mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wem gehören die daten in einer gbr vom 15.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> wem gehören die daten in einer gbr
Autor Nachricht
profen
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Jena
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 14:45
Titel

wem gehören die daten in einer gbr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich habe mal eine frage,

ich betreibe eine kleine werbefirma zusammen mit meinem partner. wem gehören in so einem fall die daten von erstellten layouts und logos? - vor allem in dem falle wenn einer der geschäftspartner aus der gbr ausscheidet?!

mfg prof
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten gehören der GBR, also allen beteiligten zu gleichen Teilen. Vermute ich jetzt mal. Wenn natürlich die Beteiligungsverhältnisse anders geregelt sind, dann gilt das auch für alles, was durch die gbr erstellt wurde. Wenn einer der Partner aussteigt, würde ich sagen, gehört das zu seinem Kapital und kann von ihm an wen auch immer veräußert werden. Auf jeden Fall aber Anwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
profen
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Jena
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ok das ist einleuchtend... allerdings wie sieht es dann mit dem urheberrecht aus, liegt das auch bei der gbr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, der Urheber kann nur eine natürliche Person sein. Aber wenn das im Rahmen und mit Mitteln der GbR entstanden ist, dann liegt das Nutzungsrecht bei der GbR.

Aber wie gesagt: Zwingend einen Anwalt fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wem gehören die Entwürfe nach der Ausbildung...
Wem gehören die Rechte an der Programmierung?
Netzwerkpartner = GbR
GbR - Namensgebung
Gbr - Versicherung
[Recht] GBR-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.