mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht bei Grafiken vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht bei Grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pinocchio1
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.10.2010 08:47
Titel

Urheberrecht bei Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob es auch unrecht ist, wenn es sich um typische Symbole handelt. Also z.B. eine Tierpfote oder ähnliches. Wenn ich im Netz eine finde und als Vorlage nehme, ist dass dann auch eine Straftat? Die sehen doch so gleich aus - eine Pfote ist halt eine Pfote!

Und wie sieht das mit Landkarten aus? Wenn ich eine Ortskarte gefunden habe, von dieser einen Ausschnitt verwende und einfärbe, begehe ich dann eine Straftat?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 09:23
Titel

Re: Urheberrecht bei Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pinocchio1 hat geschrieben:
Die sehen doch so gleich aus - eine Pfote ist halt eine Pfote!


Eine Pfote ist nicht immer eine Pfote. Zum Beispiel dann nicht, wenn es sich um die eingetragene Bildmarke von Jack Wolfskin handelt.

pinocchio1 hat geschrieben:
Und wie sieht das mit Landkarten aus? Wenn ich eine Ortskarte gefunden habe, von dieser einen Ausschnitt verwende und einfärbe


Der Urheber der Karte muss Dir ein Nutzungsrecht einräumen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

beim ersten Beispiel bin ich mir nicht 100%ig sicher, die nötige Schöpfungshöhe dürfte, bei grafischer Abbildung einer einfachen Tierpfote, nicht erreicht sein. Handelt es sich jedoch um ein Foto jener Tierpfote, unterliegt sie auf jedem Fall dem Urheberrecht. Das gilt für alle Fotografie, dabei ist es egal ob sie mit einer normalen Kompaktkamera oder professionell aufgenommen wurde. Auch wer es fotografierte wird dabei nicht unterschieden.

Landkarten unterliegen der Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden. Aber es gibt Seiten im Internet, von denen man Pläne kopieren darf. Einfach mal google bemühen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
Hallo,

beim ersten Beispiel bin ich mir nicht 100%ig sicher, die nötige Schöpfungshöhe dürfte, bei grafischer Abbildung einer einfachen Tierpfote, nicht erreicht sein.


Dann hast du a) nichts von Jack Wolfskin mitbekommen und b) ist das bei einem einegtragenen Warenzeichen und Verwechslungsgefahr mit diesem eine andere Sachlage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Dann hast du a) nichts von Jack Wolfskin mitbekommen und b) ist das bei einem einegtragenen Warenzeichen und Verwechslungsgefahr mit diesem eine andere Sachlage.


Da hast du Recht. Stimmt, an Jack Wolfskin hab ich gar nicht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 02.10.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Landkarten lieber selber nachzeichnen, außerdem hat man dann etwas individuelles. Sonst kanns echt teuer werden.
 
pinocchio1
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.10.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihrs,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Also bei der Pfote und dem Smiley handelt es sich einfach nur um irgendein gemaltes Symbol, also keine Fotografie. Ein dicker Fleck als Ballen und vier kleine Punkte als "Finger".

Bei der Landkarte habe ich die Umrisse abgemalt und im CD eigene Landpunkte und Ortsnamen eingefügt.

Ob das Ok ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 02.10.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde bei der Karte einfach unnötiges weglassen, vereinfachen, die Farben ändern und eben nur wichtige Sachen betiteln. Dann passt das schon.
 
 
Ähnliche Themen Urheberrecht bei Vektor Grafiken und Backgrounds
Urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.