mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: urheberrecht diplomarbeit vom 06.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> urheberrecht diplomarbeit
Autor Nachricht
Svense
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 15:23
Titel

urheberrecht diplomarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr nehmt mir meine frage nicht übel, ich bin neu hier...

Es geht um folgendes: Ich habe als Diplomarbeit eine fiktive Kampagne für eine gemeinnützigen
Verein gemacht. Dieser hat mich jetzt für meine Arbeit mit einem Preis ausgezeichnet. Nun soll meine Arbeit
im Rahmen der Preisvergabe ausgestellt werden, das heißt, es wir ziemlich öffentlich gemacht.
Auf einem der Arbeiten habe ich aber Produkte verwendet, auf denen auch versch. Markennamen zu lesen sind.
Die Fotos von den Produkten habe ich aber selber geschossen und der Inhalt meiner Arbeit bezieht sich auch nicht
auf die Marken, vielmehr verdeutlichen die produkte ein soziales thema...
Gegen welches Recht würde ich jetzt eigentlich verstossen? Und was kann mir im schlimmstenfalle blühen? Ich habe
bis jetzt ja auch in keinster weise kapital aus der sache geschlagen...
Für Antworten wäre ich euch echt dankbar und seit bitte nicht ganz so streng mit mir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.09.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das spielt keine rolle, ob du ein fremdprodukt selber fotografiert hast. allerdings handelt es sich um ein diplom und eine nicht-kommerzielle aktion. die marken sind demnach auch inhaltlich gesehen nicht der kern, sondern nur "mittel zum zweck". ich denke nicht, das du in ernste schwierigkeiten kommst wenn die marken auch klar erkennbar sind und du sie nicht als dein geistiges eigentum vermittelst.

aber!!!!! mein gefährliches halbwissen, sollte dich nicht davon abhalten mal einen rechtsanwalt zu kontaktieren. die aussagen hier im forum, genauso wie meine, sind eher antworten aus der hüfte was das angeht!
 
Anzeige
Anzeige
Svense
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
das spielt keine rolle, ob du ein fremdprodukt selber fotografiert hast. allerdings handelt es sich um ein diplom und eine nicht-kommerzielle aktion. die marken sind demnach auch inhaltlich gesehen nicht der kern, sondern nur "mittel zum zweck". ich denke nicht, das du in ernste schwierigkeiten kommst wenn die marken auch klar erkennbar sind und du sie nicht als dein geistiges eigentum vermittelst.

aber!!!!! mein gefährliches halbwissen, sollte dich nicht davon abhalten mal einen rechtsanwalt zu kontaktieren. die aussagen hier im forum, genauso wie meine, sind eher antworten aus der hüfte was das angeht!


So sehe ich das ja eigentlich auch...danke dir für deine Info
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos in Referat, Diplomarbeit usw. verwenden?
[Recht] Verfasser bei Zitat aus Diplomarbeit nennen?
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.