mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: domainname und domaininhalt vom 27.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> domainname und domaininhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stevenx
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.06.2004 16:45
Titel

domainname und domaininhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi.

folgendes problem:

ich habe jetzt etwas über ein jahr von anfang an einem webprojekt gearbeitet. ich habe alle inhalte erstellt / programmiert und verwaltet.

heute kam die meldung von meinen kompanion er würde nicht mehr mitmachen. er zahlt aber den server und ist inhaber der domain.

ich hab sofort sämtliche passworter geändert und ziehe mir nun alle daten auf meinen rechner. das dauert noch ein wenig. da die datenmengen doch schon sehr groß sind.

wie sieht es rechtlich aus? darf ich alle daten auf dem server löschen die ich erstellt habe? die sind ja geistiges eigentum von mir. oder darf ich da nix ändern. ich will einfach verhindert das sonst über 17000 kontakte in die falschen hände geraten. wie sieht das rechtlich aus? bin ich da auf dünnem eis? da er ja server zahlt und domain ihm auch gehört.

FUCK.

merkt euch eins:
bei geld hört freudschaft auf.
macht immer verträge!
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe es vor ca. 3 stunden gemerkt :evil: * grmbl *
sämtliche PWs vom server wurden geändert!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt halt drauf an was du mit deinem (ex)partner ausgemacht hast. habt ihr einen schriftlichen oder mündlichen vertrag der ihm irgendwelche rechte an der webseite (also den daten die du gemacht hast) zuspricht, oder hat er sich an der erstellung ebendieser irgendwie beteiligt (layout, programmierung, irgendwas dafür gezahlt)?

wenn nein, liegt das geistige eigentum der daten alleine bei dir und du kannst theoretisch damit machen was du willst. wenn er also nur den server betreut und bezahlt hat und die domain über ihn läuft hat er an dem was du "erschaffen" hast eigentlich keine rechte.

aber ich sage das jetzt mal mit dem wissensstand den ich hier habe, weil ich ja nicht weiss was ihr beide ausgemacht habt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevenx
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.06.2004 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Verträge.
Es gibt keine gezahlten Beträge für Layout / Programmierung oder Betreuung.

Wie sieht es aus mit dem über ein Jahr lang gesammelten Datenbestände? Sprich Email Adressen etc. ? Er hat auch hin und wieder was gemacht und den Newsletter geschrieben. Berechtigt ihn das schon das er anrecht auf die Emailadressen hat?

Im Impressum bin auch nur ich aufgeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevenx hat geschrieben:
Es gibt keine Verträge.
Es gibt keine gezahlten Beträge für Layout / Programmierung oder Betreuung.

Wie sieht es aus mit dem über ein Jahr lang gesammelten Datenbestände? Sprich Email Adressen etc. ? Er hat auch hin und wieder was gemacht und den Newsletter geschrieben. Berechtigt ihn das schon das er anrecht auf die Emailadressen hat?

Im Impressum bin auch nur ich aufgeführt.


gut ich bin jetzt kein anwalt. aber ohne verträge glaub ich nicht das ihm da was zusteht - aber hierfür würde ich die hand nicht ins feuer legen wollen - da fragst du besser mal einen fachmann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
label_red

Dabei seit: 25.04.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! diese diskusion hab ich auch erst letzte woche geführt, das urheberrecht
liegt immer dort, wo die dateien erstellt wurden.
wenn du sie in eurer firma erstellt hast liegen sie bei der firma, wenn du sie zu
haus erstellt hast liegen sie bei dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevenx
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.06.2004 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die hab ich daheim erstellt.

Ich will den verdammten Verteiler löschen, damit er den nicht bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
label_red

Dabei seit: 25.04.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann mach es halt! wenn ihr euch nächste woche wieder
versöhnt habt wirst du dich zwar ärgern aber was weg ist,
ist weg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Domainname, unlauter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.