mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung nutz geschütztes Foto von mir ohne Honorar/Namensnen vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung nutz geschütztes Foto von mir ohne Honorar/Namensnen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein guter Kompromiss für beide Parteien wäre: Die nutzen deine Fotos erwähnen dich dann aber auch in Zukunft Namentlich. Oder du holst dir dein Geld per Anwalt was sich ehrlich gesagt für 75 *ha ha* nicht lohnt, auch wenn es ums Prinzip geht.

P.S.: Wundert mich sowieso, dass keine Namensnennung in diesem Fall stattgefunden hat. Die schreiben ja eigentlich immer zu sämtlichen Fotos immer eine Quelle und wenn es nur (wie zu fast 90%) die Fotos der dpa sind. Wer weiss vielleicht wollten sie dich nennen und denen ist nur beim Satz was scheifgegangen oder watt auch immer. Schnapp dirn Höhrer oder lass es für die rumdiskutierei kann man schon mehr als 75euronen verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwischenzeit
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Mail von der Redaktion bekommen.

1. Kollegin die den Artikel geschrieben hat ist in Urlaub.

2. Sie hat Fotos vom Restaurant gemacht.

3. Hätte die Kollegin gewusst, dass es Urheberrechte gibt, hätte sie das Foto nicht verwendet.


Meine Gedanken dazu.

1. Gott sei Dank , ich bin nicht zuständig.
2. Das Restaurant steht seit Jahren leer. Wie kommen die Gäste auf das Foto ?
3. Ehrlich Herr Polizist: Hätte ich gewusst, dass da eine Radarfalle ist, wäre ich nicht so schnell gefahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er bekommt nicht mal 75 Euro für ein Bild und schon gar nicht von einer regionalen Zeitung

Die Zeitungen und Verlage haben ihre eigenen Preise was sie für ein Bild bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja bezahlen wenn sie wollen. Aber Strafen setzt ja nicht der "angeklagte" fest. Nur weil Zeitungen keine 75 Euro sonst zahlen wollen, müssten sie es aber wenn sie schon gebrauch avon gemacht haben.

Deine Punkte 1, 2 und 3 versteh ich nicht. Also die alte die den Text geschrieben hat ist im Urlaub und hat vorher zudem Fotos gemacht. Und die Kollegin hat dann aus der Not heraus deins genommen? Sprich zugegeben. Oder Ist die Verantwortliche im Urlaub die selber Fotos gemacht hat und das Foto einfach nur wie deins aussieht und der 3. Punkt macht kein Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich blick hier nicht so ganz durch.
Das dazu.

Sollten hier Rechte verletzt worden sein, setzt man sich hin, und schreibt ne Rechnung.
Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm. 75€ für ein Foto? Mag ja sein, dass die Zeitung da nicht mehr zahlen will.

Das ist hier aber völlig irrelevant. Denn hier geht es um einen Urheberrechtsverstoß mit weitläufigen Konsequenzen.
Dies gilt natürlich nur, wenn wirklich bewiesen dein Foto genommen wurde.

Wenn es also zutrifft, dass die Verletzung seitens der zeitung stattgefunden hat, dann würde ich da ein sauberes Sümchen rausschlagen (125-250€ klingt mir angemessener). Je nachdem, wie hoch die Auflage der Zeitung ist.
Wenn das keinen Erfolg bringt, dann kannst du auch zum Anwalt gehen. Allerdings gehst du dann im Endeffekt schlechter weg, als ohne Anwalt. Dafür hast du eben dein offizielles Anliegen und eine deutlich höhere Wirkung erzielt.

Auf jeden Fall nochmal mit der Zeitung reden, egal ob die Kollegin da ist. Prüfen lassen sollte sich das schon, von wem das Foto verwendet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wenn es also zutrifft, dass die Verletzung seitens der zeitung stattgefunden hat, dann würde ich da ein sauberes Sümchen rausschlagen (125-250€ klingt mir angemessener). Je nachdem, wie hoch die Auflage der Zeitung ist.


Mit irgendwelchen Summe wäre ich »vorsichtig« da gibt es feste Vorgaben, da kann ich folgendes Handbuch sehr empfehlen:

http://www.bvpa.org/Publikationen.php
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ähm. 75€ für ein Foto? Mag ja sein, dass die Zeitung da nicht mehr zahlen will.

Das ist hier aber völlig irrelevant. Denn hier geht es um einen Urheberrechtsverstoß mit weitläufigen Konsequenzen.
Dies gilt natürlich nur, wenn wirklich bewiesen dein Foto genommen wurde.

Wenn es also zutrifft, dass die Verletzung seitens der zeitung stattgefunden hat, dann würde ich da ein sauberes Sümchen rausschlagen (125-250€ klingt mir angemessener). Je nachdem, wie hoch die Auflage der Zeitung ist.
Wenn das keinen Erfolg bringt, dann kannst du auch zum Anwalt gehen. Allerdings gehst du dann im Endeffekt schlechter weg, als ohne Anwalt. Dafür hast du eben dein offizielles Anliegen und eine deutlich höhere Wirkung erzielt.

Auf jeden Fall nochmal mit der Zeitung reden, egal ob die Kollegin da ist. Prüfen lassen sollte sich das schon, von wem das Foto verwendet wurde.


Wenn du das ganze über einen Anwalt laufen lässt setzt der sowieso noch einmal die Abmahngebühren drauf,
d.h. dieser bekommt allein schon einmal 1090 Euro (die Zahl hab ich bzgl. des themas iwie im kopf behalten).
Das ganze fänd ich n bisschen dreist und naja....

klar haben die n fehler gemacht und sehen das sicher auch ein und die möglichkeit mit dem anwalt und/oder
sonstigen schritten kann man auch sicher gehen, um sein recht, seine namensnennung oder seine lizenz-
gebühren + schadensersatzansprüche zu erhalten..... jedoch finde ich das kinderkram in diesem beispiel.
es ist schon lächerlich dass hier stunden diskutiert wird (wie schon mehrfach gesagt), anstatt dass es einfach
mal per telefon geklärt wird. da denk ich mir nur "mimimii.. *hu hu huu* " sry.

wenn du wie die großen spielen willst und für das foto deine lizenzgebühr haben möchtest - dann solltest
du auch entsprechend das selbstbewusstsein haben und da mal anzufragen. diesen punkt find ich fast peinlicher
als dass die da dein foto verwendet haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bekanntes geschütztes Material für Präsentation
Geschütztes Zeichen oder frei verwendbar?
[Recht] Geschütztes Logo in eigener Zeitungsanzeige nutzen
Honorar für Logo-Entwicklung/international
"Rock" geschütztes Wort?
wiederabdruck einer illu in ähnlicher zeitschrift -honorar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.