mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versicherungpflicht für Freiberufler (Kleinunternehmer) vom 14.11.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Versicherungpflicht für Freiberufler (Kleinunternehmer)
Autor Nachricht
Mellanie26
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.11.2019 16:31
Titel

Versicherungpflicht für Freiberufler (Kleinunternehmer)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite seit Jahren als freischaffende Grafikerin und lasse dies auf Kleinunternehmerbasis laufen. Da es diesen Sommer nicht so gut lief, habe ich neben der Selbstständigkeit einen Job angenommen, über den ich bei einer neuen Krankenkasse pflichtversichert bin.

Obwohl mir von der alten Krankenkasse eine Kündigung vorliegt Schickt sie mir nun Geldforderungen und beziehen sich dabei auf die Selbstständigkeit. Ich habe eigentlich den Job angenommen, gerade um die Pflichtversicherung abzudecken. So wurde es mir auch erklärt.


Kennt sich jemand damit aus ? Hat jemand dazu eine Meinung ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2019 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warst Du vorher freiwillig gesetzlich oder privat versichert?
Verdienst Du in Deiner Anstellung mehr als mit Deiner Selbstständigkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mellanie26
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.11.2019 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um eine gesetzliche Pflichtversicherung und mit der Anstellung verdiene ich mehr.