mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei? vom 12.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
Autor Nachricht
Hifi_Sieben
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2011 14:34
Titel

Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Ich habe schon wieder ein Anliegen, dass ich hier unter "Recht" poste, weil ich keine passendere Rubrik gefunden habe. Präziser wäre es vielleicht in einer Kategorie "Steuern" oder "Steuerrecht" aufgehoben.

Ich biete Fortbildungen und Kurse an, die von einem gemeinnützigen Verein bezahlt werden. Vor längerer Zeit habe ich von einem Steuerberater gehört, dass dies gegebenenfalls steuerfrei möglich ist, sofern eine entsprechende Bescheinigung der Institution vorliegt. Nun habe ich mir damals leider nur wenige Stichworte notiert und weiss heute nicht mehr, ob sich das auf die Umsatzsteuer oder die Einkommensteuer bezieht - oder beides?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Arbeit für gemeinnützige Institutionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn dann nur auf die umsatzsteuer... einnahmen werden mit sicherheit nicht von der einkommenssteuer befreit, weil sie von einer gemeinnützigen organisation bezahlt werden.

ich hab in meinem kundenkreis eine gemeinnützige gmbh - dort werden rechnungen aber ganz normal gestellt - also sprich auch mit normaler umsatzsteuer. aber das solltest du dann wirklich noch mal mit einem steuerberater besprechen. nicht dass das finanzamt dann mal bei einer betriebsprüfung feststellt, das die steuer doch hätte erhoben werden müssen und du darfst das dann aus eigener tasche nachzahlen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Einen Verein gründen
[Urheberrecht] Gestaltung ehrenamtlich für Verein
[Recht] Verein - Wie wird ein Logo geschützt ?
Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein
Muß ein Verein die UstId im Impressum einer Website angeben?
urkundenfälschung bei der arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.