mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen! vom 13.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2008 14:30
Titel

Re: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redsunflower hat geschrieben:
Könnte ich, also ein Logo, einen Briefbogen und eine Visitenkarte an die Firma verkaufen?
Wenn ja, wie läuft das ab, und wie viel sollte ich dafür nehmen?


So einfach ist das nicht... *ha ha*

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Firma auseinandersetzten und überlegen wieso sie überhaupt ein neues CD brauchen... Hmm...?! Und passt das neue Design überhaupt zur CI der Firma? * Keine Ahnung... *

Nur weils toll aussieht, ist das noch lange kein Argument. * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 13.04.2008 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redsunflower hat geschrieben:
ja, da war ich auch schon am überlegen, ob ich das von der schule aus machen darf!
aber schulmittel habe ich da nicht benutzt, habe das alles zu hause gemacht.


Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass die Aufgabe von der Schule gstellt wurde. Und das musst (!) du mit der Schule abklären, ob du es verkaufen darfst.

redsunflower hat geschrieben:
habe einen ausbildungsvertrag für den 1.8.08 , aber wenn ich das nur bis ende juli mache, muss ich denen ja nichts davon sagen oder? ich werds nicht innerhalb der zeit machen, wo ich dort arbeite...

Wenn du was bis 1.8.08 machst? Das verkaufen? Das musst du dem Arbeitgeber sagen, sobald / sloang du bei ihm arbeitest. Sonst ist das egal.

Und wie designzicke schon sagt, solltest du dich erstmal darum kümmern.

Ach ja und zum gewerblichen. Du darfst ca 300€ / Jahr verdienen, ohne irgendwas davon zu sagen. Ansonsten musst du dir halt nen Gewerbeschein holen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:


Ach ja und zum gewerblichen. Du darfst ca 300€ / Jahr verdienen, ohne irgendwas davon zu sagen. Ansonsten musst du dir halt nen Gewerbeschein holen... *zwinker*


wo habt ihr nur immer dieses halbwissen her? das ist so nicht richtig. es gibt zwar einen betrag, bis zu dem man privatrechnungen schreiben darf. aber wenn man, wie die threaderstellerin geschrieben hat, das ganze mitunter regelmäßig betreiben will, kommt man um eine anmeldung (gewerbe oder als freischaffender sei mal dahingestellt) nicht herum. wer regelmäßige gewinnabsichten verfolgt (und das is egal ob das 20 oder 20.000 € sind!), muss seine tätigkeit entsprechend anmelden und diese auch in der steuererklärung berücksichtigen!

diese privatrechnungsregelung ist eigentlich für einmalige dinge gedacht. z.b. wenn der onkel erwin mit seinen plattenspielern auf der oma ihrer geburtstagsfeier auflegt und die oma dafür aber ne rechnung ham will. aber hier ist ja ganz klar die ausrichtung darauf ausgelegt, solche nebentätigkeiten öfters zu machen.

außerdem können firmenkunden mit solchen privatrechnungen eh nix anfangen, weil diese nicht den gesetzlichen ansprüchen für absetzbarkeit entsprechen. es ist keine steuernummer drauf verzeichnet, es gibt keine fortlaufende rechnungnummer usw. d.h. die könnten die rechnung von privat eh nicht zur gewinnminderung einsetzen. die bekämen sie im falle einer steuerprüfung dann vom finanzamt um die ohren gehauen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 13.04.2008 15:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
...aber wenn man, wie die threaderstellerin geschrieben hat, das ganze mitunter regelmäßig betreiben will, kommt man um eine anmeldung (gewerbe oder als freischaffender sei mal dahingestellt) nicht herum. wer regelmäßige gewinnabsichten verfolgt (und das is egal ob das 20 oder 20.000 € sind!), muss seine tätigkeit entsprechend anmelden und diese auch in der steuererklärung berücksichtigen!


Aha. Es hieß hier doch nur, das CD für die Firma sollte verkauft werden. Sonst nichts, oder? Also einmalig. Deshalb auch meine Antowrt darauf. Okay vielleicht etwaas unglücklich formuliert, im Prinzip hast du natürlich recht mit dem was du geschrieben hast.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
außerdem können firmenkunden mit solchen privatrechnungen eh nix anfangen, weil diese nicht den gesetzlichen ansprüchen für absetzbarkeit entsprechen. es ist keine steuernummer drauf verzeichnet, es gibt keine fortlaufende rechnungnummer usw. d.h. die könnten die rechnung von privat eh nicht zur gewinnminderung einsetzen. die bekämen sie im falle einer steuerprüfung dann vom finanzamt um die ohren gehauen...


Das stimmt allerdings. Und deshalb wird die Firma das auch so nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 15:46
Titel

Re: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redsunflower hat geschrieben:
Halloooo !!
Aber es machen ja mehrere Nebenbei ein paar Sachen mit Print und NonPrint!

Würde sowieso gern sowas machen, nebenbei!


das klingt mir schon nach "ich will sowas öfter machen".... also wird sie wohl um eine anmeldung nicht herum kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 15:58
Titel

Re: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
redsunflower hat geschrieben:
Halloooo !!
Aber es machen ja mehrere Nebenbei ein paar Sachen mit Print und NonPrint!
Würde sowieso gern sowas machen, nebenbei!


das klingt mir schon nach "ich will sowas öfter machen".... also wird sie wohl um eine anmeldung nicht herum kommen.


Okay, das hab ich überlesen *zwinker*
Dann natürlich schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2008 09:54
Titel

Re: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redsunflower hat geschrieben:
Halloooo !!

Ich bin Schüler der Fachoberschule Gestaltung (12) und muss zur Zeit ein neues Corporate Design für eine Firma gestalten, so als Aufgabe wo man eine Note bekommt! Davon weiß die Firma aber auch nichts!
Und das ist alles recht gut geworden!

Könnte ich, also ein Logo, einen Briefbogen und eine Visitenkarte an die Firma verkaufen?
Wenn ja, wie läuft das ab, und wie viel sollte ich dafür nehmen?
Dass ich denen das zeige und wenns denen gefällt, dass die mir das Geld geben und ich denen dann die Datei gebe?

Ich habe ja keine Gewerkschaft etc !
Aber es machen ja mehrere Nebenbei ein paar Sachen mit Print und NonPrint!

Würde sowieso gern sowas machen, nebenbei!


ich würde als allererstes empfehlen, etwas richtig zu lernen bevor man es auch verkaufen will. du solltest eine ausbildung gemacht haben, um auch nur annähernd zu verstehen was ein corporate desgin ist, wie man es verkauft und was man alles dabei bedenken muss.
das hört sich für mich alles nach kinderei an! nur weil sich dir eine "chance" bietet, die aber auch keine ist - weil es eine schulaufgabe ist - musst du nicht sofort versuchen deine arbeit anzubieten. warum sollte eine firma einem schüler seine sachen abkaufen, warum?
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 10:02
Titel

Re: privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich würde als allererstes empfehlen, etwas richtig zu lernen bevor man es auch verkaufen will. du solltest eine ausbildung gemacht haben, um auch nur annähernd zu verstehen was ein corporate desgin ist, wie man es verkauft und was man alles dabei bedenken muss. das hört sich für mich alles nach kinderei an! nur weil sich dir eine "chance" bietet, die aber auch keine ist - weil es eine schulaufgabe ist - musst du nicht sofort versuchen deine arbeit anzubieten. warum sollte eine firma einem schüler seine sachen abkaufen, warum?


WORD! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.
corporate design
Marke und Corporate Design schützen lassen
Bundesregierung Online Corporate Design adaptieren
[Firma] Nutzung einer Firma durch Einzelunternehmer
Stcokfotos für privat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.