mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlungsmoral vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zahlungsmoral
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:30
Titel

Zahlungsmoral

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Hochzeitspaar klingelt an der Tür und will Hochzeitskarten, haben auch schon vorher im Internet bei ner Kartenfirma Karten gesehen für einen Stückpreis von 1,91€. Davon wollten se gerne 220 Stück bei uns Drucken lassen. Haben sie dann auf den Gesamten Kartenpreis von 420,20€ zzgl. unsere Kosten, die wir da erstmal pauschal 100€ geschätzt hatten, ( um denen ungefähr eine Preisvorstellung geben zu können) drauf hingewiesen wo die erstmal nur doof guckten aber meinten ja.

- Hatten auch als Alternative vorgeschlagen (die Karte ausm Inet war einfacher Karton mit nem Plastikumschlag zum Aufklappen drin..) um die Kosten geringer zu halten von uns einen Beigekarton und dickeres Transparent zu nehmen dann wär der ganze Kartenpreis zusammen mit unseren Kosten bei rund 200€ gewesen. Woraufhin die dann ein Muster haben wollten und uns die Texte übergeben haben. Sie wollten sich das dann anschauen wie es auf unseren Karton etc. aussehen würde aber die Plastikhülle für Stückpreis 50Ct wollten sie auf jeden Fall, weil ihnen das Pergament zu dünn war.

- Ich Muster gemacht ca. 1 Stunde. Die kamen und wollten das dann nochmal auf nen anderen Karton sehen und ne anderes Motiv, weil das nur erstmal so nen schnellschuss war um denen das zu zeigen. Haben denen dann genauen Preis gesagt was es kostet, wenn die Karten ausm Netz sind oder wenn wir die komplett selbst machen mit den Plastikdingern ausm Netz.
- Die guckten doof und meinten, dass die davon ausgegangen sind 1.91€ wäre der komplette Preis mit Eindruck und allem drum und dran.
- Wir denen das erklärt, die meinten zwar sie hätten es dann verstanden (glaubte ich aber da schon nicht...) wollten dann wie gesagt noch ein Muster haben so wie es dann auch gedruckt werden würde und sind zur Tür raus. (hatten sich also für die kostengünstigere Variante entschieden)

- Ich Muster gemacht ca. 2 Stunden, währenddessen schonmal um Porto und Versand zu sparen, weil bei der selben Firma andere Karten bestellt werden mussten, die Plastikdinger mitbestellt.

- Naja jetzt Montag haben wir dann mal angerufen weil die eigentlich letzte Woche Montag kommen wollten um sich das Muster anzugucken. Die meinten dann nur, dass die die Karten nicht mehr haben wollen. Haben gesagt, dass das aber dann kostet für die 2 erstellten Muster. Dann waren se wieder am überlegen, weil das ja die Mutter bezahlen würde wenn und der war das wohl irgendwie zu teuer. Waren dann noch so kulant und haben gefragt ob 300€ für alles denen passen würde, war aber auch noch viel zu viel.
- Wollten dann nochmal reden und nochmal anrufen. Naja bis Gestern keiner gemeldet, also haben wir nochmal da angerufen. Da meinten die die wollen das nicht mehr und zahlen das auch nicht was bis jetzt an Kosten aufgetreten ist. Haben wir gesagt 40€ und mehr nicht (Obwohl ich min. über 100 nehmen müsste...). Dann meinte der Typ nur er bezahlt gar nichts.



Naja das ist jetzt erstmal die Story, an sich ist schriftlich nichts festgehalten aber wir haben ja ne Hochzeitskarte erstellt mit deren Daten, wäre ja an sich für ne Auftragserteilung Beweis genug oder?

Wollte den mal heute selber anrufen und dem auch mal was davon verklickern davon, dass wenn die nicht mehr wie 300€ ausgeben wollen, mit einem Kartenpreis pro Stück von fast 2 Euro nicht mit hinkommen bei 220 Karten und dass das wohl (keine Ahnung) vorsätzlich Täuschung oder was auch immer ist oder zählt das in dem Fall unter blödheit oder einfach nur dumm in Mathe? Naja würden zumindest Inkasso Unternehmen wegen dem Aufwand und der Hüllen beauftragen und evtl. einen Anwalt wegen dem Ding, dass der schon von Anfang an wusste dass ihm die Karten viel zu teuer sind. Bzw. beides würde ich so oder so am Tele androhen. Ist nur die Frage was davon auch, wenn er immernoch nicht zahlen will, wirklich sinn macht.

Habe meine Freundin ausm Inkassodienst schon das gleiche geschrieben und gefragt was sie dazu meint ob es reicht mit den Auftragsdaten von denen und den Mustern oder ob ich wenn beim Telefonat ein Mitschnitt machen solle. Mal schauen wie sie antwortet. Aber das Ding mit dem Anwalt juckt mich grade ich meine kann ja nicht angehen dass man so einfach was in Auftrag geben kann wo man schon von Anfang an weiss, dass es zu teuer ist/wird bzw. wenn worunter läuft das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:51
Titel

trocken und sachlich bleiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Telefon mit Anwalt drohen schaukelt die Situation nur auf.

Ich würde wie folgt vorgehen, schreib denen ganz normal eine Rechnung,
in der deutlich drin steht, das die Arbeiten ja gemacht worden sind und ein zweiter Posten
Korrekturen nach Ihren Vorgaben...

wie gesagt ganz sachlich,Möglichkeit 1 die bezahlen nicht, dann sofrt Mahnung Anwalt etc.
Möglichkeit 2 die werden dir antworten und der Rechnung wiedersprechen, und dann erst Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube kaum, dass du da mit irgendwas Erfolg haben wirst.
Schriftlichen Auftrag hast du keinen und auch ein Telefonmitschnitt ist meiner Meinung nach vor Gericht kein zulässiges Beweismittel.
Beschluss des BVG hat geschrieben:
Private Mitschnitte oder mitgehörte Telefonate dürfen bei Gericht nicht als Beweismittel verwertet werden, wenn der Gesprächspartner nicht vor dem eigentlichen Gespräch auf das Mithören oder Mitschneiden hingewiesen worden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um welchen Wert geht es hier nochmal?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.04.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du denen denn auch gesagt, dass eine mustererstellung kohle kostet?

was ist denn an einem schriftlichem angebot so schwer? stell einfach eine rechnung aus, leg die muster bei oder mache eine kopie davon und schau was passiert. was soll denn ein anwalt da machen? dir die 40 euro einklagen?
 
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne soll ja wenn nur einschüchtern das androhen. Im zweiten Schritt wenn geb ichs meiner Freundin aber dann mit einem deftigem Betrag 110Euro für die Plastikdinger und 120 Euro für die Muster. Wenn ich doch beim Telefonat mitschneide und sage "Ich werde dann damit ein Inkassobüro und einen Anwalt einschlaten als Beweis habe ich die Muster und dieses Gespräch als Aufnahme."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast die aber schon informiert das das Gespräch aufgezeichnet wird oder?
Wen nicht ganz ganz schnell vergessen weil das ist nicht erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass den quatsch mit gespräch aufzeichnen und so... das ist zwar nicht strafbar wenn du sie darüber aufklärst, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und sie damit einverstanden wären, aber als Beweismittel vor gericht völlig nutzlos...

Schreib denen eine Rechnung (schließlich waren das ja individuelle muster die erst angefertigt werden mussten) mit Zahlungsziel. Wenn bis dahin nichts eingegangen ist, schickst du denen ein Schreiben, dass das ganze jetzt zur weiteren Bearbeitung an ein Inkassobüro oder an deine Anwalt gegeben wird.

Wenn nichts dabei rumkommt, verbuch es als Leergeld, dass du die von Anfang an weder schriftlich noch mündlich darüber aufgeklärt hast, dass die Muster kostenpflichtig sind und bei einer Auftragserteilung dann verrechnet würden...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 17.04.2009 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.