mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinstgewerbe-was muss auf die webseite? vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kleinstgewerbe-was muss auf die webseite?
Autor Nachricht
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 19:12
Titel

Kleinstgewerbe-was muss auf die webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also...
da ich mir die Tage sowieso einen Gewerbeschein holen muss (arbeite nebenbei als "hand"), habe ich mir gedacht, auf diesen, neben Messebau u.s.w. auch webdesign etc. zu schreiben. Ich habe mir jetzt auch eine kleine webseite gebastelt, wo ich halt meine Dienstleistungen bewerbe....
Jetzt meine Frage:
Was muss alles auf so´ne webseite (für Kleinstgewerbetreibende)rauf (Impressum is klar...):

AGB´s=Pflicht? Falls ja was is da Pflicht?
Steuernummer?
Sonstnochwas....?

Für Beantwortung dieser Fragen wäre ich sehr dankbar,

Decart.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html sollte alle deien fragen beantworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere kleinigkeit, die mir grad auffällt:

irgendwie stört mich die formulierung im vorletzten satz.
"dafür aber nicht viel geld....." - das widerspricht sich nach außen hin mit dem ganzen text davor.. der erst seriöse eindruck (was ich zu anfang wegen des threads gar nicht erwartet habe, als ich auf deine seite geklickt habe) wird durch den satz wieder komplett zerstört. ansonsten find ich die seite soga schick *zwinker*

nur ne kleine anmerkung am rande..

viele grüße,
deliciiouzz


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mo 30.04.2007 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo danke erstma,
also die seite selbst wollt ich eigentlich (noch) nicht der kritik hier aussetzen, aber du hast recht, an die texte muss ich auf jeden noch ma ran...(ich hasse es werbetexte zu schreiben, dass is echt meine absolute schwachstelle....).Das wird nicht so stehen bleiben...

Aber nochma zu meiner Frage, weil ich in dem Thread zu dem Thema:"was MUSS auf die Werbeseite eines Kleinstgewerbetreibenden?", leider nix gefunden habe...oder isses echt nur´n impressum???

Es geht mir nich darum wie ich eine Kalkulation anstelle, oder wieviel ich verdienen darf (hatte mir den ansonsten natürlich sehr lesenswerten Artikel aber auch schon durchgelesen...).

@ deliciious: kannse bidde das zitat löschen, dass is mir echt ´n bischn peinlich....


Zuletzt bearbeitet von Decart am Mo 30.04.2007 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was drauf MUSS, weiss ich nicht 100 pro..
aber ich meiine es müsste nuur das impressum sein. was hat auch sonst schon jemand groß auf seiner seite? agbs denke ich nicht, das hat doch eher was mit verträgen zw. personen zu tun ist aber kein muss auf der webseite denke ich.
ins impressum muss auf jeden fall... geschäftsführer (du), gerichtl. standort blablubb (oda wie mans nennt), handelsregister eintrag, steurnummer, anschrift, das übliche halt..

und das zitat würd ich net als peinl. sehen, keinesfalls, aba is ok *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema impressum habe ich das hier gefunden, demnach sollte "die normale Steuernummer [braucht (und sollte, ] (aus Datenschutzgründen) nicht im Impressum stehen."....also für Kleinstgewerbetreibende reicht anscheinend ein Standart-Impressum.

Bin aber trotzdem noch nicht sicher, da ich an anderer Stelle gelesen hab, das ne fehlende steuernummer ´n Abmahnungsgrund wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:


Bin aber trotzdem noch nicht sicher, da ich an anderer Stelle gelesen hab, das ne fehlende steuernummer ´n Abmahnungsgrund wäre.


so lange du über deine webseite nichts "aktiv" verkauft (z.b. durch einen shirtshop o.ä.) brauchst du deine normale steuernummer nicht angeben. diese muss nur auf rechnungen stehen. wenn du eine ust-id hast, müsstest du diese auf der webseite angeben.

wichtig für das impressum ist die unternehmensform, die du führst. ich nehme mal an du hast ein einfaches einzelunternehmen gegründet. in diesem fall muss bei deinem firmenname auch immer dein voller vor- und zuname dabei stehen - denn unter diesem bist du mit deinem gewerbe angemeldet. ansonsten reicht ein "normales" impressum mit den üblichen angaben wie adresse, tel, email und einem für den inhalt der seite verantwortlichen (muss eine reale person sein) aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/benutzerguide.php

berücksichtigt auch schon das neue TMG. Auch die noch gar nicht eingeführte »Wirtschafts-Identifikationsnummer« ist schon drin Lächel

AGB sind nur dann Pflicht wenn es möglich ist direkt über die Seite einen Vertrag mit dir abzuschliessen, sprich z.B. verbindlich etwas zu bestellen (Shop), anderenfalls reicht es aus die AGB den Kunden vor der Vertragsunterzeichnung zugänglich zu machen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 01.05.2007 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht auf der Webseite
Sprache für Webseite
pressespiegel auf webseite erlaubt?
Schrift in Webseite einbinden
Fotolia - Namensnennung auf Webseite?
Gesponserte Webseite übertragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.