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Thema: Zahlungsmoral vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zahlungsmoral
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EHST
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Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
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Verfasst Fr 17.04.2009 17:00
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So, wie Du die Sache schilderst, wurde nie ein konkreter Auftrag vergeben. Dass Du die Plastedinger da gleich bestellst um Porto zu sparen, ist deine Sache. Mustererstellung ist Service, was willste da in Rechnung stellen? Normalerweise haut man das dann auf die Endrechnung rauf. Oder hattest Du die vorher aufgeklärt, dass die Mustererstellung etwas kostet?
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Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 17:31
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EHST hat geschrieben:
So, wie Du die Sache schilderst, wurde nie ein konkreter Auftrag vergeben. Dass Du die Plastedinger da gleich bestellst um Porto zu sparen, ist deine Sache. Mustererstellung ist Service, was willste da in Rechnung stellen? Normalerweise haut man das dann auf die Endrechnung rauf. Oder hattest Du die vorher aufgeklärt, dass die Mustererstellung etwas kostet?


Seh ich auch so. Geh auf die Hochzeit (den Termin kennst du ja muahaha ) gib dich als entfernter Cousin 15 Grades aus, halt dich immer schön im Hintergrund - und "verkonsumier" die "Schulden" Grins




NEIN! ist natürlich nicht Ernst gemeint.


Mike
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EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 18:33
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Das ist doch eine nette Idee. Ordentlich durchfressen. Die Einladung (das Muster) zeigste einfach vor. Eingeladen ist eingeladen. Grins
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Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 18:38
Titel

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EHST hat geschrieben:
Das ist doch eine nette Idee. Ordentlich durchfressen. Die Einladung (das Muster) zeigste einfach vor. Eingeladen ist eingeladen. Grins


*ha ha* Genau! soweit hatte ich gar nicht gedacht. Du hast ja eh eine Einladung. Und bei 200 Einladungen macht das ca. 300 Menschen - da kommt es auf einen oder weniger eh nicht drauf an.


Mike
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traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 19:05
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Ich sehe das allerdings auch so;
Eine Auftragsabgabe hat nie stattgefunden.
Der Kunde wollte ein Muster, um anhand der qualitativen und preislichen Unterschiede zweier verschiedener Angebote entscheiden zu können welche der Varianten ihm besser taugt. Dass dazu ein "Design" - also ein Musterlayout erstellt werden muss ist klar. Das sehe ich allerdings auch als Service. Wird ein Muster erstellt das auch bei "Nichtgefallen" im Arbeitsaufwand geringfügig entlohnt werden muss, dann müsste das vorher gesagt werden. Ansonsten wird so ein Musterdruck entweder am Ende in die Rechnung mit einbezogen, oder aber, wenn es sich um den entgültigen Entwurf handelt, in die Produktion mit einberechnet.
Dass sich der Kunde umentschieden hat ist zwar ärgerlich, aber in diesem Fall völlig legitim. Und die Bestellung der Folien(?) war m.M. nach ein Schnellschuss, weil davon ausgegangen wurde dass der Auftrag klappt. Wäre wirtschaftlich auch sinnvoll gewesen, hätte man den Auftrag schon gehabt. Aber das war reine Annahme.

Einfach vorher abklären dass man für Muster auch einen pauschalen Betrag erhebt, ansonsten ist das eben Pech. Bei Kunden die aber so sehr auf´s Geld achten (müssen) würden die wohl eh gleich wieder kehrt machen. Da würden so einem Kunden drei Muster bei drei Designern zum Vergleich genauso viel Kosten wie der Druck am Ende. Von daher: So hattest Du wenigstens die potentielle Chance auf einen neuen Kunden, und hat aber halt leider nicht geklappt. Ist jetzt aber auch nichts aussergewöhnliches - erlebe das ständig. So ist das eben.
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implied

Dabei seit: 07.04.2009
Ort: Fürth
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 19:31
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Jau, traumgaertner sagt es.

Auftrag mit Endkunden, auch betreff Mustererstellung nur schriftlich, dann is sicher.
Bei Geschäftsleuten gilt nach wie vor das Wort als gültiger Vertrag - Beweiskraft wäre hier NUR ein entsprechend unabhängiger Zeuge im Stritfall, das ist auch klar.

So is das, verbuche es als Lehrstunde, so schwer wie das auch fallen mag.

Bei solchen Kunden (Hochzeit!) sollte man aber auch davon ausgehen, dass es wohl eher eine einmalige Sache ist und damit eine Mustererstellung gleich entsprechend kalkulieren und auch so anbieten. Dass der Kunde mit nem anderen Großauftrag nachkommt wäre sowieso unwahrscheinlich.

Natürlich strecken wir uns alle nach der Decke nach unseren Umsätzen, doch wir sollten uns dabei nicht zum Affen machen lassen.

Der Servicegedanke ist natürlich richtig und wichtig, doch mal Hand aufs Herz: Sollen wir auf die Wahrscheinlichkeit eines Auftrages immer alles umsonst machen? Dann sollen solche Sparfüchse doch selber Stunden im Inet recherchieren und vllt. am End noch eine Auftragseingabe in die Billigheimer-Auftragsportalew einstellen.
Wer für Werbung nichts zahlen wil wird am Ende auch nur "billige" Werbung erhalten.

Ich für mich hoffe auf die Standfestigkeit, mich von solchen möglichen Auftraggebern zu distanzieren.

Cheerio und LG

EDIT: Aber der Gedanke, die Hochzeit zu crashen.......... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von implied am Fr 17.04.2009 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
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traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 19:38
Titel

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implied hat geschrieben:

Der Servicegedanke ist natürlich richtig und wichtig, doch mal Hand aufs Herz: Sollen wir auf die Wahrscheinlichkeit eines Auftrages immer alles umsonst machen? Dann sollen solche Sparfüchse doch selber Stunden im Inet recherchieren und vllt. am End noch eine Auftragseingabe in die Billigheimer-Auftragsportalew einstellen.


Richtig, aber bei so kleinen Aufträgen ist entgeldliche Mustererstellung selten drin. Zumal es hier ja auch nicht um Werbung ging. Für die kleinen Aufträge opfere ich gerne kostenlos eine Stunde, weil das Aufträge sind die ohne diese kostenlose Arbeit Aufträge sind die an einen gehen würden der günstiger ist, und vermutlich meist auch schlechter. Das ist halt Risiko. Aber vertretbar wenn es im Rahmen bleibt. Effektiv macht man mehr Gewinn als wenn der Kunde gar nicht erst kommt weil das Muster auch Geld kostet.
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EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 20:06
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implied hat geschrieben:

Der Servicegedanke ist natürlich richtig und wichtig, doch mal Hand aufs Herz: Sollen wir auf die Wahrscheinlichkeit eines Auftrages immer alles umsonst machen? Dann sollen solche Sparfüchse doch selber Stunden im Inet recherchieren und vllt. am End noch eine Auftragseingabe in die Billigheimer-Auftragsportalew einstellen.


Service gehört zum guten Ton einer guten Druckerei, welchen einen sehr guten Ruf haben möchten, oder hat. Ebenfalls gehört Vertrauen dazu. Jeden Scheiß schriftlich festzusetzen zerstört, meiner Einschätzung nach, das grundlegende Vertrauen, welches vorhanden sein sollte. Aber das sieht jeder anders. Wir lassen nichts unterschreiben.
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