mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart in Grafiken vom 22.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schriftart in Grafiken
Autor Nachricht
i.am.flo
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 14:18
Titel

Schriftart in Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab eine Frage zu den Rechten von Schriftarten: Wenn ich jetzt für mich selber oder für einen Kunden eine Grafik in seine Webseite einbaue (also kommerziell), und ich dazu ein Text mit einer Schriftart (z.B. Verdana) einbauen, ist das dann legal?

Genauer: Ich weiß nicht, welche Schriftarten ich für kommerzielle Grafiken verwenden darf, und welche nicht. Wo finde ich z.B. die Lizenzbestimmungen bei Verdana, Arial, usw.... Auch nach open-source Schriftarten habe ich gesucht, aber leider nicht viel gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
für einen Kunden eine Grafik in seine Webseite einbaue (also kommerziell), und ich dazu ein Text mit einer Schriftart (z.B. Verdana) einbauen, ist das dann legal?

Ja, mit der Verdana geht das.

Zitat:
Genauer: Ich weiß nicht, welche Schriftarten ich für kommerzielle Grafiken verwenden darf, und welche nicht.

Wenn du eine Lizenz für die Schrift hast, dann darfst du diese auch verwenden.
Die bei Windows mitgelieferten Fonts kannst du für deine Projekte verwenden.
Selbst wenn du keine Windows-Lizenz hast, dürftest du damit arbeiten. Die Fonts kann man nämlich auch ohne Windows zu besitzen runterladen.
Ich hab mir die auch runtergeladen, um sie auf meinem Linuxsystem zu nutzen.

Zitat:
Wo finde ich z.B. die Lizenzbestimmungen bei Verdana, Arial, usw....

Wenn du dir eine Schrift kaufst, dann bekommst du auch die Lizenzbestimmungen dazu.
Auch wenn du einen Font online (Download) kaufst.

Wenn du auf deiner Platte eine Menge an Fonts haben solltest, wo du keine Ahnung zu den Lizenzbestimmungen hast, dann kannst du versuchen, diese aus dem Font selbst auszulesen.
Lad dir mal die Microsoft Font Properties Extension runter.
Ist ein ganz kleines Tool, eine Windows-Explorer-Erweiterung.
Bei Type-1-Fonts funktioniert das nicht, aber bei TrueType- oder OpenType-Fonts kannst du dann einen Rechtklick auf der Fontdatei machen und auf "Eigenschaften" gehen.
Das Tool liest die Infos aus der Fontdatei aus und stellt diese dann in Registerkarten dar.
Du hast dann bei den Eigenschaften u.a. die Registerkarten "License" und "Embedding".
Dort steht dann die Lizenz und eventuell auch noch ein kleiner Text dazu und dann steht da was zur Einbettung, also ob du den Font einbetten darfst und wie du ihn einbetten darfst.

Tja und ansonsten bleibt dir nur das Internet.
Wenn du einen Font hast, wo du keine Lizenzbestimmungen auslesen kannst und nicht mehr weißt, wo du den verhast, dann suche danach und versuche die Lizenzbestimmungen zu finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur erstellung von grafiken mit lizenzpflichtigen schriften brauchst du natürlich eine lizenz.
sind diese grafiken dann fertig, und die schrift ist nicht mehr editierbar (kurven oder pixel) benötigst du bzw. der der diese grafiken verwendet, dann keine lizenz um die grafik zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
i.am.flo
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hat mir verdammt viel geholfen. Vielen Dank auch für das nette Tool von Microsoft.

Ich habe nur noch drei kleine Fragen:
1. Bei der Schrift Berlin Sans FB, die ich in mein Logo einfügen möchte, steht unter Embedding "Editable embedding allowed"
Bei den Schriften Verdana, Arial, usw. steht unter Embedding "Installable embedding allowed"

Macht das jetzt einen Unterschied? Habe ich jetzt eine Lizenz für diese Schrift?
Also so weit ich das verstehe, darf ich alle Schriftarten kommerziell verwenden, wenn dort steht "... embedding allowed", oder?

2. Kann mir jemand vielleicht eine Seite sagen, wo man Open-Source Fonts oder kostenlose Fonts downloaden kann. Ich finde einfach sowas nicht. Die openfontlibrary ist ja leider down...

3. Aja: Die Schriftarten, die ich von den Programmen Photoshop und Inkscape mitgeliefert bekomme, sollten ja auch liezenziert sein. oder?


Zuletzt bearbeitet von i.am.flo am Fr 22.06.2007 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei der Schrift Berlin Sans FB, die ich in mein Logo einfügen möchte, steht unter Embedding "Editable embedding allowed"

Und darunter steht (in dem Tool) auch genau, was das bedeutet.
Wenn du den Font z.B. in eine PDF-Datei einbettest, dann kann die Schrift so eingebettet werden, daß ein anderer User, der den Font nicht hat, mit Hilfe eines PDF-Editors, Änderungen am Text vornehmen kann.

Zitat:
Bei den Schriften Verdana, Arial, usw. steht unter Embedding "Installable embedding allowed"

Der Font kann so in ein PDF eingebettet werden, daß man ihn daraus wieder extrahieren und installieren könnte.

Zitat:
Macht das jetzt einen Unterschied?

Für dich nicht.
Du willst die Schrift nicht einbetten, sondern für eine Grafik nutzen.

Zitat:
Habe ich jetzt eine Lizenz für diese Schrift?

Keine Ahnung. Wo hast du den Font her?
Hast du den gekauft? Dann hast du auch eine Lizenz.
Wurde der mit einem gekauften Programm installiert? Dann hast du dafür auch eine Lizenz.
Wurde der mit einem Freeware-Programm installiert? Dann hast du dafür auch eine Lizenz.
Ist das ein Free-Font? Dann darfst du den in jedem Fall nutzen.

Was steht denn auf der Registerkarte "License"?
Wird da nicht der Name einer Lizenz angegeben?

Zitat:
Also so weit ich das verstehe, darf ich alle Schriftarten kommerziell verwenden, wenn dort steht "... embedding allowed", oder?

Das hat nur was mit der Schrifteinbettung zu tun...
Aber wenn du dir den Font über irgendein Fileshare-Tool wie Emule oder sonstwas besorgt hast, dann kann da natürlich stehen, daß das Einbetten der Schrift erlaubt ist und du hast vielleicht trotzdem eine Raubkopie.

Zitat:
Kann mir jemand vielleicht eine Seite sagen, wo man Open-Source Fonts oder kostenlose Fonts downloaden kann.

Es gibt keine "Open Source"-Fonts. Das würde bedeuten, daß der Quelltext offen liegt.
Es gibt Free-Fonts.
Und es sollte doch wohl nicht so schwer sein, da eine Seite zu finden...

Zitat:
Ich finde einfach sowas nicht.

Da muß man sich, sorry, aber schon wirklich doof anstellen.
Du mußt noch nicht einmal die Suchfunktion dieses Boards benutzten, sondern einfach nur mal im Typografie- oder im Schriften-Forum hier schauen.
Da sind doch oben sogar Topics mit Linklisten angepinnt.

Du bist noch nicht auf die Idee gekommen, eine Suchmaschine wie Google zu fragen, oder?
Mit Suchbegriffen wie kostenlose Schriften oder free fonts wirst du doch nur so mit Treffern bombardiert.

Daher mache ich mir jetzt auch nicht mehr die Mühe, irgendwelche Links zu posten.
Ich glaube einfach nicht, daß du nichts gefunden hast. Dazu braucht man nicht mal besondere Suchbegriffe...

Aber mal zurück zu deiner "Berlin Sans FB".
Während du nicht in der Lage bist, dazu was raus zu finden, frage ich einmal Google nach "Berlin Sans FB" und sehe sofort, daß es sich um einen Freefont handelt.

Das habe ich dir doch auch geschrieben: Notfalls gib den Namen des Fonts in eine Suchmaschine ein und du findest schon was zur Lizenz.
Hast du aber irgendwie nicht gelesen oder verstanden...

Zitat:
Die Schriftarten, die ich von den Programmen Photoshop und Inkscape mitgeliefert bekomme, sollten ja auch liezenziert sein. oder?

Natürlich.
Bei Inkscape handelt es sich um freie Software. (Aber sind da Schriften mit dabei?)
Aber wenn du eine Raubkopie von Photoshop verwendest, dann darfst du die Fonts natürlich auch nicht verwenden.
Und wenn da irgendwo in einem Font steht, daß man ihn einbetten darf, dann gilt das natürlich nicht, wenn du unrechtmäßig an die Schrift rangekommen bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
i.am.flo
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, okay. Ja, ich gebs zu, ich hätte wirklich mehr googeln müssen. Da muss ich mich entschuldigen. Vielen Dank trotz meines inaktzeptablen Verhalten, dass du mir geholfen hast und ich jetzt viel über die Schriftart und Recht weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schputnik

Dabei seit: 19.01.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Rob

Sehr schön erklärt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtevergabe für Grafiken
Urheberrecht bei Grafiken
Nutzungsrecht Grafiken aus Spielen
Verkauf von Grafiken/Designs
Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?
Urheber von Grafiken nach Probearbeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.