mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt nicht... vom 11.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht...
Autor Nachricht
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.10.2008 05:56
Titel

Kunde zahlt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen allerseits,

habe gerade ein wenig hier durchgesucht, aber nicht wirklich etwas für mich zu meinem Problem gefunden. Folgendes:

Ich habe vor 3 Jahren für einen Bekannten eine Website gemacht. Damals war in dem Paket auch 1 Jahr Pflege der Seite mit drinn, in der aber nicht sonderlich viel passierte. Letztendlich hat er sich kaum um die Seite gekümmert und es sind auch keine Inhalte zum auswechseln gekommen. Vor 5 Monaten war ich noch mal bei ihm und er meinte wieder dass wir mal was an der Seite machen sollten. Ich sagte zu ihm dass ich die auch neu machen könnte und wesentlich "dynamischer", so dass er auch alleine die Inhalte auswechseln könnte. Er meinte dass ich das mal machen sollte.

Als ich die Seite fast fertig hatte habe ich per Zufall von einem seiner Mitarbeiter gehört dass er davon ausgeht dass ich die Seite umsonst mache. Habe ihn dann darauf angesprochen und er meinte dass er von damals ja noch was gut hätte weil ja nix passiert ist. Habe ihm dann gesagt dass das nicht mein Problem ist da von denen ja nichts kam. Haben uns dann auf einen kleinen Betrag geeinigt, den ich für mich haben wollte. Zudem wollte er eine Rechnung darübe haben. So habe ich dass über die Agentur laufen lassen für die ich immer mal wieder Sachen mache, da ich selber kein Gewerbe habe. So kam dann auf meinen Betrag noch die MwSt drauf.

Die Seite war dann fertig und ich habe mit einem seiner Mitarbeiter, der die Seite dann pflegen würde, ausgemacht, dass er sich zwecks Einweisung bei mir melden würde wenn er Zeit hat, denn bei denen war im Laden gerade in der Zeit recht viel zu tun.

So wurde denen Anfang September die die Rechnung zugesand, weil wir auch nicht warten wollten bis die sich mal wegen der Einweisung melden würden (auch aus meiner Erfahrung heraus).

Jetzt habe ich bis gestern nichts mehr von der Sache gehört. Da meldete sich dann die Buchhaltung der Agentur und meinte dass die Rechnung immer noch nicht bezahlt wurde.

Ich versucht auf "kleinem Dienstweg" das mit dem Mitarbeiter abzuklären, habe auch noch mal gefragt wie es denn jetzt nun mit der Einweisung ausschaut. Da kam nur eine Mail zurück von wegen dass man immer noch auf die Einweisung warten würde und man versucht hat mich zu erreichen, aber erfolgslos (wobei ich sagen muss dass bei mir nichts angekommen ist, ok, ich hatte in der letzten Zeit ein paar Anrufe mit unterdrückten Nummern, da gehe ich aber grundsätzlich nicht ran, weil ich in der letzten Zeit dann fast nur Werbezeugs drann hatte, zudem ist es mein Privathandy. Zudem bin ich aber per Mailbox, SMS oder Email erreichbar, aber auch dahatte sich keiner von denen gemeldet). Zudem müsste an der Seite noch was geändert werden (die Seite ist aber vorher so abgenommen worden), ausserdem könnte man keine Bilder einstellen (was definitiv funktioniert, habe es gestern noch im Beisein meiner Freundin ausprobiert...).

Mir wird das ganze langsam ein wenig zu blöd, denn zum einen gehört mein Bekannter zu denen die erst bezahlen wenn wirklich ALLES gemacht ist (auch wenn es über das abgemachte hinaus geht) und ich denke dass Problem ist dann dass er von dem Festpreis ausgegangen ist und jetzt noch die MwSt drauf gekommen ist (was er als Kaufmann ja eigentlich wissen wollte).

Ich werde mich da auch auf keine langen Diskussionen einlassen, da ich solche Kunden nicht unbedingt behalten möchte.

Daher habe ich ein paar Fragen:

- ist die Seite bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum? (könnte das anhand Photoshop-Dateien beweisen, zudem einen email-Verkehr und meiner Freundin, die auch das eine oder andere mitbekommem hat)
- wenn die Seite immer noch mein Eigentum ist...kann ich die einfach von deren Server (von dem ich immer noch die Zugangsdaten haben) löschen und die alte Seite wieder aufspielen (die ist noch auf dem Server und auch die Datenbank dafür ist noch da)?
- damals war ja mit der alten Seite ein Jahr Pflege ausgemacht...nach dem Jahr habe ich ihm Gegenüber keine Verpflichtungen mehr...oder? Denn dann würde ich die alte Seite aufspielen und die könnten schauen wie sie klar kommen...

Wie gesagt, ich möchte da keine langen Diskussionen haben, verzichte lieber auf das Geld und weiß dass ich für ihn nie wieder was machen werde. Denn ich finde es auch keine Art eine Rechnung zu bekommen und sie einfach nicht zu bezahlen weil man nicht damit einverstanden ist...oder man warten will bis die Einweisung kommt (was ja dann auch an denen liegt, und ich so noch ein halbes Jahr oder so auf die Bezahlung warten könnte wenn die keine Zeit haben...). Da kann man schon erwarten dass die sich melden, denn ich kann das ja auch nicht riechen.

Einen schriftlichen Vertrag - auf den er sich beziehen könnte - gibt es auch nicht, sondern nur eine mündliche Abmachung, die ich erfüllt habe.

Kann jemand was dazu sagen?

besten dank

Bob


Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Sa 11.10.2008 06:09, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 08:30
Titel

Re: Kunde zahlt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bob Buttons hat geschrieben:

- ist die Seite bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum? (könnte das anhand Photoshop-Dateien beweisen, zudem einen email-Verkehr und meiner Freundin, die auch das eine oder andere mitbekommem hat)
- wenn die Seite immer noch mein Eigentum ist...kann ich die einfach von deren Server (von dem ich immer noch die Zugangsdaten haben) löschen und die alte Seite wieder aufspielen (die ist noch auf dem Server und auch die Datenbank dafür ist noch da)?
- damals war ja mit der alten Seite ein Jahr Pflege ausgemacht...nach dem Jahr habe ich ihm Gegenüber keine Verpflichtungen mehr...oder? Denn dann würde ich die alte Seite aufspielen und die könnten schauen wie sie klar kommen...


klassischer fall von "selbst schuld" wer ohne schriftlichen vertrag und sogar ohne preisabsprache tätig wird, hat's nicht anders verdient. aber nun ist das kind in den brunnen gefallen... zu deinen fragen:

nein du darfst die seite nicht einfach vom server nehmen. das is quasi das selbe wie wenn du vom mediamarkt nen fernseher kaufst und den finanzierst. da kommt dann auch kein mediamarkt mitarbeiter, wenn du deine raten nich zahlst und nimmt den wieder mit. du kannst die nutzung untersagen und das notfalls auch gerichtlich durchsetzen. ob ich das bei dem anzunehmend niedrigen betrag lohnt und ob du dir das antun willst, steht auf nem anderen blatt.

mit der pflege - grundsätzlich habt ihr 1 jahr pflege ausgemacht. wenn er sich nicht rührt is das sein bier. allerdings hast du nix schriftliches um das zu beweisen. d.h. er könnte sich auf nen anderen standpunkt stellen und die rechnung weiterhin nich bezahlen.

Bob Buttons hat geschrieben:


Wie gesagt, ich möchte da keine langen Diskussionen haben, verzichte lieber auf das Geld und weiß dass ich für ihn nie wieder was machen werde. Denn ich finde es auch keine Art eine Rechnung zu bekommen und sie einfach nicht zu bezahlen weil man nicht damit einverstanden ist...oder man warten will bis die Einweisung kommt (was ja dann auch an denen liegt, und ich so noch ein halbes Jahr oder so auf die Bezahlung warten könnte wenn die keine Zeit haben...). Da kann man schon erwarten dass die sich melden, denn ich kann das ja auch nicht riechen.

Einen schriftlichen Vertrag - auf den er sich beziehen könnte - gibt es auch nicht, sondern nur eine mündliche Abmachung, die ich erfüllt habe.

Kann jemand was dazu sagen?


dann würd ich einfach sagen, schreib denen noch mal ne mahnung (bzw. lass die agentur schreiben). wenn dann nix kommt hast du genau 2 möglichkeiten: entweder du verbuchst es unter lehrgeld oder du gehst in das gerichtliche mahnverfahren. das kostet allerding zusätzliches geld, von dem dann auch nicht sicher ist, ob du es je wieder siehst. es kommt halt jetzt drauf an, wie hoch die rechnung war. wenn das ein paar hundert euro waren, würd ich sagen "vergiss es und lern draus" - bei ein paar tausend würd ich evtl. das mahnverfahren in betracht ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.10.2008 08:47
Titel

Re: Kunde zahlt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


mit der pflege - grundsätzlich habt ihr 1 jahr pflege ausgemacht. wenn er sich nicht rührt is das sein bier. allerdings hast du nix schriftliches um das zu beweisen. d.h. er könnte sich auf nen anderen standpunkt stellen und die rechnung weiterhin nich bezahlen.


Doch doch, darüber gibt es was schriftliches. Nur lief das damals über eine andere Agentur, und daher denke ich habe ich noch weniger was damit zu tun, weil er sich ja - wenn er darauf pocht - sich erst mal an die wenden müsste...um bei Deinem Media Markt-Beispiel zu bleiben: Das wäre das gleiche als wenn Verkäufer X mir im Media Markt einen Fernseher verkauft hat, er aber jetzt im ProMarkt arbeitet und ich dahin gehe und von ihm was verlange...oder sehe ich das falsch? Ich meine, zuerst steht die Agentur ja als Verantworlticher da, und nicht der Mitarbeiter, und ich bin nicht mehr bei der ersten Agentur die die erste Seite für ihn gemacht hat (auch wenn letztendlich ich die Seite gemacht habe)...

Klar habe ich gelernt...mir persönlich gehts ja nicht umbedingt um das Geld...ehrlich gesagt suche ich eine Möglichkeit mich da "rauszuziehen"...weil das ein Kunde ist der mehr Stress macht als was reinkommen würde...aber man denkt ja dass bei Bekannten alles über den "kurzen Dienstweg" laufen könnte...aber anscheinend sind dass dann die schlimmsten...


Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Sa 11.10.2008 08:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 08:56
Titel

Re: Kunde zahlt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bob Buttons hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:


mit der pflege - grundsätzlich habt ihr 1 jahr pflege ausgemacht. wenn er sich nicht rührt is das sein bier. allerdings hast du nix schriftliches um das zu beweisen. d.h. er könnte sich auf nen anderen standpunkt stellen und die rechnung weiterhin nich bezahlen.


Doch doch, darüber gibt es was schriftliches. Nur lief das damals über eine andere Agentur, und daher denke ich habe ich noch weniger was damit zu tun, weil er sich ja - wenn er darauf pocht - sich erst mal an die wenden müsste...um bei Deinem Media Markt-Beispiel zu bleiben: Das wäre das gleiche als wenn Verkäufer X mir im Media Markt einen Fernseher verkauft hat, er aber jetzt im ProMarkt arbeitet und ich dahin gehe und von ihm was verlange...oder sehe ich das falsch? Ich meine, zuerst steht die Agentur ja als Verantworlticher da, und nicht der Mitarbeiter, und ich bin nicht mehr bei der ersten Agentur die die erste Seite für ihn gemacht hat (auch wenn letztendlich ich die Seite gemacht habe)...

Klar habe ich gelernt...mir persönlich gehts ja nicht umbedingt um das Geld...ehrlich gesagt suche ich eine Möglichkeit mich da "rauszuziehen"...weil das ein Kunde ist der mehr Stress macht als was reinkommen würde...aber man denkt ja dass bei Bekannten alles über den "kurzen Dienstweg" laufen könnte...aber anscheinend sind dass dann die schlimmsten...


naja gut - wenn er den pflegevertrag mit ner anderen agentur ausgekaspert hat, muss er das auch mit denen klären, ob da noch "was offen" ist oder nicht. das ist dann wohl grundsätzlich nicht wirklich dein bier.

Naja und die erfahrung zeigt, das die schlimmsten Kunden wohl Freunde, Bekannte und Verwante sind. Die wollen immer nix zahlen, aber Leistungen wie n Großbudgetkunde in Anspruch nehmen und hinterher darfste dann Deiner Kohle nachlaufen... Deswegen mach ich auch nix mehr für solche Leute - zumindest nicht ohne Vertrag und normale Konditionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt für Domain nicht
Kunde zahlt Zwischenrechnung nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.