mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlungsmoral vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zahlungsmoral
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja der normale Verlauf bei uns ist eigentlich, dass wenn wer kommt und will was haben er dann auch eigentlich weiss dass er die dann auch haben will. Woraufhin wir dann ein muster machen hin und her und das ding am Ende drucken sonst braucht man kein Entwurf machen wir sind ja keine Agentur wo wir im Endeffekt ein Design verkaufen sondern den Druck. Und am Ende werden einfach die Karten gezahlt und die Gestaltung groß garnicht reingerechnet weil das gleicht sich durch den Druck aus. Aber naja das war wohl eine Lehrstunde werde mir mal nächste Woche Bogen anfertigen wo solche Kunden Ihren Otto setzen die meisten Kunden kennt man hier aus der Provinz. Einfach eine Auftragserteilung mit dem Kalkulierten Betrag und dann ne Klausel drunter, von wegen, dass bei Abbruch des Auftrags eine Pauschale von X in Rechnung gestellt wird. Oder gleich per Vorkasse beim nächsten mal. Naja speziell bei denen werd ich einfach mal Anrufen denen sagen ich will jetezt 50€ haben sonst schick ich ne Rechnung von 300 Euro und beauftrag ein Inkassounternehmen. Die Plastikdinger werd ich zur Not auch noch an einen der anderen Hochzeitspaare los wenn ich denen die aufquatsche ^^

Naja hier ist das mit den Kunden größtenteils anders ich mache im Monat ca. 30 Hochzeits, Geburtstagskarten und so wovon die Hälfte hinter ner Firma steht die andere Hälfte sind meist Russen oder Türken mit großhochzeiten, wie diese die meist aus den Nachbarorten kommen. Hier im Ort (in der Provinz) sind fast nur Selbstständige daher sind die meisten Kunden schon wichtig und daher würd da meist die Gestaltung am Ende in der Rechnung mit wenn es hoch kommt 30 Euro gerechnet. Nur wenn einer dann mitten drin abbricht find ich die Arbeit schon schade. Naja werde versuchen die Karte nur mit anderen Daten an die nächsten zu verkaufen wenn der nichts zahlen will. Wenn doch schick ich ihm auch gerne die Daten auf CD dann kann er sie woanders drucken lassen wenn er meint 220 Einladungen günstiger als 300 Euro zu bekommen nach deren Vorstellung.

Meine Freundin ausm Inkasso meinte schon wenn nur einschüchtern einfach anrufen letztes mal auffordern und dann mit Inkasso drohen und auflegen. Danke für eure Ratschläge.

P.S.: Hab noch mein Anzug von der letzten "Russenhochzeit" vom Kollegen werd mal meine Freunde dann einladen *zwinker* Wenn wer bock auf Hochzeit in Lemgo hat einfach PN *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was du unternehmen wollen würdest ist Kindergarten.
Tretet einfach als kompetenter Dienstleister auf und macht erstmal euren Job richtig.
Warum ich Akquise und Auftretetn gegenüber dem Kunden für nicht wirklich gut von euch umgesetzt sehe wurde in deisem Thread schon mehrfach von anderen genannt.
Aber das als allererstes eure Kundenkommunikation auf den Prüfstand gestellt werden muss hast du ja schon selbst erkannt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.04.2009 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Meine Freundin ausm Inkasso meinte schon wenn nur einschüchtern einfach anrufen letztes mal auffordern und dann mit Inkasso drohen und auflegen.


Sorry, aber das ist Kinderkacke... Wenn dann schreib 'ne ordentliche Rechnung und wenn die nicht gezahlt wird, kannst du es meinetwegen zum Inkassobüro schicken wenn dir das so wichtig ist...

Was glaubst du wie schnell sich deine "Geschäftsgebaren" rumsprechen könnten...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 17.04.2009 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Naja der normale Verlauf bei uns ist eigentlich, dass wenn wer kommt und will was haben er dann auch eigentlich weiss dass er die dann auch haben will. Woraufhin wir dann ein muster machen hin und her und das ding am Ende drucken sonst braucht man kein Entwurf machen wir sind ja keine Agentur wo wir im Endeffekt ein Design verkaufen sondern den Druck.


Dann bietet man Schriftsatz oder anderweitige Angelegenheiten rund um Designs dem Kunden aber auch gar nicht erst an, wenn man diese Geschäftspolitik vertritt und dieser auch treu bleiben will! Das ist ein grober Denkfehler gewesen, sorry, aber ist so.
Zumal Du selbst geschrieben hast dass sich der Kunde nicht sicher war welches Angebot er nehmen soll. Dafür war ja der Musterdruck bestimmt: Als Entscheidungsgrundlage * Keine Ahnung... *

Ich stimme mit mir selbst, meinen Vorrednern, und auch Type1 überein:
Das ist scheisse gelaufen und gut. Mal abgesehen davon dass die 120(?) Euro für den Entwurf selbst für einen Grafiker bei nicht einmal 2 Stunden Arbeit für eine einmalige Druckvorlage im privaten Rahmen doch schon arg hoch angesetzt ist, wie ich finde.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Fr 17.04.2009 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Naja der normale Verlauf bei uns ist eigentlich, dass wenn wer kommt und will was haben er dann auch eigentlich weiss dass er die dann auch haben will. Woraufhin wir dann ein muster machen hin und her und das ding am Ende drucken sonst braucht man kein Entwurf machen wir sind ja keine Agentur wo wir im Endeffekt ein Design verkaufen sondern den Druck. Und am Ende werden einfach die Karten gezahlt und die Gestaltung groß garnicht reingerechnet weil das gleicht sich durch den Druck aus. Aber naja das war wohl eine Lehrstunde werde mir mal nächste Woche Bogen anfertigen wo solche Kunden Ihren Otto setzen die meisten Kunden kennt man hier aus der Provinz. Einfach eine Auftragserteilung mit dem Kalkulierten Betrag und dann ne Klausel drunter, von wegen, dass bei Abbruch des Auftrags eine Pauschale von X in Rechnung gestellt wird. Oder gleich per Vorkasse beim nächsten mal. Naja speziell bei denen werd ich einfach mal Anrufen denen sagen ich will jetezt 50€ haben sonst schick ich ne Rechnung von 300 Euro und beauftrag ein Inkassounternehmen. Die Plastikdinger werd ich zur Not auch noch an einen der anderen Hochzeitspaare los wenn ich denen die aufquatsche ^^

Naja hier ist das mit den Kunden größtenteils anders ich mache im Monat ca. 30 Hochzeits, Geburtstagskarten und so wovon die Hälfte hinter ner Firma steht die andere Hälfte sind meist Russen oder Türken mit großhochzeiten, wie diese die meist aus den Nachbarorten kommen. Hier im Ort (in der Provinz) sind fast nur Selbstständige daher sind die meisten Kunden schon wichtig und daher würd da meist die Gestaltung am Ende in der Rechnung mit wenn es hoch kommt 30 Euro gerechnet. Nur wenn einer dann mitten drin abbricht find ich die Arbeit schon schade. Naja werde versuchen die Karte nur mit anderen Daten an die nächsten zu verkaufen wenn der nichts zahlen will. Wenn doch schick ich ihm auch gerne die Daten auf CD dann kann er sie woanders drucken lassen wenn er meint 220 Einladungen günstiger als 300 Euro zu bekommen nach deren Vorstellung.

Meine Freundin ausm Inkasso meinte schon wenn nur einschüchtern einfach anrufen letztes mal auffordern und dann mit Inkasso drohen und auflegen. Danke für eure Ratschläge.

P.S.: Hab noch mein Anzug von der letzten "Russenhochzeit" vom Kollegen werd mal meine Freunde dann einladen *zwinker* Wenn wer bock auf Hochzeit in Lemgo hat einfach PN *bäh*


Lass es doch einfach sein! Und ein Tipp am Rande: Berechne die Gestaltung, sonst ist mit Geld verdienen und Investitionen nicht viel. Arbeitszeit, ist Arbeitszeit. Man muss nicht jeden Pups berechnen, aber grundlegende Gestaltung schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk auch, das du dir mit den aktionen die du vorhast mehr kaputt machst als alles andere. zumal du da jetzt noch mehr zeit reininvestieren müsstest als ohnehin schon. klar fuchst einen sowas... beim nächsten mal sagste einfach dazu, dass das muster was kostet und beim auftrag verrechnet wird. am besten noch vor zeugen und dann is das gut. wegen 40 € so nen aufriss zu veranstalten lohnt sich glaub nich wirklich. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja werdet denke mal recht haben auch wenn es mich noch immer etwas nervt und es mir eher ums prinzip geht bei der Sache jetzt aber an sich habta recht die 40€ für die 2 Stunden die ich da hinthertelefonier kann ich auch ne andere Karte machen. Denke mal mit Rechnung werde ich das auch lassen denn sobald ich ja eine schreibe muss ich die ja auch versteuern und bevor ich immernochnichts bekomme und dann auch noch den Betrag versteuern muss ne ne ich lass es einfach gut sein und hoff ich hab für die Zukunft draus gelernt demnächst jeden scheiss schriftlich absegnen lassen.

at type1: ja da hast du recht am auftreten hapert es hier noch ist allgemein azf Arbeit alles etwas chaotisch geregelt Chef will nichts wissen von den ganzen kram mit schriftlich festhalten, weil es damals scheinbar so geklappt hat. Kunde kommt gibt was rein ruft an, dass es okay ist und es wird gedruckt und versand. Bis jetzt zwar noch nicht der Fall gewesen aber wenn sich wer reklamiert kann man nichtmal ne Imprimatur nachweisen * Ööhm... ja? * Naja ich misch mich da mal weiter heimlich ein damit ich auch weiterhin noch einen Ausbildungsplatz und auch Arbeitsplatz habe der auch funktioniert und nicht irgendwann an sowas verreckt.



Edit:
Im Endeffekt ist es auch die Sache vom Chef ich bin/war nur ausführerender der das eben mitbekommt und sich auch gedanken darum macht und irgendwie scheint mein Chef damit überfordert mit sowas. Da es sonst so war dass das dann ein fester Auftrag war wenn man schon eine Korrektur abnimmt und was drucken lassen will und dann ne Zweite verlangt wo nur noch die Frage war ob dann nur der Innenteil auf die fertigen Karten soll oder auf unserem Papier aber dass die Plastikdinger auf jeden Fall schon benötigt werden. Ich selber denke mal, dass ich versuchen sollte mal die "Chefetage" davon zu überzeugen, dass mündlich nichts mehr wert ist und dass man lieber mal AGB's und Vorkasse o.ä. einführen sollte.


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Fr 17.04.2009 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auweia. Dich möchte ich, ehrlich gesagt, nicht als Azubi haben. Das geht Dich doch alles gar nichts an. Du kannst doch nicht versuchen, deinen Betrieb so drastisch zu ändern. Wenn es bisher so gut war, dann sollte man das auch lassen. Nur, weil es einmal nicht klappte... Telefonische Korrekturfreigabe ist auch eine Freigabe. Einfach "per Telefon dann und dann freigegeben" auf den Auftrag schreiben und gut ist.
Und was wohl die Kundschaft dazu sagt, wenn sie vorher zahlen sollen... Du kommst mir etwas ungestüm und ungehalten vor. Mach erstmal die Ausbildung zu Ende und bleib mal locker. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.