mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lego als Visualisierung benutzen? vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lego als Visualisierung benutzen?
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 10:19
Titel

Lego als Visualisierung benutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß, dass Rechtsfragen in einem Forum schlecht aufgehoben sind. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Bei einem Auftrag muss ich für ein kurzes (low budget, wie üblich) Imagevideo einen recht komplexen technischen Sachverhalt visualisieren. Normalerweise würde ich mit Cinema 4D und After Effects arbeiten, aber das ist budgettechnisch absolut nicht drin.

Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf die Lego-Idee gekommen. Auf Youtube gibt's ja massig Filme, die mit den Legomännchen gedreht wurden und für meine Thematik würde die Legowelt absolut ins Gesamtkonzept passen.

Mir ist klar, dass es den Gebrauchsmusterschutz und das Markengesetz betrifft, wenn ich tatsächlich in einer kommerziellen Arbeit mich mit "fremden Federn" schmücke.

Warum ich die Idee nicht aus rechtlichen Gründen verworfen habe, ist jedoch einem Fund in einem Fachmagazin geschuldet:


Zwar ist Cadenbach nicht gerade ein Weltunternehmen mit gigantischem Werbeetat (daher fällt wahrscheinlich der Rechtekauf bei Lego weg), doch die Anzeige wirkt auch nicht so, als hätte sie eine Bürokauffrau zwischen Ablage und Mittagspause mal eben naiv zusammengeklickt.

Es muss also eine Agentur (oder zumindest Menschen mit Know-How) im Hintergrund geben, die diese Anzeige konzeptioniert haben. Und denen auch die oben erwähnten rechtlichen Begriffe nicht absolut fremd sind.

Bei Lego Online findet man zwar folgenden Terminus
Code:
Schließlich dürfen nach unserer Ansicht Designs, Firmennamen und Marken nicht ohne Zustimmung des Inhabers der entsprechenden Rechte in anderen Zusammenhängen verwendet werden.

jedoch bezieht sich der vornehmlich auf Plagiatoren, die tatsächlich auch Kunststoffsteine herstellen und diese mit dem Lego-Logo versehen.

Es ist sehr viel auch zu der Verwendung des Logos aufgeführt, was ich allerdings mit den Bausteinen anstellen darf, ist nicht näher erklärt.

Hat also irgendjemand Ideen, Hinweise, Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einzige Hinweis, den ich dir geben kann ist, dass nicht jeder Gestalter versiert ist oder sich Gedanken macht über Rechte. Ob hinterher irgendwelcher Stress entstand sieht man der Anzeige ja nicht an und nicht immer müssen auf Grund einer REchtsverletzung die Ausgaben eingestampft werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visualisierung mit Lego finde ich klasse, aber meinst Du nicht, dass Stop-Motion-Filmen ein fast genauso hoher Aufwand ist wie das Basteln in C4D? Dass man es mit Lego darstellen kann, bedeutet ja, dass ein 3D-Modell auch nicht ganz so komplex sein muss, um den Sachverhalt zu vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.07.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche dinge kann man doch konkret bei lego anfragen? wenn dadurch ihr produkt nicht negativ wirkt, könnte die chance rechte hoch sein, dass man da einen simplen deal machen kann.

bei playmobil hat das zumindest in vergangener zeit mal funktioniert, was ein die bebilderung eines artikels anging.
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Aufwand ist mit Sicherheit wesentlich höher, als die Ganze Sache mit C4D zu basteln.
(Sofern man dass Programm nicht erst kaufen und dann auch noch lernen muss. (aber selbst dann wird es wohl weniger aufwändig sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lego-Produkt als Gestaltungselement
Pressefotos benutzen ?
Logo benutzen?
EM2004 Logos benutzen?
Geschützte Marke benutzen
[Recht] Systemschriften für Werbemittel benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.