mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: urheberrecht vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> urheberrecht
Autor Nachricht
copicheldin
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 05:59
Titel

urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen zusammen! habe einen copytest für grafiker gefunden, in dem man für ein großunternehmen eine seriation vervollständigen soll. habe bislang lediglich aus jux scribbles angefertigt.
da ich mich zur zeit bei agenturen bewerbe und mir meine scribbles recht gut gefallen, würde ich diese natürlich gerne umsetzten und eventuell auch in meiner bewerbung verwenden... nun stellt sich mir an diesem punkt jedoch eine rechtliche frage: muss ich, wenn ich bilder von deren website (also des unternehmens) von dem produkt und des logos verwenden möchte auch hierfür um erlaubnis bitten oder müssen das lediglich z.b. verlage etc.???


danke!


Zuletzt bearbeitet von copicheldin am Mi 22.08.2007 06:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzung bleibt Nutzung! Egal von wem!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
copicheldin
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Nutzung bleibt Nutzung! Egal von wem!


und wie sieht die sache aus, wenn ich es selbst kaufe und dann fotografiere a b e r der name bzw. die marke zu sehen ist? urherberrechtlich ist es ja dann mein foto....? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

copicheldin hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Nutzung bleibt Nutzung! Egal von wem!


und wie sieht die sache aus, wenn ich es selbst kaufe und dann fotografiere a b e r der name bzw. die marke zu sehen ist? urherberrechtlich ist es ja dann mein foto....? * Keine Ahnung... *


Keine Ahnung. Ist wahrscheinlich unkomplizierter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
copicheldin
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
copicheldin hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Nutzung bleibt Nutzung! Egal von wem!


und wie sieht die sache aus, wenn ich es selbst kaufe und dann fotografiere a b e r der name bzw. die marke zu sehen ist? urherberrechtlich ist es ja dann mein foto....? * Keine Ahnung... *


Keine Ahnung. Ist wahrscheinlich unkomplizierter.


ich frage mich langsam wieso die denn dann so blöde aufgaben in einen copytest reinpacken * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.08.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

copicheldin hat geschrieben:

ich frage mich langsam wieso die denn dann so blöde aufgaben in einen copytest reinpacken * grmbl *


Um zu sehen, ob Du _kreativ_ bist. Kreativ sein bedeutet, neue, überraschende, ungewöhnliche Lösungen zu finden.

BTW 'Copytest für Grafiker'? Bist Du sicher? Normalerweise sind _Copy_tests für Texter(nachwuchs) ...

c_writer
 
copicheldin
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
copicheldin hat geschrieben:

ich frage mich langsam wieso die denn dann so blöde aufgaben in einen copytest reinpacken * grmbl *


Um zu sehen, ob Du _kreativ_ bist. Kreativ sein bedeutet, neue, überraschende, ungewöhnliche Lösungen zu finden.

BTW 'Copytest für Grafiker'? Bist Du sicher? Normalerweise sind _Copy_tests für Texter(nachwuchs) ...

c_writer


naja, davon bin ich bisher auch immer ausgegangen - vielleicht liegt es daran, dass die agentur nicht die allergrößte ist!? * Keine Ahnung... * ich wüsste jedoch nicht warum bei vielen der aufgaben der slogan oder text vorgegeben ist - wäre für einen texte ja irgendwie blöd....
ist mir jetzt auch egal - ich rufe bei der firma an und frage nach. ich will ja schließlich keinen gewinn machen ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Spielkarten: Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.