mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeigen in einem kostenlosen Stadtmagazin ablehnen? vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anzeigen in einem kostenlosen Stadtmagazin ablehnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
n8sure
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.03.2011 20:15
Titel

Anzeigen in einem kostenlosen Stadtmagazin ablehnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin als Mediengestalter bei einem Stadtmagazin tätig. Dieses Magazin ist für die Zielgruppe der Senioren. Mein Chef ist selbst in disem Bereich tätig und hat mehrere Seniorenheime, sowie Seniorendienstleistungsunternehmen. Das Magazin finanziert sich rein über die geschalteten Anzeigen. Nun zu meiner Frage:

Ist es erlaubt andere Seniorendienstleister aus dem Magazin auszusperren? Dürfen wir Anzeigen vom Mitbewerber ablehnen?

Ich selbst denke, dass es nicht möglich ist, da wir ein offenes Magazin produzieren und die Verbindung zum Seniorenheim meines Chefs nicht sichtbar ist, außer durch seine Anzeigen. Ich glaube das es Wettbewerbsverzerrung ist, doch nach tagelanger Suche im Netz und in Foren habe ich keine Rechtsgrundlage gefunden. In den meisten Beiträgen geht es nur um anstößiges Anzeigenmaterial, welches man ablehnen darf - das klingt ja auch logisch, wer will schon die rehte Szene oder Sexanzeigen haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen und/oder hat sogar einen Link dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Anzeige_%28Medien%29

Zitat:
Nicht abgedruckte Inhalte

Die Anzeigenabteilung kann eine Veröffentlichung ablehnen, wenn der Text

* gesetzeswidrig ist (z. B. wenn bei einem Inserat zum Verkauf einer Waffe ein laut § 35 des Waffengesetzes vorgeschriebener Hinweis wie „Abgabe nur an Inhaber einer Erwerbserlaubnis“ fehlt)
* den eigenen Regeln zur Veröffentlichung widerspricht (z. B. Waffen, Erotik etc.)
* ihrer politischen Richtung oder Weltanschauung widerspricht (Verlage sind Tendenzbetriebe).

Weitere Ablehnungsgründe können nicht erfüllte technische Voraussetzungen oder auch monitäre Probleme (mangelnde Bonität) des Inserenten sein. Der Anzeigenleiter übernimmt stellvertretend für den Verleger die zivilrechtliche sowie die strafrechtliche Verantwortung.


Keine Rechtsberatung! Für verbindliche Aussagen -> Anwalt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll er es nicht ablehnen dürfen?

Warum sollte zb. RTL Werbung für Pro7 Filme machen wenn die das unbedingt wollen?
Oder glaubst du dass McDonalds für BurgerKing Werbung in ihrer "Hauszeitschrift machen würde? Da steht auch nicht McDonalds drauf sondern KinoNews....

Dein Chef macht ein Angebot für Anzeigen... ein Kunde kommt und möchte es haben - jetzt kann dein Chef entscheiden, ob er den Vertrag eingeht oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es... es herrscht immer noch vertragsfreiheit in deutschland. und da kann ich mir meine geschäftspartner und kunden selbst aussuchen. und wenn ich vom mitbewerber in meinem magazin keine anzeige haben möchte, steht es mir frei diesen abzulehnen. ob's moralisch vertretbar ist steht auf nem anderen blatt. rein rechtlich spricht jedenfalls nichts dagegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.03.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeugt aber auch nicht grad von viel Vertrauen in die eigene Dienstleistung.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann halt schnell unglaubwürdig wirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Zeugt aber auch nicht grad von viel Vertrauen in die eigene Dienstleistung.


naja... du würdest in deinem Kundenmagazin ja auch nicht Werbung für andere Mediengestalter machen Lächel
Und nichts anderes ist es ja eigentlich - ein "getarntes" Kundenmagazin bzw. ne getarnte Werbebroschüre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.03.2011 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Hipken hat geschrieben:
Zeugt aber auch nicht grad von viel Vertrauen in die eigene Dienstleistung.


naja... du würdest in deinem Kundenmagazin ja auch nicht Werbung für andere Mediengestalter machen Lächel
Und nichts anderes ist es ja eigentlich - ein "getarntes" Kundenmagazin bzw. ne getarnte Werbebroschüre.


Richtig, aber ich würde meine Eigenwerbung auch nicht als kostenloses Magazin tarnen. Gerade in Bezug auf Senioren – die gern auf alles mögliche herein fallen – wäre das unter meinem Niveau. Ich mag solche Methoden einfach nicht. Wer eine vernünftige Leistung zu bieten hat, sollte so etwas nicht nötig haben … just my 2cents.
 
 
Ähnliche Themen Stadtmagazin
Fonts von kostenlosen Programmen/Demoversionen
Angabe von GbR in Anzeigen
Anzeigen übertragen?
Pflichtangaben in Zeitungs-Anzeigen?
Anzeigen in falscher Auflage verkauft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.