mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien? vom 29.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ClaudiaB
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.10.2011 15:29
Titel

Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe für einen Verein, in dem ich als Kassenwart tätig war, im Laufe der Jahre auch diverse Plakate, Handzettel, Broschüren, Infoblätter und Formulare erstellt und das unentgeltlich. Außer dem Logo und einer Hintergrundgrafik, stammt das gesamte Layout und auch die grafischen Arbeiten von mir und haben mich sehr viel Zeit gekostet.

Nachdem ich mich aus persönlichen Gründen aus der Vereinsarbeit zurückziehen musste, verlangt der Verein nun die Herausgabe der Arbeitsdateien bzw. Vorlagen, zuletzt sogar mit Fristsetzung und Androhung von rechtlichen Schritten.

Bin ich wirklich dazu verpflichtet die Orginaldateien herauszugeben? Haltet mich bitte nicht für kleinlich, aber die Art und Weisewie an mich herangetreten wurde (verlangen statt fragen), lässt mich da auf stur schalten.

Vielen Dank für eure Einschätzung. :o)
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dur absolut keine Sorgen machen.

Wenn du wirklich alles kostenlos gemacht hast, dann gehört das, was du gemacht hast dir.

Du bist ausserdem nicht verpflichtet, die Daten auf deinem Rechner aufzubewahren.

Hätten sie höflich gefragt, hättest du ihnen die Daten ruhig geben können, aber in diesem Fall, würde ich genau wie du auf stur schalten.

Vor einem halben Jahr hatte ein Kollege einen ähnlichen Fall.
Er hat einem Schützenverein die Verwendung des von ihm unendgeltlich erstellten Logos untersagt (da gab es wohl auch Streit). Der Schlichter hat vorgeschlagen, dass für das Logo bezahlt wird, das wollten aber beide Seite nicht ...
Zum Schluss musste der Verein etwa 150 T-shirts und Jacken sowie einen Haufen Briefblätter und Blöcke in die Tonne treten und sich ein neues Logo suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein bist du nicht, denn das würde 1. eine Aufbewahrungspflicht deiner seits voraus setzen und 2. müsste sowas im Vorfeld klar geregelt worden sein denn der Normalfall sieht nicht vor das man offene Daten herausgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ClaudiaB
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.10.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoppla, das ging ja schnell!! Vielen Dank! :o)

Ja genau, hätten sie ganz normal und nett nachgefragt sähe die Sache ganz anders aus. Was soll ich schon mit dem Kram anfangen? Auch wenn ich Bauchschmerzen hätte bei dem Gedanken was andere mit meinen "Babies" anstellen können. Klingt blöd, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine. Aber so, wie die sich verhalten haben... nee, niente, nada, nie nicht, außer wenn ich aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet bin.

Stimmt, ich habe die Sachen kostenlos erstellt und es gab auch keine Regelung/Vereinbarung oder sowas. Das mit der Aufbewahrungspflicht ist interessant, danke für den "Zaunpfahl" ;o)

Also denkt ihr dass ich ohne Rechtsanwalt auskomme und dem Verein einfach nur ein gut formuliertes "Nö!" schicken muss? Okay, werde ich dann machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Ärger dich nicht, gib den Krempel raus und vergiss die Leute.

Es klingt nicht danach, als wäre das das Layout für das Rote Kreuz gewesen.

Es schläft sich besser, man läßt sich nicht auf so einen Kokolores ein.

Du mgast richtig liegen, dass die Daten dir gehören, du magst im Recht sein, etc.

Das ist den Ärger einfach nicht wert.

Schreib nen netten Brief, dass du die Daten aus Kulanz überlässt und dann mach mit dem Rest vom Tag was Tolles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.10.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Schreib nen netten Brief, dass du die Daten aus Kulanz überlässt und dann mach mit dem Rest vom Tag was Tolles.

Das ist sicherlich die nervenschonendere Variante, aber ich würde bei solchen Sachen auch aus Prinzip nichts rausgeben.

Habe grad einen ähnlichen Fall, arbeite auch ehrenamtlich für einen Verein und auf einmal flattert mir ein Schrieb ins Mailfach, ich möchte doch unterschreiben, dass ich alle Urheber- und Nutzungsrechte übertrage. Mal davon abgesehen, dass ich keine Urheberrechte übertragen kann, mache ich das nicht! Ich sehe dahinter nämlich pure Berechnung, falls ich in Zukunft nicht mehr mitspiele (es läuft vieles nicht rund), kann der nächste Illustrator an meiner Stelle mit meinen Figuren weiter machen. Nee, is nicht!
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.10.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das auch eher wie Mac. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf Deinen Nachfolger. Der ohne offene Daten wieder ganz von vorne anfängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Ich sehe das auch eher wie Mac. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf Deinen Nachfolger. Der ohne offene Daten wieder ganz von vorne anfängt.

Ähhh.. Pech?! Was interessiert mich denn der Nachfolger?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wem gehören die Rechte an der Programmierung?
wem gehören die daten in einer gbr
Wem gehören die Entwürfe nach der Ausbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.