mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fonts von kostenlosen Programmen/Demoversionen vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fonts von kostenlosen Programmen/Demoversionen
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 00:11
Titel

Fonts von kostenlosen Programmen/Demoversionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
eine blöde Frage: Nach langer Suche habe ich gerade endlich herausgefunden, woher der tolle Font ist, den meine Kundin unbedingt will. Er kam von einer alten Quark-Demoversion und hat sich irgendwie heimlich selbständig in meinem Windows-Fontordner breitgemacht.
Darf ich den jetzt wohl für meine Zwecke kommerziell nutzen (damit soll nur 1 einziger Name auf Briefbg. bzw. Visitenkarte geschrieben werden) oder muss ich mir jetzt extra den Originalfont für 30,- Euro kaufen?
Wobei vielleicht noch wichtig ist: Mittlerweile besitze ich 2 Quark-Lizenzen, nur nicht die von der 6.5-er PC-Version, in der dieser Font war.
Wahrscheinlich bin ich die Einzige, die sich deswegen groß Gedanken macht... * Keine Ahnung... *
Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Normalfall findest du in dem Programmverzeichnis doch Dateien wie "license.txt" oder ähnliches. Diese würde ich mir mal genau ansehen.
Bei der Installation werden auch sicherlich lizenzrechtliche Informationen angezeigt, die du bestätigen mußt. Solltest du dir ebenfalls anschauen.
Wenn du einen Rechtklick auf die Font-Datei machst und dann auf "Eigenschaften" gehst, dann gibt es dort die Registerkarte "License", die dir einiges sagt. Bei einigen Schriften steht dabei, daß sie nicht kommerziell eingesetzt werden dürfen. Öfters findest du im Infofeld auch einen URL zur Lizenz.

Es ist von Programm zu Programm verschieden, ob man mit der Demoversion kommerziell arbeiten darf oder nicht. Wenn das der Fall bei der Quark-X-Press-Trialversion ist, dann darfst du vermutlich auch den Font verwenden. Aber zu diesem Programm kann ich nichts sagen, weil ich es nie wirklich verwendet hab...
Aber wie gesagt: Lizenztexte liegen bei und werden bei der Installation auch angezeigt und müssen bestätigt werden. Da solltest du eigentlich alles finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vielen Dank für die Infos... Leider bin ich noch nicht viel weiter. Gestern Nacht hatte ich Tölpel leider übersehen, dass in dem Ordner "jaws" der Quark-Demoversion nur die Postscripts waren und zwar von allen Fonts auf meiner Platte - daher habe ich den Font also doch nicht daher. * Ich geb auf... * Wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, öffnet sich keine Registerkarte "License", auch nicht bei den anderen Schriften. Meintest Du das Feld "Dateiinfo"? Da erscheint nur: "Quelle", "Autor" u. "Version", haben rechts einen blauen Stift, keine näheren Angaben. Aber das hat z.B. auch die "Impact", die ja eine Systemschrift ist und doch wohl definitiv frei für jeglichen Gebrauch ist.
Ich habe keinen blassen Schimmer, woher ich den Font habe und ob ich ihn nutzen kann. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Fr 06.04.2007 13:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, öffnet sich keine Registerkarte "License", auch nicht bei den anderen Schriften.

Ah... Ja... Logisch. Da hab ich nicht dran gedacht. Ich nutze unter Windows eine kleine Explorer-Erweiterung, die es möglich macht, Font-Infos in den Eigenschaften anzuzeigen.
Daher habe ich bei jeder Schrift auch immer diese "License"-Registerkarte.

Ist ein kleines, kostenloses Tool. Ich weiß jetzt nur gerade nicht mehr, wie das Teil heißt...
Ich werde mal nachschauen und dir dann einen Downloadlink posten, wenn es dich interessiert.

EDIT (Nachtrag):
So, hab mal nachgeschaut.
Es ist die "Font Properties Extension". Dabei handelt es sich halt um eine Freeware. Ist nur ein ganz kleines Programm. Wird von Microsoft rausgegeben. Nachdem du das installiert hast, machst du einen Rechtsklick auf der Fontdatei, wählst die Eigenschaften und findest dort dann ein paar zusätzliche Registerkarten, wo du u.a. auch die Lizenzen einsehen kannst.
Nachteil: Das funktioniert nur mit TrueType- und OpenType-Fonts.

http://www.microsoft.com/typography/TrueTypeProperty21.mspx
bzw. dieser Link hier (dort findest du halt noch 'ne deutsche Beschreibung dazu):
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008177.html


Zuletzt bearbeitet von rob am Sa 07.04.2007 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, das ist ja nett! Vielen Dank für den Link! *Thumbs up!*

Ja, funktioniert, nur leider kommt unter dem Reiter "License" immer der gleiche Spruch: "License information not found in font. Please consult font vendor for license information." Und das auch bei Fonts, die wirklich eindeutig frei sind, z.B. die, die ich von Adobe bekommen hatte.
Also, ich hab's mir jetzt auch überlegt: Da ich hier auf diesen PC noch nie Schriften von anderen Leuten kopiert habe, allenfalls von dafont.com (und da auch nur die, die 100%ig frei für jeden Gebrauch waren), gehe ich einfach davon aus, dass ich diesen Font auch verwenden darf.
Ich habe auch echt das ganze Internet abgesucht: Es gibt keine Möglichkeit, die "Orange LET" gratis runterzuladen, die ist immer kostenpflichtig. Also muss ich sie als Zugabe zu irgendeinem Programm bekommen haben und werde sie wohl auch nutzen dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzeigen in einem kostenlosen Stadtmagazin ablehnen?
Fragen zu Stockfotos, Domainnamen und Fonts
[Recht] Fonts auf zu verkaufenden Shirts - Problem?
Kreation von Fonts auf Basis eines geschützen anderen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.