mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage bzgl Logo vom 21.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtliche Frage bzgl Logo
Autor Nachricht
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2016 21:12
Titel

Rechtliche Frage bzgl Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

folgende Situation:
Ich soll für einen Freund (DJ) ein Logo für seinen Künstlernamen erstellen. Bevor ich mich der Sache widme, gäbe es ein paar Punkte, die ich gerne im Vorfeld abklären möchte.
Ich möchte für das Logo gerne ein paar grafische Elemente von verschiedenen Vektorgrafiken aus istockphoto verwenden. Nun habe ich in den Lizenzvereinbarungen gelesen, dass "Inhalte nicht als Teil einer Marke, eines Kennzeichens, eines Firmennamens, einer Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnung oder eines Logos verwenden dürfen".
Jedoch ist mein Kumpel nicht geschäftlich als Musiker tätig, verdient also mit seiner Musik kein Geld und sein Künstlername ist auch kein eingetragenes Markenzeichen. Gilt somit der zitierte Absatz immer noch?

Zweite Frage: Mein Kundenkonto läuft über meine Arbeitstelle. (Arbeite dort als Grafiker) Da ich dieses mal Stockbilder für anderweitige nicht kommerzielle Zwecke verwende - könnte es da rechtlich rein hypothetisch zu Schwierigkeiten kommen?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 21:34
Titel

Re: Rechtliche Frage bzgl Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Frage) Die Nutzung in einem Logo ist doch klar untersagt. Ob geschäftlich oder privat ist nicht differenziert.

2. Frage) Das hängt von den Lizenzbedingungen der Stockbilder ab. Die Bilder, welche über einen Arbeitsaccount zu beziehen sind, dann privat zu verwenden klingt im ersten Moment zumindest wenig koscher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

istock hat einen recht netten und hilfsbereiten
Support, ruf da doch einfach mal an.

Und im Zweifel können sie dir in rechtlicher Hinsicht
zuverlässiger Auskunft geben
als ein paar Hampel in einem Gestalter-Forum.


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 21.04.2016 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, Hampelforum! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2016 09:01
Titel

Re: Rechtliche Frage bzgl Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat in der Sache nicht unrecht ... wundere mich auch immer wieder, warum bei vielen Fragen Foren, Google und "hastenichgesehen" bemüht wird, ohne offenbar zunächst mal die naheliegendste Quelle (Anbieter, Dienstleister, Amt ... was auch immer) zu kontaktieren ... wenn es um Nutzungsrechte von iStock-Daten geht, dann kann das -in diesem Fall- niemand verbindlicher beantworten, als iStock selbst.

Zur Frage selbst ...

jonez_88 hat geschrieben:

Jedoch ist mein Kumpel nicht geschäftlich als Musiker tätig, verdient also mit seiner Musik kein Geld und sein Künstlername ist auch kein eingetragenes Markenzeichen. Gilt somit der zitierte Absatz immer noch?


Das könnte sich ja auch mal ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2016 15:27
Titel

Re: Rechtliche Frage bzgl Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das könnte sich ja auch mal ändern.
Im allerdümmsten Fall nicht mal für ihn selber, aber am Hacken haben sie ihn trotzdem:
Angenommen er hyped und irgendwelche zwielichtigen Merchandiser bappen sein Tag auf irgendwelche Kappen und Shirts, dann hat er iStockphoto auf der Matte stehen ohne daran in irgendeiner Form beteiligt zu sein, sei es in der Verantwortung noch in der finanziellen Wertschöpfungskette.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Frage bzgl. Nutzungsbedingungen
rechtliche Frage zu Schaufensterplotts
Rechtliche Frage zu Rechnung
rechtliche frage - brushes ?
[Rechtliche Frage] zu Fotografie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.