mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textlink beim ersten Laden auf "active" stellen? vom 05.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Textlink beim ersten Laden auf "active" stellen?
Autor Nachricht
danielpb
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2001
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2005 16:29
Titel

Textlink beim ersten Laden auf "active" stellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem beim Erstellen einer (Textlink-) Subnavigation: Die Navigation ist Teil eines Framesets und sollte beim ersten Laden den ersten Menüpunkt "active" anzeigen!

SUBNAVIGATION

Hab leider nicht sooo viel Ahnung von Non-Print. Hatte jetzt versucht dem Link sofort eine CSS id zuzuweisen

Code:
<a href="01_content_kompetenz_allfin.htm" target="mainFrame" class="subnavi" id="aktiv">&nbsp;&nbsp;Allfinanz-Konzepte</a>


Aber leider bleibt der Link dann ja auch aktiv, wenn man auf einen anderen Punkt klickt.
Was könnte man noch machen, ohne dass die Subnavigation neu geladen werden muss?

Bei einem in Fireworks mit Grafiken erstellten Menü kann man ja auch einstellen, dass ein Punkt beim Laden der Seite schon aktiv ist.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar - aber bitte möglichst einfach beschreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2005 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

javascript ? evtl. onlick, dann mit getElementById ... style die werte entsprechend setzen, aber die einfachte lösung ist sicherlich neu zu laden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bubbelgum

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2005 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie genau meinst du dat? also ich versteh dich jetzt so, dass du wenn die seite geladen ist, den text als aktive haben willst, aber wenn man woanders hinklickt dann nicht, richtig?

versuchs mal unter selfhtml

gruss bub
  View user's profile Private Nachricht senden
danielpb
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2001
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2005 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bubbelgum hat geschrieben:
wie genau meinst du dat? also ich versteh dich jetzt so, dass du wenn die seite geladen ist, den text als aktive haben willst, aber wenn man woanders hinklickt dann nicht, richtig?


Genau, wenn die Seite geladen wird, muss der erste Textlink "active" sein - da ja dann im Frame daneben auch der Inhalt zum ersten Link zu sehen ist. Wenn der User dann einen neuen Textlink anklickt muss der natürlich "activ" sein und der erste wieder normal, entsprechend dem neuen Inhaltsframe.

Hier mal die komplette Seite zum besseren Verständnis:

Komplettes Frameset

Ich will die Subnavigation nicht neu laden, weil das Bildchen darüber ja eingeblendet wird - und das soll ja nur einmal passieren und nicht ständig bei jedem neuen Klick in die Subnavi.

Dachte da gäb es ne einfache Lösung ... Der Javascript Tipp war leider schon wieder zu hoch für mich *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bubbelgum

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2005 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorrz da kann ich dir net viel helfen.
hab mal auf unserer firmenseite geschaut, da haben wir sowas in der art auch, aber ohne frames, dat java, da seh ich auch net durch^^
  View user's profile Private Nachricht senden
danielpb
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2001
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bubbelgum hat geschrieben:
sorrz da kann ich dir net viel helfen.
hab mal auf unserer firmenseite geschaut, da haben wir sowas in der art auch, aber ohne frames, dat java, da seh ich auch net durch^^


Schade, dachte da gäb es ne einfache Lösung. Aber scheinbar ist es wohl schwieriger. Hat nicht irgendein Nonprintler noch ne gute Idee?

(... die auch ein Printler der nur neben bei mal ne Seite baut auch versteht)

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mit CSS realisieren.

schau mal hier: http://www.scherenburgfestspiele.de/html2005/index.html

Das Menu auf der rechten Seite besteht aus einer einzigen Bilddatei. Mithilfe von CSS und bestimmten Koordinaten kannst du bestimmte Bereiche ansprechen. Google einfach mal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@minlove:
nette lösung auf der seite , von dir ?
hilft ihm aber auch nix, da auch dort die navigation "jedes mal neu geladen wird" bzw. die auktuelle seite hart im quelltext steht (<li id="xxx" class="dieseseite">). also entweder das subnavigationsrame neu laden (mit class="dieseseite" z.b.; die bedenken bzgl. des logos sind eigentlihc unberechtigt, es wird nur einmal geladen und liegt dann erstmal im browsercache rum) oder mit javascript parameter (z.b. id) übergeben und dann mit getelementbyid den style ändern. oder am besten ohne frames dann hat man den ärger nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mouseover-effekt auf textlink?
Submit Button to Textlink
Flash Textlink Cursor ändern
Textlink per CSS auf fett ändern
Rolloverbild ändert die Farbe von statischem Textlink. WIE?
Per Textlink Bildaustausch von Hintergrundbild in div/table?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.