mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WM Logo für Scherzartikel rechtliche Verwendung vom 17.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> WM Logo für Scherzartikel rechtliche Verwendung
Autor Nachricht
niarb2k3
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: NRW
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 14:12
Titel

WM Logo für Scherzartikel rechtliche Verwendung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

hab da eine idee fuer einen scherzartikel.
brauche dafür das WM 2006 logo, es soll gedruckt werden.
wie weit muss ich es modifizieren das ich keine rechtliche probleme mit der fifa bekomme.
habe das wort *fifa* komplett entfernt , das logo mit den köpfen gespiegelt und unten den pokal rausgenommen und ein bild eingesetz. lediglich world cup 2006 germany steht nochh in original schrift da.
kann ich das logo so verwenden oder reicht es schon einfach die köopfe zu spiegeln und das wort fifa ueberall zu entnehmen?
vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.11.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben nach Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
capslockdevil

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Bad Homburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wette mit dir, die fifa wird die in jedem fall (es sei denn man kann nix mehr erkennen) heftigst ans pein pissen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde da die finger von alssen, die fifa ist i.m. so ziemlich der härteste gegner den man sich aussuchen kann. es ist z.b nicht mal erlaubt in das stadion mit eine trikot zu gehen wo eine werbung drauf ist die keine wm-lizenz hatt usw, selbst der namenszug ist doch rechtlcih schon geschützt. und bei dem logo wirst du mir spiegeln und was weiß ich nicht wirklich weit kommen...
http://de.biz.yahoo.com/051104/336/4r2yi.html
http://eu.download.yahoo.com/fifa/fu/mm10oct05de.pdf
http://www.internetworld.de/artikelIWB/IWB05-12-12.pdf

das ist der beste, nämlich ähnlicher fall...
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=230508&

also lass es! * Ich geb auf... * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-verwendung-wm-logos-37263-1.html

b) http://www.mediengestalter.info/forum/41/rechtliche-frage-zur-abwandlung-von-logos-47606-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 15:52
Titel

Re: WM Logo für Scherzartikel rechtliche Verwendung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niarb2k3 hat geschrieben:
kann ich das logo so verwenden oder reicht es schon einfach die köopfe zu spiegeln und das wort fifa ueberall zu entnehmen?


Wie kommt man nur darauf, dass durch eine derartige Verfremdung, bzw. beschränke ich es in deinem Fall mal auf Abwandlung, die Vermarktung eines durch Urheber-, Nutzungs- und Markenrecht geschütztes, eingetragenes (zudem noch derart präsentes) Logo für eigene kommerzielle Ziele benutzt werden darf?!! * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Do 17.11.2005 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage bzgl Logo
rechtliche sache mit den champions league logo
Logo Verwendung
LOGO VERWENDUNG
Verwendung von Wappen in Logo
Abgelehntes Logo doch in Verwendung, was kann man machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.