mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domainname, unlauter? vom 10.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Domainname, unlauter?
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.12.2010 12:34
Titel

Domainname, unlauter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wurde mit dem Redesign einer Homepage beauftragt, die vor einigen Jahren bereits von einer anderen Firma gestaltet wurde. Der Kunde möchte seine Domain behalten, aber eine komplett neue Webpräsenz haben. Nun hat sich offenbar die Firma damals den Domainnamen gesichert, die Rechte am Namen besitzt nicht der Kunde. Wahrscheinlich wurde das sogar vertraglich verankert.

Wie kann man das nun umgehen oder anfechten? Ist es überhaupt rechtlich sauber, was diese Firma betreibt?

Nebenbei: Der Kunde ist an sich keine geschützte Marke, sondern ein Büro, das klassisch nach dem Inhabernamen benannt ist 'a la "Schmidt-Finanz".

Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 10.12.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gleiche Problem habe ich auch mit 2 Domainnamen - in meinem Auftrag sollten diese registriert werden, der Provider rückt diese nicht mehr raus. Stell einen KK Antrag, wenn der Provider diesen ablehnt dann such Dir am besten einen Anwalt für Onlinerecht oder einen neuen Namen. Auf den Webinhalt kann die Agentur Rechte haben, nicht aber auf den Namen. Kleinere Provider tragen sich häufig als Domaininhaber ein was rechtlich nicht sauber ist. Meine Domain habe ich wiederbekommen indem ich den Provider mit Schadensersatzansprüchen gedroht habe - hat geholfen.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen domainname und domaininhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.