mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weitere vom 28.04.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weitere
Autor Nachricht
nikita2005
Threadersteller

Verfasst Di 28.04.2009 11:29
Titel

shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken > weit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
hat hier jemand erfahrungen mit shutterstock vektorgrafiken?

kann/darf ich einen teil einer vektorgrafik von shutterstock in einem logo weiterverwenden?
aus den shutterstock lizenzen werd ich irgendwie nicht schlau und vom kundendienst kommt keine antwort ...

danke schon mal im voraus,
nikita
  View user's profile Private Nachricht senden

daBigAngus

Verfasst Di 05.05.2009 23:20
Titel

shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgrafiken

hallo nikita2005,

ohne zu zahlen darfst du von shutterstock oder ähnlichen bildagenturen gar nichts verwenden. deswegen heisst es ja "lizenz". du kannst dich von solchen seiten inspirieren lassen, ja. aber die vektorgrafik muss schon deine eigene idee und persönliche note aufweisen.

es gibt dennoch zahlreiche anbieter von vektorgrafiken, die man einmalig kauft und dann ewig oft verwenden kann. dabei ist es aber dennoch so, dass die gekauften bilder weder an dritte weitergegeben werden dürfen noch wiederverkauft, verschenkt etc... (also die lizenzvereinbarungen genauestens lesen).

hier mal ein beispiel eines anbieters:
http://www.ccvision.de/

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Verfasst Mi 06.05.2009 08:01
Titel

Re: shutterstock – lizenzvereinbarungen vektorgraf

daBigAngus hat geschrieben:
ohne zu zahlen darfst du von shutterstock oder ähnlichen bildagenturen gar nichts verwenden. deswegen heisst es ja "lizenz". du kannst dich von solchen seiten inspirieren lassen, ja. aber die vektorgrafik muss schon deine eigene idee und persönliche note aufweisen.

und wenn man die vektorgrafiken bei shutterstock nun kauft - da liegt ja nicht das problem?
darf man sie dann in einem logo oder sogar 1 zu 1 als logo verwenden?
soweit ich mir vorstellen kann: ja. a) werden oft logos angezeigt bei denen platzhalter wie "Deine Firma GmbH"
eingetragen sind, d.h. die verwendung als logo wird ja schon vorausgesetzt. b) die vektorgrafik darf ich doch
dank lizenzvereinbarung benutzen wie ich will, ob ich diese nun verändere, ergänze, nur zum teil verwende oder
wie auch immer..

in meiner alten agentur wurden logos immer komplett neu und selbst erstellt. in meiner neuen agentur war
ich vor kurzem wegen genau diesem thema sehr erstaunt: shutterstock-vektorbilder werden benutzt, für's
logo verwendet (ob als gesamte vektorgrafik oder als teil im hintergrund), etc. pp. - eigenleistung ist da oft
nicht zu sehen - zu meinem verwundern, wenn man sich doch diplom-designer nennt.
naja rechtlich gesehen aber legetim, wie ich denke.

aber wie gesagt: ich würd's auch gerne genau wissen - sind nur vermutungen von mir bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden