mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Welche Rechte auf Plakat ? Urheber ? Verwertung ? vom 25.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Welche Rechte auf Plakat ? Urheber ? Verwertung ?
Autor Nachricht
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.08.2005 14:02
Titel

[Recht] Welche Rechte auf Plakat ? Urheber ? Verwertung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor langer Zeit mal ein Tourplakat für einen Comedian gemacht. Da ich den gut kenne wollte ich als "Lohn" nur lebenslangen Eintritt für seine Veranstaltungen haben.
So weit so gut.

Er hat mir die Fotos (der Fotograf war sauschlecht und deshalb war es auch viel Arbeit) geschickt, wir haben zusammen über eine gute Idee nachgedacht und ich habe das ganze am Rechner umgesetzt.
Desweiteren steht am Rand ganz klein das ich der Grafiker bin.

Die Agentur bei der er angestellt ist, möchte jetzt dieses Plakat noch für andere Zwecke einsetzen. (Autogrammkarten, Banner... also volle Kanne Promotion)

Meine Fragen:
Kann ich dafür Geld von der Agentur verlangen?
Oder habe ich irgendwelche Rechte bez. der Veröffentlichung?

Nur so!! Danke!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 25.08.2005 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, da du der urheber des ganzen bist, hast du auch das recht über die nutzungsrechte zu entscheiden. und wenn du sagst, dass du das plakat nur gegen bares rausrückst (denn die bezahlung mit dem lebenslangen eintritt gilt ja nur für die erstellung des plakates für die direkte nutzung deines "kunden"), dann hat sich die agentur danach zu richten oder muss sich was anderes überlegen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.08.2005 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Danke Audio, das reicht mir. Und einen schönen Urlaub!
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auh, auh ...da ist der Ärger jetzt vorprogrammiert.
Und die lebenslange Freikarte demnächst wohl auch hinfällig... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.08.2005 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank hat geschrieben:
Auh, auh ...da ist der Ärger jetzt vorprogrammiert.
Und die lebenslange Freikarte demnächst wohl auch hinfällig... *ha ha*


Nee, nee. Gibt ein Ärger.

Hat mich nur interessiert.
 
 
Ähnliche Themen Suche guten Twitter-Account zum Thema Internet/Urheber-Recht
[Recht] Rechte eines Logos übertragen
[Recht] Rechte an Texten - Anwalt ja oder nein?
[Recht] Plakat f. nichtkommerzielle Website-Pflichtangaben ?
Wer ist Urheber?
Wer ist Urheber ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.