mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage zur Abwandlung von Logos vom 07.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtliche Frage zur Abwandlung von Logos
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Falken0077

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.11.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch, Logos sind rechtlich geschützt von so einer Firma. Für sowas braucht man eine schriftliche Genehmigung. Da schreibt man eine formlose E-Mail mitden Angaben was man ändern möchte und fertig. Wenn keine Nazisprüche raufkommen und eine angenehme Sache ist, sagt jede Firma ok. Kostet ein lächeln sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falken0077 hat geschrieben:
Wenn keine Nazisprüche raufkommen und eine angenehme Sache ist, sagt jede Firma ok.


*ha ha*

Ne ist klar - versuch es doch mal bitte bei Shell, Coca Cola, Snickers, Aral etc.

Ein bisschen pauschal da oben deine Aussage. Es gibt einfach Firmen, die gegen jede Abwandlung ihres Logos sind und auch mit rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verdammt, ich find das dokument beim ccc dazu nicht mehr, aber vielleicht ist das schonmal ein anhaltspunkt?
http://www.schrutzki.net/bilder/grafik/pesthorn.php3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falken0077

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2005 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mischpult

klar war meine Antwort pauschal. Wir können ja hier nicht jede Firma aufzählen, die was dagegen hätte oder nicht. Aber ich habe es schon erlebt, daß einige Firmen einverstanden waren. Die sind halt nicht alle verbohrt wie man denkt. Es kommt die Art drauf an wie man fragt und wie das Logo aussehen soll. Bei saucer Seite ist das Postzeichen natürlich derbe. Da lehnt jede Firma dankend ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
tomaschek
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.11.2005 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falken0077 hat geschrieben:
Bei saucer Seite ist das Postzeichen natürlich derbe. Da lehnt jede Firma dankend ab.


Glaubst du wirklich? Fragen kost ja nichts...
 
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2005 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..

Zuletzt bearbeitet von continuum am Mi 22.10.2008 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2005 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war davon die Rede, dass ein Logo mind. zu 2/3 (im Vergleich zum Original) verändert sein muss, damit du es verwenden kannst.


Unsinn

genau so eine Urbane Legende wie das man 3 oder 15 sec Samples benutzen darf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2005 03:21
Titel

sf am apparat ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Orkan-Ike,

darf man fragen, für welchen zweck diese "veränderung" von nutzen sein wird?
wenn du es als kunst(werk) deklarierst und / oder ein sozialen auftraggeber hast (=der nicht kommerziell wirtschaftet), dürftest du es benutzen.

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Rechtliche Frage] zu Fotografie!
rechtliche frage - brushes ?
Rechtliche Frage zu Rechnung
rechtliche Frage zu Schaufensterplotts
Rechtliche Frage zu Online-Dienste
Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.