mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einen Verein gründen vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Einen Verein gründen
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 15:34
Titel

Einen Verein gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das vor ner ganzen Weile schonmal gefragt hier, aber leider hab ich das aus den Augen verloren, daher erlaube ich mir nochmal einen Thread dafür aufzumachen.

Und zwar wollen wir mit unserem Hobby-Fußballverein einen offiziellen e.V. anmelden. Da wir mittlerweile eine Vereinskasse haben, öfters bei Turnieren mitspielen und auch einen Sponsor an Land gezogen haben, wollen wir das jetzt mal in organisiertere Bahnen lenken.

Hier ist doch sicherlich der ein oder andere User anwesend, der schonmal einen Verein gegründet hat, oder? Ich hab mir zwar das Buch "Wie gründe ich einen Verein" gekauft und teilweise gelesen, mir einige Musterprotokolle für Gründungsversammlungen etc ... aus dem Netz geladen und mich schlau gemacht wie das alles funktioniert, über die "Konsequenzen" hab ich aber leider nicht allzuviel in Erfahrung bringen können.

Also daher:
- Was haben wir als eingetragener Verein außer der Jahreshauptversammlung für Verpflichtungen
- Wenn sich unsere Satzung oder Positionen im Vorstand ändern, muss das dem Vereinsregister gemeldet werden. Was für Kosten fallen dabei an? Was muss ggf. noch gemeldet werden?
- Thema Vereinskasse: wie sieht das steuerrechtlich aus? Wir streben es nicht an ein gemeinnütziger Verein zu sein, ich habe gehört das zieht nen relativ hohen Verwaltungsaufwand nach sich. Müssen wir dann ganz normal einmal im Jahr eine Steuererklärung abgeben und darin darlegen wie hoch unsere Ausgaben und Einnahmen sind/waren? (also als nicht gemeinnütziger eV jetzt). Die Kasse wird vermutlich niemals mehr als 1000 € beinhalten.
- Was entstehen uns noch für Verpflichtungen als e.V woran man vielleicht gar nicht denken mag?
- Wer hat Lust ein wenig darüber zu erzählen wie seine eigene Vereinsgründung gelaufen ist?

Ich würd mich gerne ein wenig über dieses Thema austauschen, bevor ich in irgendein Fettnäpfchen trete *zwinker*

Vielen herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:41
Titel

Re: Einen Verein gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
Ich hab das vor ner ganzen Weile schonmal gefragt hier, aber leider hab ich das aus den Augen verloren, daher erlaube ich mir nochmal einen Thread dafür aufzumachen.

Und zwar wollen wir mit unserem Hobby-Fußballverein einen offiziellen e.V. anmelden. Da wir mittlerweile eine Vereinskasse haben, öfters bei Turnieren mitspielen und auch einen Sponsor an Land gezogen haben, wollen wir das jetzt mal in organisiertere Bahnen lenken.

Hier ist doch sicherlich der ein oder andere User anwesend, der schonmal einen Verein gegründet hat, oder? Ich hab mir zwar das Buch "Wie gründe ich einen Verein" gekauft und teilweise gelesen, mir einige Musterprotokolle für Gründungsversammlungen etc ... aus dem Netz geladen und mich schlau gemacht wie das alles funktioniert, über die "Konsequenzen" hab ich aber leider nicht allzuviel in Erfahrung bringen können.

Also daher:
- Was haben wir als eingetragener Verein außer der Jahreshauptversammlung für Verpflichtungen
- Wenn sich unsere Satzung oder Positionen im Vorstand ändern, muss das dem Vereinsregister gemeldet werden. Was für Kosten fallen dabei an? Was muss ggf. noch gemeldet werden?
- Thema Vereinskasse: wie sieht das steuerrechtlich aus? Wir streben es nicht an ein gemeinnütziger Verein zu sein, ich habe gehört das zieht nen relativ hohen Verwaltungsaufwand nach sich. Müssen wir dann ganz normal einmal im Jahr eine Steuererklärung abgeben und darin darlegen wie hoch unsere Ausgaben und Einnahmen sind/waren? (also als nicht gemeinnütziger eV jetzt). Die Kasse wird vermutlich niemals mehr als 1000 € beinhalten.
- Was entstehen uns noch für Verpflichtungen als e.V woran man vielleicht gar nicht denken mag?
- Wer hat Lust ein wenig darüber zu erzählen wie seine eigene Vereinsgründung gelaufen ist?

Ich würd mich gerne ein wenig über dieses Thema austauschen, bevor ich in irgendein Fettnäpfchen trete *zwinker*

Vielen herzlichen Dank!


also ich kann dir nur sagen was ich vom brieftaubenverein meines schwiegervaters weiß:

verpflichtungen des vereins: auf jeden fall eine steuererklärung, wahl des vorstandes, regisrtierung des vereins

für einnahmen müsst ihr auf jeden fall eine steuererklärung machen. soweit ich weiß wird das dann wie eine gbr gehandhabt. näheres kann dir aber sicher die stadtverwaltung, das ordnungsamt oder das finanzamt mitteilen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gerade folgendes gefunden:

Zitat:
3. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt 2 Jahre. Sie bleiben bis zur Bestellung des neuen Vorstandes im Amt.

[Eine längere Amtsdauer erhöht die Kontinuität und stärkt den Vorstand. Andererseits wird der Verein ggf. träger. Eine vorzeitige Abwahl durch die Mitgliederversammlung aus wichtigem Grund ist jederzeit möglich. Die Übergangsklausel stellt die Handlungsfähigkeit auch bei verspäteter Vorstandswahl jederzeit sicher, berechtigt aber nicht zur Verzögerung der Wahlen durch den Vorstand.]


ist ne änderung im vorstand nicht immer auch mit ner änderung im vereinsregister verbunden? und kostet selbige nicht geld? es ist doch mit sicherheit auch problemlos möglich das der vorstand nach ablauf der X Jahre bestätigt wird, oder? was passiert in einem solchen fall? jemand ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
krautkopfkonney

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp. Herr Lehrer ich weiß die Antwort. *bäh*

Wird der Vorstand wiedergewählt, muss nicht zum Amt gerannt werden. So jedenfalls in meinem Schwimmverein. Unser Vorstand war 14Jahre, also 7 Perioden im Amt und ich denke es würde sich auch bei 25 nichts ändern.

//Wie immer war dies keine professionelle Rechtsberatung, da ich dazu weder berechtigt noch kompetent genug bin Lächel

Beste Grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unternehmergesellschaft gründen
Einzelunternehmen gründen so einfach?
Chef will ltd. gründen - Arbeitsrecht/ Gerichtsstand?
[Urheberrecht] Gestaltung ehrenamtlich für Verein
Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.