mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitoring - Software und Datenschutz... vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Monitoring - Software und Datenschutz...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 08:20
Titel

Monitoring - Software und Datenschutz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen allerseits...

ich habe heute erfahren, dass bei uns im Lehrgang eine art VNC-Software installiert ist, mit der der Admin sich jederzeit unbemerkt auf unseren Rechner schalten kann. Davon stand aber in unserem Vertrag nichts.

Das die kontrolieren "müssen" was mancher im Internet macht, damit von hier aus keine Illegalen Seiten aufgerufen werden, ist für mich ja ok, aber ist es nicht so dass man über solche Maßnahmen voerher informiert werden muss?

Es ist z.B. so dass man hier aber auch nichts dagegen hat wenn wir ab und zu mal private Emails nachschauen. Nur möchte ich nicht dass da ein Admin mitliest.

Daher würde ich gerne mal wissen wie die rechtliche lage dabei aussieht. Nicht dass ich hier was machen will, aber hier ist einiges im Argen und das wäre nur ein weiterer Punkt auf unserer Liste...

besten dank

Bob
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja mal anders gefragt:

musst du deine E-Mails während eines Lehrgangs abfragen?
Ich denke der Admin ist nicht scharf drauf deine Mails zu lesen, eher soll diese Maßnahmen die Teilnehmer vom rumsurfen abhalten und zum arbeiten & lernen bewegen. Auch irgendwie verständlich, nicht?

Von welcher Einrichtiung und Finanzierung sprechen wir hier überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe gesagt das ich das nachvollziehen kann, aber mich generell ohne mein Wissen auf dem Rechner beobachten? Soweit ich weiß müssen in Firmen z.B. die Mitarbeiter auch schriftlich davon in kenntnis gesetzt werden wenn kontroliert wird...oder?

Ich meine, auf welchen Seiten ich surfe kann man auch anders kontrolieren...

Und macht die Finanzierung einen Unterschied in Sachen Recht?


Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Mi 20.08.2008 08:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mangels Rechtswissen jetzt nur Halbwissen:

Zitat:
ich habe gesagt das ich das nachvollziehen kann, aber mich generell ohne mein Wissen auf dem Rechner beobachten? Soweit ich weiß müssen in Firmen z.B. die Mitarbeiter auch schriftlich davon in kenntnis gesetzt werden wenn kontroliert wird...oder?


jo, so wird das hier auch bei uns gemacht


Zitat:
Ich meine, auf welchen Seiten ich surfe kann man auch anders kontrolieren...

Stimmt, aber auch auf frischer Tat? bzw. so kostengünstig. VNC kostet ja nix.

Zitat:
Und macht die Finanzierung einen Unterschied in Sachen Recht?

Für mich ja.
Würde ich selbst den Lehrgang bezahlen, dann frag ich mich warum mich die Betreiber ausspionieren wollen bzw. wäre das die Frechheit. Ich als Kunde werde ausspioniert. Wo gibt es denn sowas :lol:

Ist das ganze aber eine Umschulung, sogar vom Amt noch bezahlen, dann boy: shame on you. Du sollst da was lernen und nicht rumsurfen. Ich denke deswegen auch die Kontrolle, weil in der Vergangenheit die Leute nicht aufgepasst haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber ein moralischer Disput und kein rechtlicher.

nach meinen Infos musst du darüber informiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut...

gehen wir mal vom Internet weg. Er kann ja dann generell sehen was auf meinem Rechner (also auch Desktop) so los ist. Das heisst, er könnte auch sehen wenn ich bewerbungen udn Lebensläufe auf habe. Aber das sind eher private oder vertrauliche Daten die demjenigen, der hier schaut, mit sicherheit doch nichts angehen. Oder wenn ich nach EMails schaue bezüglich online-Bewerbungen. Denn das können wir hier machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommen wir doch endlich mal zum Punkt. Was fuer ein Lehrgang ist das, wo Du nebenbei privat irgendetwas machst oder Bewerbungen schreibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ganze ist ein Qualifizierungslehrgang für Datenbanken.

Und ich habe ja nicht geschrieben das ich hier ständig private Sachen mache...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenschutz
Datenschutz – Änderungen?
Datenschutz bei Übertragung von Kontakformularen
Datenschutz bei Online-Unterschriftenlisten?
Datenschutz nicht abgeschickte Formularausfüllung
[Datenschutz] Namensnennung in internen Foren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.