggeber kann stolz drauf sein. Ich nehme auch an, dass die HP kein riesen Budget hat, daher ist sie doppelt super gut.

Muss allerdings auch sagen, dass ich unter dem Logo eine große Firma erwarte. Aber das hat jetzt nix mit der Webseite zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest die Seite noch in verschiedenen Browsern ausprobieren - mit Firefox sieht sie z.B. ok aus, bei AOL sind die ganzen Heads oben an die Leiste geklatscht... Mich stört, dass das Impressum plötzlich eine andere Höhe hat. Das würde ich einheitlich machen. Außerdem hatte der Ulmer ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich an Deiner Stelle ruhig befolgen würde - wenn Du eine richtig schöne Sache daraus machen möchtest.
Ansonsten meine ich, dass die Seite im Großen und Ganzen für so'n kleinen Laden und die Zielgruppe angemessen ist.

Edit: Ach, noch was, habe gerade erst auf "unser Projekte" (u müssteste groß schreiben) geklickt. Die Auswahl und Anordnung der Bilder ist nicht ganz so gelungen. Vielleicht kannst Du das "Vorher"/"Nachher" irgendwie deutlicher machen. Unter dem einen Link waren ja nur Bruchbudenbilder...


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Sa 22.07.2006 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockthekasbah
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ulmer_hocker:
dass dir die Seite nicht gefällt, weiß ich ja nun (das hast du jetzt in jedem Post erwähnt) Ich sag ja, dass ich dran am arbeiten bin,
aber dafür sind erst mal Literaturstudien nötig, und deshalb dauerts noch etwas.
Die Sache mit den Details finde ich auch einleuchtend, und ich hoffe, dass ich das Ganze verbessern kann.
Ich finde die Seite auch noch viel zu unpersönlich, aber besser als viele andere kleine Bauseiten, die man im Netz findet.
Die sehen wirklich nach DIY aus.
zu dem "Logo": muss ich mal schauen, was sich da machen lässt. Ich finds fürs erste ok. Außerdem müsste es mit Herrn Beck abgesprochen werden,
und der ist gerade im Urlaub.

@tofutante:
danke für die Hinweise. Wegen der Browser muss ich jemanden um Hilfe fragen (wenn das Design fertig ist).
Das ist natürlich übel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik]Meine erste Website
[kritik] meine erste eigene website
[Logoentwurf] Baudienstleister - Meinungen&Kritik
Erste Website
Meine erste Website
[Kritik] Meine erste Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.