mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign Kleinunternehmer + 1 Sub Projekt? vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Grafikdesign Kleinunternehmer + 1 Sub Projekt?
Autor Nachricht
ssmedia
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2015 21:03
Titel

Grafikdesign Kleinunternehmer + 1 Sub Projekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe eine Idee dich ich gerne umsetzen würde und da wollte ich die Frage mal in die Runde schmeissen.

Ich bin Kleinunternehmer (seite diesem Jahr) als Web und Grafikdesigner. Habe gelegentlich so Aufträge und gewinne sehr oft bei Wettbewerben, überwiegend Logos oder nur bisher.

Jetzt zu meiner Idee bzw. erweiterung:
Ich habe z.B mein Portfolio xy.com als Präsentationspage halt für Referenzen etc. ganz normal, darüber kann man mich ganz normal für Aufträge etc. kontaktieren. So..

meine Idee war jetzt, das ich viele meiner Werke die so erstellt worden sind zu verkaufen und das mehrmals. Nur als beispiel jetzt eine Landingpage mit Design und programmiert für 6€ und das können die Kunden öfters kaufen. Im Prinzip fast wie Themeforest, allerdings verkaufe ich nur meine PSDs, Webseiten etc. Das ganze ist halt auch ein Shop.

Kann ich das ganze erstmal über meine eigentliche Gewerbe bzw. mein Kleinunternehmen laufen lassen?

Mein Kleinunternehmen heißt z.B xyxy.. der Shop würde z.B xxxx.com heißen, also ein ganz anderer Name, wobei dann im Impressum steht das das Projekt ganz von xyxy ist.

Ist das ganze so möglich?

Ich möchte so ein Shop ungerne auf meinem Portfolio haben würde die Webseite wie erwähnt extern laufen lassen..


Vielen Dank, für fragen bin ich offen.

Mfg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 04:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannst du die mehrfach verkaufen.
Sofern Du nicht umfangreiche Rechte bei den Wettbewerbern an andere eingeräumt hast und Du explizit darauf hinweist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ssmedia
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2015 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen flavio,

mir ging es jetzt nicht direkt dadrum aber, danke Lächel.

Auf der Seite bzw. Sub-Projekt werden nur Themes und PSDs verkauft die explizit dafür gedacht sind. Das hat ja nichts mit den Wettbewerben zutun.

Meine eigentlich frage war wie oben steht, ob ich dieses Projekt mit einen anderen Namen über meine "Kleingewerbe" laufen lassen kann und im Impressum hinweisen das es ein Projekt von xyxy.com ist.

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Versicherungpflicht für Freiberufler (Kleinunternehmer)
Darf ich Druckaufwand berechnen ? (Kleinunternehmer)
Grafikdesign-Mediengestaltung-Kommunikationsdesign???
Nutzungsrechteproblem - Grafikdesign - richtig Verhandeln ?
Projekt Verträge - nur wie ?
Projekt - Gewerbeanmeldung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.