mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt nicht, Software-Aktivierung nicht verlängern? vom 29.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht, Software-Aktivierung nicht verlängern?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 11:05
Titel

Kunde zahlt nicht, Software-Aktivierung nicht verlängern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Kunden (Druckerei/Buchbinderei, ca. 200 Mitarbeiter) wurde Mitte 2010 vereinbart, eine von mir eintwickelte ziemlich komplexe BDE/PZE-Software zunächst in Betrieb zu nehmen und nach erfolgreichem Testbetrieb und Integration in den betrieblichen Ablauf über ein Lizensierungsmodell (einmaliger Kauf oder dauerhaftes Mieten/Leasing) zu verhandeln.

Ein schriftlicher Vertrag existiert dummerweise nicht, wohl aber ein Sitzungsprotokoll. Dies beruht darauf, dass zu Beginn des Projektes ein persönliches Vertrauensverhältnis zu einem ebenfalls zu dieser Zeit für den Betrieb arbeitenden Unternehmensberater bestand, der mich und meine Software der Geschäftsleitung empfohlen hatte.

Die Testphase ist nach meiner Ansicht allerdings seit August 2011 abgeschlossen, seitdem wird die Software voll umfänglich an ca. 20 Arbeitsplätzen genutzt. Alle Vesuche meinerseits, zu einer kommerziellen Vereinbarung zu kommen wurden seitdem verschoben bzw. abgesagt oder mit geringfügigen Änderungs- und Anpassungswünschen gekontert.

Als Beweis, dass der Testbetrieb erfolgreich abgeschlossen ist, sehe ich allerdings die Tatsache, dass der Kunde seit einem bestimmten Zeitpunkt die vom System erfassten Daten in die "scharfe" Produktiv-Datenbank seiner Branchensoftware einlaufen lässt, statt in die zuvor genutzte parallel laufende Testversion.

Zu Beginn 2012 riss mir gewissermaßen der Geduldsfaden. In der Software ist zum Glück ein zeitlich befristeter Lizensierungs-Mechanismus integriert. Dieser ist nur über ein passwortgeschützes Menü zu erreichen und speichert verschlüsselt eine Art "Verfallsdatum", nach dessen Überschreitung die Software ihre Funktion einstellt.

Ich habe also der Geschäftsleitung in einer Mail mitgeteilt, dass ich nun endlich die vereinbarten Verhandlungen will und um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, sehe ich mich leider ausserstande, das Ablaufdatum der Software über den 31.01.2012 hinaus zu verlängern.

Statt eines Gesprächs-Angebotes kam lediglich eine "empörte" Antwort-Mail, dass man dieses Verhalten für nicht rechtmäßig halte und man die Angelegenheit den eigenen Anwälten vorlegen werde. Durch das "Abschalten" der Software entstünde ein erheblicher Schaden (was für mich wiederum einen beweis darstellt, das der Testbetrieb schon lange vorbei ist). Gleichzeitig wurde mir der VPN-Zugang gesperrt, so dass ich die Laufzeit der Software nun gar nicht mehr verlängern kann, selbst wenn ich es wollte.

Heute ist nun bereits der 29. Januar, ohne dass irgend eine weitere Reaktion des Betriebes erfolgt wäre, das angedrohte Anwalts-Schreiben ist bisher auch nicht eingegangen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich in geschäftlicher Hinsicht ziemlich unprofessionell und gutgläubig (um nicht "dämlich" zu sagen) verhalten habe. Als Entschuldigung sehe ich die mir gebotene und überaus verlockende Möglichkeit, meine Software ausführlich in einem echten industriellen Umfeld testen zu können.

Dennoch habe ich folgende Fragen:

- kann ich trotz ausreichender Vorankündigung (1 Monat) für Produktionsausfall oder Mehraufwendungen des Kunden haftbar gemacht werden?

- welche Möglichkeiten habe ich, einen finanziellen Anspruch durchzusetzen? In dem Projekt stecken schliesslich mehrere hundert Arbeitsstunden inkl. Spesen und Reisekosten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Anwalt.

M.E. Würde ich auch die nächste Reaktion abwarten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab zum Anwalt. Ich bin der Meinung, dass du trotz fehlendem Vertrag (es existiert aber ein Protokoll) Ansprüche geltend machen kannst. Außerdem kannst du nicht haftbar gemacht werden, denke ich, wenn du ein Testsystem (das sollte irgendwo stehen) aufsetzt.
Dennoch: Rechnung stellen für geleistete Arbeit, Mahnung, sonst zum Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon um die Sache mit der Haftung auszuschließen, würde ich so schnell wie möglich zum Anwalt. Man muss da denke ich auch zwei Sachen trennen. Zum einen die Frage, hast du einen Anspruch auf Bezahlung (die ist aber durch handeln deines Kunden aber glaube ich unstrittig) und zum anderen die Frage, ob der Hinweis auf Ablauf der Lizenz rechtzeitig eingenagen ist und du sonst für den Schaden mit haftbar gemacht werden kannst. Scheint mir zwar auch nicht der Fall zu sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein Pech für die Firma - so ein Glück für dich!

Was meinst du wie schnell die Zahlen, wenn das System nicht mehr geht. Grins
Super - so ist es aber bei allen Firmen, bei denen man die Software mietet. Wie sollten die sich auch anders absichern als durch diese Option?
Ich denke, die glauben dir noch nicht richtig, dass du diese "Sicherheit" eingebaut hast und denken, dass du blöffst...

Ich würde schön langsam machen und abwarten, was sich tut. Wenn sie dich anrufen und sagen, dass du kommen sollst und das System wieder zum laufen bringen sollst (was ich stark annehme) dann würde ich auf Bares pochen und den Vertrag mitnehmen. Erst dann würde ich die Software freischalten. (aber wieder mit einer Sicherung). Zu der Unterzeichnung / Freischaltung würde ich vielleicht doch nen Anwalt mitnehmen damit sie dir keine "Erpressung" unterstellen können!

Die Haftung wirst du nicht übernehmen müssen - sonst würde wohl jeder Shareware / Testversionen Anbieter haften müssen, wenn die Testzeit ausläuft.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 29.01.2012 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich habe bereits online zu einer Kanzlei Kontakt aufgenommen, mit dem hier eingangs geschriebenen Text als Input. Die Antwort hat mich relativ beruhigt. Jetzt werde ich doch erstmal abwarten, ob im Laufe des Montag noch irgend eine Reaktion erfolgt.

Einen wiederholten Hinweis, dass die Software sich von selber deaktiviert und dass ich onhe VPN das auch nicht mehr verhindern kann, habe ich nochmals geschrieben. Inkusive der beinahe schon weinerlichen Erklärung, dass mir ein Gespräch und konstruktive Zusammenarbeit deutlich lieber wären, als diese Konfrontation ... Eine Mail-Lesebestätigung vom Geschäftsführer habe ich schon, aber darüber hinaus keine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann halte uns mal auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist... grad für die prpogrammierer unter uns dürfte sowas interessant sein und vielleicht auch in zukunft in dem einen oder anderen softwareprodukt als sicherheitsmechanismus verwendung finden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich habe bereits online zu einer Kanzlei Kontakt aufgenommen, mit dem hier eingangs geschriebenen Text als Input. Die Antwort hat mich relativ beruhigt. Jetzt werde ich doch erstmal abwarten, ob im Laufe des Montag noch irgend eine Reaktion erfolgt.

Einen wiederholten Hinweis, dass die Software sich von selber deaktiviert und dass ich onhe VPN das auch nicht mehr verhindern kann, habe ich nochmals geschrieben. Inkusive der beinahe schon weinerlichen Erklärung, dass mir ein Gespräch und konstruktive Zusammenarbeit deutlich lieber wären, als diese Konfrontation ... Eine Mail-Lesebestätigung vom Geschäftsführer habe ich schon, aber darüber hinaus keine Antwort.


Vielleicht versuchen die gerade, deine Software zu cracken *hehe* Ich hoffe du hast es ihnen nicht allzu leicht gemacht?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt Drucksachen nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.