mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.01.2017 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Recht) Einen Sonderurlaubstag wg. Umzug? vom 17.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> (Recht) Einen Sonderurlaubstag wg. Umzug?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:03
Titel

(Recht) Einen Sonderurlaubstag wg. Umzug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sorry, bei der Hitze ist mein Gehirn leicht matschig, ich steh total auf dem Schlauch. Und zu doof zum Googeln bin ich anscheinend auch.

Folgendes: ich bin mir sicher, dass wenn man umzieht, einen Tag Sonderurlaub bekommt, damit man sich ummelden kann und so. Ist das allgemeingültig? Oder KANN der Arbeitgeber das nur machen? Gibts da irgendeinen Rechtstext zu?

Viele Grüße,
Maren


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mo 17.07.2006 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Kann" kein Muss

http://www.umzugsratgeber.net/sonderurlaub.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß hat man das Recht dazu.

Ne Quelle kann ich Dir aber nicht liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist meines Wissens nach abhängig von der Entfernung, die vom alten zum neuen Wohnort zurückgelegt werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird im jeweiligen Tarifvertrag festgelegt und ist daher berufs-/branchenabhängig - jedenfalls soweit ich weiß.

Außerdem gilt das - wie Nimroy schon sagte - je nach Entfernung. Bei einem Umzug innerhalb der gleichen Stadt verfällt also ggf. der Anspruch.

Was ist mit Sicherheit weiß: der Arbeitgeber muss dir wegen eines Umzugs Urlaub genehmigen - nur geht das dann evtl. von deinen Urlaubstagen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.07.2006 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och, das ist tarifgebunden... Wie doof. Ich hatte im Hinterkopf, das wäre allgemeingültig. *Schnief*

Naja, ich kann mir auch ein oder zwei Tage "normalen" Urlaub nehmen, ich hab noch genug über. So ist das nicht.

Danke für die zahlreichen - und superschnellen! - Antworten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krass Au weia! Ich hätte jetzt auch gedacht, dass man da auf jeden fall Anspruch drauf hat... Zumal ich noch sowas im Hinterkopf hatte, dass man das nur bekommt, wenn man dichter an den Arbeitsplatz zieht. Menno! Werd ich dann wohl mal löschen gehen *prost*

wieder was gelernt Lächel *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zivi ist zwar keine Arbeit, aber im Zivi bin ich umgezogen und bekam frei, musste dann aber im Nachhinein doch einen Tag Urlaub abdrücken. Naja...

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
[Recht] Referenzen
[Recht] Namensrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.