mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung nutz geschütztes Foto von mir ohne Honorar/Namensnen vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung nutz geschütztes Foto von mir ohne Honorar/Namensnen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
zwischenzeit
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 09:55
Titel

Zeitung nutz geschütztes Foto von mir ohne Honorar/Namensnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

beim morgendlichen Blättern im regionalen Anzeigenblatt kam es zu einem überraschenden Wiedertreffen.

Zu einem Bericht über die Wiedereröffnung einer Gaststätte ist ein Foto von mir verwendet worden.
Es gibt zum Foto keine Namensnennung und es ist im unteren Bereich beschnitten worden.

Das Foto ist offensichtlich von flickr genommen worden.
flickr
Die Lizenz zum Foto ist hier:
Lizenz

Die Mediendaten des Blattes finden sich hier:
Mediendaten

Ich habe schon Verständnis für die Printmedien wenn sie in der aktuellen Situation sparen müssen.
Doch reicht dieses nicht so weit, um als kostenloser Bildlieferant tätig zu sein.

Meine Frage ist daher: was kann ich in dieser Situation unternehmen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf bei der Redaktion an und schildere den Fall und sag das Du der Urheber bist.

Dann schau weiter was sie sagen oder sie Dir "anbieten, natürlich musst Du es nicht
einfach so hinnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zwischenzeit
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Informationen des DJV beträgt das übliche Honorar bei der Größe und Auflage 75€.

Wäre die gleiche Summe als Schadenersatz, zusammen damit 150€, gerechtfertigt ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwischenzeit hat geschrieben:
Nach Informationen des DJV beträgt das übliche Honorar bei der Größe und Auflage 75€.

Wäre die gleiche Summe als Schadenersatz, zusammen damit 150€, gerechtfertigt ?


Das musst Du wohl mit einem RA absprechen, oder ruf bei der Redaktion an, aber ich würde schauen ob es nicht
möglich ist das ihr euch in der Mitte einigt, den für eine regionale zeitung sind 150 Euro echt viel.
Sicher haben sie sich nicht richtig verhalten daher erkundige Dich.

Ich glaube kaum, dass die regionale Zeitung für DAS Bild 75 Euro bezahlt!!!
Egal ob an Dich oder für andere Bilder in deren Zeitung!
Vielleicht hast Du die Chance 2 Bilder dort anzubieten die sie auch drucken um Dir entgegenzukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maya27

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: BAWÜ
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich glaube kaum, dass die regionale Zeitung für DAS Bild 75 Euro bezahlt!!!


Ist das nicht völlig egal, ob DAS Bild 75 Euro wert ist oder nicht? Fakt ist, das die Zeitung sich nicht korrekt verhalten hat und gegen die Bestimmungen verstossen hat, wobei ich denke, dass gerade eine Zeitung es besser wissen müsste.

Also ich würde da dann doch mal anklingeln lassen und nach einem Statement zur Sache verlangen...
Du räumst zwar das Recht zur Verbreitung an, aber keine der dazugehörigen Konditionen wurde erfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden
zwischenzeit
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere Idee von mir ist, auf einen Streit mit der Zeitung und das Honorar zu verzichten.
Statt dessen könnte ich einen Artikel zum Thema schreiben und diesen in meinem Blog und parallel in der Wochenzeitung der Freitag veröffentlichen.

Mir fallen gerade ganz grausame Ideen ein. "Den Zeitung geht es schlecht, sehr schlecht" "An Arbeitslose, die nach Pfandflaschen suchen hat man sich schon gewöhnt, aber dass jetzt auch Zeitungsverlage ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.05.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll das dann ein rachfeldzug gegen das käseblatt werden? hörst sich gerade so an. hast du denn mit denen schon kontakt aufgenommen? vlt hat der besitzer des restaurants ja das bild der zeitung gegeben.
 
zwischenzeit
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Artikel behandelt nicht nur die Wiedereröffnung des Lokals, sondern beinhaltet auch noch Stellenangebote.

Wenn der Betreiber das Foto der Zeitung widerrechtlich gegeben hat, dann ist es die Pflicht der Zeitung die Urheberechte zu überprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bekanntes geschütztes Material für Präsentation
Geschütztes Zeichen oder frei verwendbar?
[Recht] Geschütztes Logo in eigener Zeitungsanzeige nutzen
Honorar für Logo-Entwicklung/international
"Rock" geschütztes Wort?
wiederabdruck einer illu in ähnlicher zeitschrift -honorar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.