mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitoring - Software und Datenschutz... vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Monitoring - Software und Datenschutz...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bob Buttons hat geschrieben:
Gut...

gehen wir mal vom Internet weg. Er kann ja dann generell sehen was auf meinem Rechner (also auch Desktop) so los ist. Das heisst, er könnte auch sehen wenn ich bewerbungen udn Lebensläufe auf habe. Aber das sind eher private oder vertrauliche Daten die demjenigen, der hier schaut, mit sicherheit doch nichts angehen. Oder wenn ich nach EMails schaue bezüglich online-Bewerbungen. Denn das können wir hier machen...


Dann würde ich wirklich mit den Admins oder Verantwortlichen sprechen. Bist du sicher, dass das nirgendwo erwähnt wurde? Dann ist das widerrechtlich. Kein Admin darf auf deinen persönlichen Desktop zugreifen ohne Erlaubnis.

Und Internetkontrolle kann man auch ganz einfach über ein Servertool machen Lächel (falls die Infrastruktur mit eigenen Servern usw. ausgebildet sein sollte). Internetkontrolle muss aber gemacht werden, dazu ist die Einrichtung verpflichtet, da sie im zweifelsfall haften muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Bob Buttons hat geschrieben:
Gut...

gehen wir mal vom Internet weg. Er kann ja dann generell sehen was auf meinem Rechner (also auch Desktop) so los ist. Das heisst, er könnte auch sehen wenn ich bewerbungen udn Lebensläufe auf habe. Aber das sind eher private oder vertrauliche Daten die demjenigen, der hier schaut, mit sicherheit doch nichts angehen. Oder wenn ich nach EMails schaue bezüglich online-Bewerbungen. Denn das können wir hier machen...


Dann würde ich wirklich mit den Admins oder Verantwortlichen sprechen. Bist du sicher, dass das nirgendwo erwähnt wurde? Dann ist das widerrechtlich. Kein Admin darf auf deinen persönlichen Desktop zugreifen ohne Erlaubnis.

Und Internetkontrolle kann man auch ganz einfach über ein Servertool machen Lächel (falls die Infrastruktur mit eigenen Servern usw. ausgebildet sein sollte). Internetkontrolle muss aber gemacht werden, dazu ist die Einrichtung verpflichtet, da sie im zweifelsfall haften muss.


Da bin ich voll bei Dir. Wie gesagt, um das internet geht es mir hier nicht direkt. Es geht mir auch nicht darum ob sie es machen oder nicht. Aber wenn es die Möglichkeit gibt mir hier auf meinem Rechner "über die Schulter" zu schauen, dann kann man auch nie ausschließen dass der Admin das mal so aus eigenem INteresse (um nicht zu sagen zur eigenen Belustigung) macht.

Muss denn im Vertrag beschrieben sein in welcher Form das Monitoring geschieht? Oder reicht es wenn die einfach reinschreiben dass kontroliert wird?

Oder auch mal anders gefragt: Dürfen Fernwartungstools so konfiguriert sein dass man wir es hier nicht merken wenn sich jemand auf unseren Rechner schaltet?

Sorry wenn ich nervend Frage, aber bei uns im Kurs herrescht in der Hinsicht eine ziemliche Aufregung, nicht weil die Leute hier wie wild surfen, sondern weil sie in ihren Bewerbungsunterlagen sehr vertrauliche Sachen drinn haben...


Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Mi 20.08.2008 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast Angst das jemand deine Bewerbungsunterlagen sieht?

Wie willst du dich dann bewerben?
Akteneinsicht nur nach persönlicher Einladung?

Das kann jetzt nicht der Grund sein, oder?


Falls das dein/euer Problem ist, dann klärt das mit dem Admin/Veranstalter.
Mal schauen was die sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie dürfen es rechtlich nicht ohne eine voherige Einverständniserklärung.

http://www.protectcom.de/orvell/de/

Zitat:
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis für den Einsatz in Deutschland: unsere Software verfügt über Überwachungsfunktionen (insbesondere "Aufnahme der Tastenanschläge" und "Bildschirmaufnahme"), die der Genehmigung der zu überwachenden Personen bedarf. Sie machen sich bei Nichtbeachtung im Sinne von §201, §202 StGB strafbar. Bei Verwendung der Software in anderen Ländern müssen Sie sich über die dortigen gesetzlichen Bestimmungen informieren und diese beachten.


Nur wird es gemacht. Vielleicht einfach nur deshalb, weil sich keiner dagegen auflehnt. Callcenter arbeiten z. B. auch gerne damit.

Zitat:
Ich als Kunde werde ausspioniert. Wo gibt es denn sowas *ha ha*


http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenprofil


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 20.08.2008 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Du hast Angst das jemand deine Bewerbungsunterlagen sieht?

Wie willst du dich dann bewerben?
Akteneinsicht nur nach persönlicher Einladung?

Das kann jetzt nicht der Grund sein, oder?


Falls das dein/euer Problem ist, dann klärt das mit dem Admin/Veranstalter.
Mal schauen was die sagen.


Was hat das damit zu tun? Wenn ich die jemandem schicke dann mache ich das willentlich. Einem Admin gehen mein Familienstand, wo ich bis jetzt gearbeitet habe, meine Adresse und meine Zeugnisse gar nix an....
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Du hast Angst das jemand deine Bewerbungsunterlagen sieht?

Wie willst du dich dann bewerben?
Akteneinsicht nur nach persönlicher Einladung?


Und wer schreit als erster, wenn es um bundesweite Überwachung unserer Computer per Backdoor geht? * Keine Ahnung... *

Und wenn nicht, sorry, dann muss ich sagen, selber schuld. Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendwer auf meinem System schnüffelt, egal in welcher Weise und schütze mich dagegen auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bob Buttons hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun? Wenn ich die jemandem schicke dann mache ich das willentlich. Einem Admin gehen mein Familienstand, wo ich bis jetzt gearbeitet habe, meine Adresse und meine Zeugnisse gar nix an....


Gebe mal bei Google
"datenschutz landesbeauftragte" ein
dann das passende Bundesland raussuchen.

Dort kannst du dich kostenlos erkundigen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 20.08.2008 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Du hast Angst das jemand deine Bewerbungsunterlagen sieht?

Wie willst du dich dann bewerben?
Akteneinsicht nur nach persönlicher Einladung?


Und wer schreit als erster, wenn es um bundesweite Überwachung unserer Computer per Backdoor geht? :ka:

Und wenn nicht, sorry, dann muss ich sagen, selber schuld. Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendwer auf meinem System schnüffelt, egal in welcher Weise und schütze mich dagegen auch.


Ein Glück habe ich meine Paypack Karte noch :thumbsup:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Aber das ist OT.

@Bob Buttons
Wie gesagt, wenn es dich stört dann sag des dem Admin/Betreiber und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenschutz
Datenschutz – Änderungen?
Datenschutz bei Online-Unterschriftenlisten?
Datenschutz bei Übertragung von Kontakformularen
[Datenschutz] Namensnennung in internen Foren
Datenschutz und Nutzungsbedingungen eines Portal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.