mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten CMS aufbauen? vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie am besten CMS aufbauen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sxs_de
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Dettenheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:23
Titel

Wie am besten CMS aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

hatte mal angefangen mein CMS zu basteln allerdings stell ich mir immer wieder die frage
wie soll ich das ganze aufbauen. Idee:

=============================================
funktionen includieren
classen includieren und instanzieren
=============================================
via "switch" (ident im get array) seiten includieren z.b.

case'def':
include("core/modul.php");
break;

usw usw oder nicht includieren sondern funktionen dafür schreiben?
naja auch nicht die beste möglichkeit.....mir fehlt einfach iwie die idee^^

bin dankbar für eure vorschläge Lächel

grüße

edit: vllt. möchte sich auch jemand mit mir zusammentun?


Zuletzt bearbeitet von sxs_de am Di 04.09.2007 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ein cms bauen willst und schon nicht weißt wie du anfangen sollst ist das schonmal nicht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
wenn du ein cms bauen willst und schon nicht weißt wie du anfangen sollst ist das schonmal nicht gut.


schließe mich an.. und - es gibt genügend open-source lösungen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sxs_de
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Dettenheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß schon wie ich anfange mir gehts nur darum ne ordentliche struktur zu schaffen Oo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sxs_de hat geschrieben:
ich weiß schon wie ich anfange mir gehts nur darum ne ordentliche struktur zu schaffen Oo


guck dir halt die strukturen von bekannten open source lösungen an? und dann wähle das aus, was du für am besten geeignet hälst... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strukturell gibt es da keine Grenzen

Mein größtes CMS hatte in der ersten Version 64 PHP Seiten( inclusive Classes usw) und ca 20 jss und css Dateien die alle untereinander required wurden.

Das gleiche überarbeitete cms mit den gleichen Funktionen hat jetzt nur noch 30 PHP Dateien.

Version 1 hat zwar mehr Dateien, erscheint mir als erbauer aber am ordentlichsten und strukturiertesten.
Version 2 kommt aber bei den Programmieren meiner Kunden besser an.

Fazit: (Zumindest mein Fazit)

Es spielt keine Rolle wie du deine Dateien auslagerst oder nicht. Es kommt darauf an was du damit machen möchtest.
Wenns nur für dich ist, machs so wie du am besten damit klar kommst.
Wenn auch mal ein anderer damit arbeiten können sollte, reduziere die Dateianzahl so gut es geht( kommentier aber alles)

Ich würde in jedem Fall Funktionen auch themenbezogen abspeichern.

Bsp. Textfunktionen (Überprüfen von Textfeldern etc) soweit möglich in eine tx_check.func.php untereinander schreiben.

Bildfunktionen wiederum in eine andere bsp pic_check.func.php

Auf keinen Fall würde ich die Funktionen im eigentlichen Script unterbringen, es sei denn du verwendest sie nur einmal und dann nie wieder.

Benenne deine Dateien immer entsprechend. Speichere sie auch themenentsprechend in Ordnern mit aussagekräftigen Namen.

Mach es so daß du schon beim anschauen deiner Dateien genau weißt in welcher welches Script ist

Ach so:

ich würde alles per require und nicht per include einlesen


Zuletzt bearbeitet von labrar am Di 04.09.2007 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pic_check.func.php tx_check.func.php? für was gibt es klassen, vererbungen und der ganze andere oop scheiss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind nur Beispieldateinamen.

Ob die PHP jetzt fisch_kopf.func.php oder wasserfall.class.php heißt ist doch wurscht. Genauso ob du darin jetzt Klassen oder einfache Funktionen strukturierst.

Lesen und dann meckern <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LAN aufbauen - probleme..
Shopwebsite aufbauen
Linie an Pfad aufbauen
Zahlen dynamisch(?) aufbauen
[CSS] Inhalt einer Ebene von unten aufbauen
Coverflow Prozentuale Berechnung anders aufbauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.