mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlungsmoral vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zahlungsmoral
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mir glaube nur viel zu viele Gedanken darüber dass ich den Laden bald übernehmen soll (in den nächsten 2-4 Jahren weil der Chef in Ruhestand gehen will (achja Chef is mein Vater, falls noch nicht bekannt daher klingt das vielleicht etwas komischer als es ist, dass ich mich da sozusagen "einmische") Naja und will wenn ich den Laden übernehmen soll da ne klare Struktur langsam schonmal reinbringen Chef wird immer vergesslicher und Auftragstaschen werden völlig überwertet und manchmal verschwinden dann mal gerne Notizen und man muss danach suchen weil man nicht weiss wie weit der Auftrag ist. Auftragstaschen habe ich bis jetzt grob eingeführt nur hält sich nicht so wirklich jeder daran. Morgens wenn ich komme liegt der Tisch voll mit Notizen, die ich dann morgens bevor jemand anderes da ist erstmal in die Auftragstaschen ordne oder welche dazu erstelle. Ahhhh an sich noch gar kein Lust den Laden zu übernehmen zwar macht Chef noch weiter wie die Sachen am Tiegel nebenbei weil sich damit niemand auskennt aber für den rest bin ich dann verantwortlich. Muss mich da glaube noch etwas mehr drauf vorbereiten habe ja halbwegs freie Hand unter beobachtung. Und was ich für notwendige Änderungen hier halte ist zum einen die klare abwicklung von Aufträgen um gerade so missverständnisse wie dieses oder das "verschlampen" von Notizen zu vermeiden.

Mache nächstes Jahr 4 Jahre Drucktechniker bei uns auf der Schule als Teilzeit hoffe da lernt man sowas vielleicht auch etwas, was ich bis jetzt von meinen Lehrern in Erfahrung bringen konnte. Hat das zufällig schon wer hinter sich? Klar zum einen gehts mir bei der Weiterbildung in erster Linie mehr um das Technische etc. aber Schwerpunkt kann man dort auch Management und so wählen.

Wenn du jetzt noch sagst, dass ich locker bleiben soll, dann sollte ich das wirklich mal machen oder zumindest das ganze anders angehen *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 02:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Mach mir glaube nur viel zu viele Gedanken darüber dass ich den Laden bald übernehmen soll (in den nächsten 2-4 Jahren weil der Chef in Ruhestand gehen will (achja Chef is mein Vater, falls noch nicht bekannt daher klingt das vielleicht etwas komischer als es ist, dass ich mich da sozusagen "einmische")


achso, hab mich gerade schon echt gewundert wie du über deinen "chef" spricht *ha ha*
dachte mir so "wenn der das hier liest, man oh man"

aber ich denk etwas weniger stress solltest du dir da schon machen,
NOCH bist du eben azubi -du lernst...
deine änderungsversuche (auch wenn ich das komplett nachvollziehen kann) werden vllt deswegen auch nicht ganz so ernst genommen oder auch etwas belächelt... Hä? du bist eben noch nicht der chef
was du machst, wenn der betrieb mal dir gehört ist ne andere sache!

jetzt erstmal die ausbildung schaffen,
pläne für die zukunft, wie du dich darauf vorbereiten kannst, hast du ja auch schon und dann wird das schon laufen *zwinker*

lg zora
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 04:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleib trotzdem locker *zwinker*


Noch ist es nicht Dein Betrieb. Umstrukturieren kannst Du nach dem Abschluss immernoch, oder wenn Du ein gewisses Standbein hast das auch im Kundenumgang überzeugt. Und das hast Du, wie wir inzwischen ja alle wissen, einschliesslich dir, noch nicht. Also gib Dir Zeit. Das wird schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier würde ich zwei Alternativvorschläge anbieten:

Ist ein Vertrag (hier etwa Werkvertrag oder Auftrag) bereits zustandegekommen, so wäre an ein Mahnbescheid zu denken. Hierfür wäre allerdings die vorhgerige Abnahme durch den Kunden notwendig oder zumindest dessen Verzug.

Sollte kein Vertrag zustandegekommen sein, so wäre immer noch an ein Anspruch Deinerseits aufgrund des Gedankens der Geschäftsführung ohne Auftrags möglich oder ähnliche Ersatzansprüche.

Für die Beurteilung ob letzten Endes ein Vertrag zustandekam und mit welchem Inhalt, wären allerdings weitere Angaben Deinerseits erforderlich.

Gruß

AF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.