mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: website wie groß? vom 28.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> website wie groß?
Autor Nachricht
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:09
Titel

website wie groß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits,

sorry an die moderatoren, hab die frage aus versehen gerade schon i einer falschen abteilung gepostet.
als fotografin bin ich in photoshop superfit, ansonsten hab ich technisch wenig ahnung. nun bin ich gerade dabei, meine eigene website zu entwerfen (programmiert wird sie von jemand anderem), und hab eine frage, die ihr hoffentlich nicht zu doof findet: wie groß muss ich die jeweilige seite anlegen (in welchem maß? in cm? oder in pixeln?), damit sie beim programmieren nicht mehr runtergerechnet werden muss und kein qualitätsverlust ensteht? die website soll full-screen sein.

danke euch schon mal für antworten,
andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich denke mal, dass du das bezogen auf die grafiken meinst, die du auf deiner webseite verwenden möchtest.
dann gibts ne einfache antwort: in pixel

alles außer schriftgrößen (kann man natürlich auch) gibt man in pixel oder prozent an und prozent kommt für fixierte sachen wie z.b. grafiken mit festen maßen somit nicht infrage.

mit full-screen wär ich aber vorsichtig.
webseiten sollen ja in so viel wie möglich auflösungen möglichst gleich aussehen. wenn du jetzt das design (z.b. ne headergrafik) in 1280x1024 anlegst, dann haben leute mit ner 1024x768 auflösung sowohl eine vertikale als auch einen horizontale scrollleiste und das wäre nicht sehr userfreundlich.


Zuletzt bearbeitet von mr.scruff am Fr 28.04.2006 21:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle Antwort! Lächel Was bedeutet das in der Praxis?

Wie groß mcss ich die Datei in Photoshop anlegen (Datei -> Neu), wenn ich anfange?
Gruß
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KLICK MICH!

und da besonders den webmonkey-link beachten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell die Einstellungen bei Datei Neu aif Pixel um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehe ich das richtig, dass du das komplette aussehen deiner seite mit photoshop gestalten möchtest?

man muss halt schauen was man mit grafiken machen kann und was man nur mit html&css macht um das aussehen der seite zu gestalten.

wenn du deine seite in einer 1024x768 auflösung anlegen möchtest, dann solltest du nicht unbedingt breiter werden als 980 pixel. bei der höhe kommt es dann natürlich auch darauf an wie die seite überhaupt aussehen soll.

viele große firmen legen ihre seiten sogar noch so an, dass sie selbst bei einer 800x600 auflösung ohne vertikalen scrollbalken zu betrachten sind. z.b. lycos.de

man kann das schlecht pauschalisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich mache alles in photoshop, hauptsächlich grafiken und slideshows für die fotos.

an alle: suuuuperhilfe! ich dank euch sehr! die als link angegebene tabelle ist top, hab ich sofort gebookmarkt. und auch alle eure anderen bemerkungen waren top.

Grins ich fang dann gleich mal an zu basteln. schönes wochenende allerseits.
andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mobile Website am iPhone: Zoom in landscape-view zu groß
homepeage zu groß für den desktop
LI Bullets unterschiedlich groß
Textwerkzeugspitze zu groß in Photoshop
Schriftgröße unterschiedlich groß
Film viel zu groß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.