mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie komprimiere ich ein PDF am besten? vom 17.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie komprimiere ich ein PDF am besten?
Autor Nachricht
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 21:38
Titel

Wie komprimiere ich ein PDF am besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich bastel gerade an meinen Arbeitsproben und habe das Problem das die PDFs einfach zu groß werden.
Ich habe eine A4 Seite und es sind sehr viele Bilder dargestellt und dann ist eine Dateigröße von 1mb nicht ungewöhnlich.
Allerdings orientiere ich mich eher an 400-500kb für eine Seite aber dann werden die Schriften auch unscharf.

Ich habe eine PSD Datei mit mehreren Ebenen und Schrift dann habe ich schon folgendes versucht.
Alle Ebenen ausser der Schrift zu einer zusammen gefügt und dann als PDF gespeichert und den Text musste ich so lassen da sonst die Datei zu groß wird. Was sind die optimalen Einstellungen? Ich möchte den Text mit maximale Schärfe darstellen und die Bilder sollten auch noch erkennbar sein und das alles ohne das die Datei größer als 500kb wird.

Habt ihr da Ideen oder schon fertige Einstellungsmuster?
Braucht ihr eine Beispieldatei?

Danke für eure Mühe Lächel

peace
pedda
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is das jetzt nen schlechter Witz?
Es wird doch wohl möglich sein ein A4 PDF mit 92-100 dpi auf unter 500kb zu bekommen ohne das die Schrift sehr drunter leidet!!!!!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.04.2006 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele andere kompressionsverfahren als jpg stehen dir
ja im pdf nicht zur verfügung...

also erst mal die frage - für was sollen die proben sein?
druck oder screen?

warum 600dpi? warum 92-100dpi?
warum unbedingt pdf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.04.2006 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sachen sind für NON-Print gedacht und sind meine Arbeitsproben die per PDF verschicken möchte um mögliche Formatierungsprobleme zu vermeiden.
Ich meine ja nicht die Kompression. Ich dachte eher an den Weg zu Erstellung des PDFs.
Derzeit mache ich es so das ich die PSD auf zwei Ebenen reduziere zuerst die Bilder und dann noch die Texte.
Dann speichere ich das Bild als PDF mit Detailstufe (5) ab und öffne es in Adobe und dort verringere ich nochmals die Dateigröße. Jedoch sind schon davor die Texte nicht scharf zu erkennen. Man kann ja bei der Speicherung als PDF schon einstellen ob alles geplättet werden soll oder der Text eingebettet oder als Kontur dargestellt werden soll.

Vielleicht kennt ja einer einen besseren Weg.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dade

Dabei seit: 17.04.2006
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Beschreibung des Königswegs:

1. Layout in InDesign, Photoshop, Illustrator, etc. anlegen

2. Datei --> Drucken mit Vorschau (in Photoshop) --> "Seite einrichten ---> Drucker... (Adobe PDF auswählen) ---> Eigenschaften" PDF-Einstellungen festlegen (hierbei sind die vorgegebenen Einstellungen durchaus brauchbar, du kannst allerdings auch auf Basis eines vorhandenen Profils ein neues erstellen, beispielsweise um Pixelbilder generell auf 72 ppi "downzusampeln")

3. [bleibt frei]

4. Als PDF "Drucken".

Tip: Schriften nicht in Pfade umwandeln, sondern einbetten - dann werden die Zeichen auch scharf dargestellt. Wenn möglich, Vektorgrafiken nutzen. Außer JPEG gibt's z. B. auch ZIP-Kompression.

Viel Spaß.


Zuletzt bearbeitet von dade am Di 18.04.2006 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nach langem testen auch ne gute Möglichkeit gefunden wie es geht. Mehr dazu Morgen wenn ich wieder klar denken kann * Ich bin müde... *

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, also an alle die mal ne PDF erstellen wollen und sich fragen wie man diese klein aber immernoch ansehnlich bekommt.

1.) sollte man alle Bilder auf eine Ebene Reduzieren.
2.) sollten den Texte als Texteben erhalten bleiben.
3.) speichern unter/dann Photoshop PDF wählen.
4.) benutzt Vektor Daten damit die Schriften immer sauber erhalten bleiben. Ihr dürft den Text aber nicht einbetten da ihr somit die Dateigröße unnötig vergrößert.
5.) Ihr könnt ruhig die Qualität auf 8-10 stellen.
6.) öffnet die PDF mit Acrobot und geht auf Datei optimieren, dadurch wird die Dateigröße nochmals reduziert.

Überlegt euch schon wenn ihr das Layout plant in welcher Auflösung ihr das ganze wirklich braucht, denn der Unterschied von 72dpi zu 92/100dpi ist gewaltig, wenn man Modem User ist *zwinker*


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schusteridu

Dabei seit: 13.08.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Thema fällt mir spontan noch der Adobe Distiller ein, falls dir der zur Verfügung steht auf jedne Fall mal ausprobieren, hab da sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie PDF-Bewerbung als Email am besten versenden?
Bildergalerie wie am besten?
Wie am besten umsetzen?
[Stadtkarten] am besten Lizenzfrei
Wo und WIE am besten Forum promoten?
Suchen_Funktion am besten mit PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.