mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergroßes Layout mit mehreren Layern Divs zentrieren vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Übergroßes Layout mit mehreren Layern Divs zentrieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 11:48
Titel

Übergroßes Layout mit mehreren Layern Divs zentrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem: Wir haben einen Header erstellt mit einer Breite von 1280 pixeln, wollen aber, dass er zentriert dargestellt ist und auch, dass kein horizontaler Scrollbalken entsteht, da die Bildinformation am linken und rechten Rand nur für Leute mit einer höheren Auflösung als 1024x780 zu sehen sein soll.

Overflow hidden für den Scrollbalken haben wir schon drin. Problem ist, dass der "überflüssige" Content quasi nach links rausrutschen soll. Jetzt beginnt der Div, bei kleinerer Auflösung, halt am linken Rand * grmbl *

Hier ist der Link zur Seite.

Wären über eine Hilfe echt dankbar. Hier im Forum haben wir leider nur was zum Thema Hintergrundbild gefunden, was uns aber leider nicht weitergeholfen hat. * Keine Ahnung... *

PS: wollten das eigentlich gestern schon posten, sind dann aber auf die Lösung gekommen. Die funktioniert allerdings nur im FF, IE hat das Problem weiterhin. Irgendwelche genialen Geistesblitze unterwegs hier?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem wrapper en Margin von 0 und Auto geben ??
Code:
margin: 0 auto;
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, das ist genau die Lösung, die wir für den FF gefunden haben. Funktioniert aber beim IE leider nicht. * Nee, nee, nee *

Zuletzt bearbeitet von ..eve. am Mi 15.04.2009 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich verstehe nicht was ihr erreichen möchtet.
kannst du das evtl nochmal genauer erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
sorry ich verstehe nicht was ihr erreichen möchtet.
kannst du das evtl nochmal genauer erklären.


Am besten zeigst du auch den dazu passenden(!) HTML und CSS Code... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir erschloss sich das auch nicht so recht, anfangs. Aber dann habe ich spasseshalber mal meine Auflösung drastisch herab gedreht, und siehe da: Es geht wohl einzig und alleine um den "Background" - bzw. um die seitlich positionierten JPEGs die bei höherer Auflösung zusätzlich das Hintergrundbild erweitern sollen.

Jetzt einmal abgesehen davon dass diese äussert unsauber zugeschnitten und eingebunden sind:
Euch ist schon klar was passiert wenn jetzt jemand eine niedrigere Auflösung hat, bzw. was passiert wenn jemand bspw. eine Sidebar im Browser offen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Euch ist schon klar was passiert wenn jetzt jemand eine niedrigere Auflösung hat, bzw. was passiert wenn jemand bspw. eine Sidebar im Browser offen hat?

Ja, ist uns klar, deshalb fragen wir hier nach möglichen Lösungen

traumgaertner hat geschrieben:
Jetzt einmal abgesehen davon dass diese äussert unsauber zugeschnitten und eingebunden sind

Was meinst du damit?

Edit: und danke für die tolle Zusammenfassung unseres Problems Lächel


Zuletzt bearbeitet von ..eve. am Mi 15.04.2009 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ursache Lächel

Ich sehe da ohne Scrollbar keine Möglichkeit. Und früher oder später hört die dynamische Umsetzung eh auf, durch die fixen Breiten und Höhen im Header sowie im Contentbereich. Ich würde auch gar nicht mit einem Wrapper arbeiten, jedenfalls nicht so wie er derzeit ist.

Ich würde einen Div in die Mitte setzen mit fester Breite (die muss sein wg. JPEG), und einen Div rechts sowie einen links mit automatischer Breite. Dann würde ich mir vom gesamten(!) Hintergrund (also das was der Besucher als Hintergrundbild vermittelt bekommt) in der vollen Höhe ein paar wenige Pixel Breite herausschneiden, und diesen jeweils als Hintergrundbild rechts und links auf repeat setzen. Die beiden Container natürlich mit automatischer Breite. Die grauen Pflanzen(?) kommen in einen extra Container, mittig hinter den Content-DIV, welchem Du einen weißen Hintergrund zuweist damit man dort wo der Inhalt später sein wird nichts mehr davon sieht. Auch der Container mit den Pflanzen bekommt zur Sicherheit eine automatische Breite.

Dann müsste das halbwegs funktionieren, denke ich. Jedenfalls in meinem Kopf ^^

Zum unsauberen Zuschnitt:
Man sieht den Bruch zwischen Header und Backgroundgrafik im Verlauf sehr deutlich. Und auch in der Höhe schliessen sie nicht pixelgenau ab. Das meinte ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausrichten und Zentrieren von Div Layern *need a medic*
layout mit layern zentriert anzeigen
DIVs zentrieren
Zentrieren von floating DIVs
2 Divs auf Seite zentrieren
[css] divs nebeneinander zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.