mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 01.10.2016 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textlink per CSS auf fett ändern vom 13.03.2002


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Textlink per CSS auf fett ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2002 15:08
Titel

Textlink per CSS auf fett ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem:

ich habe eine Webseite, dort gibt es ein Menü mit HTML-Textlinks die - wenn nicht ausgewählt - in normal dargestellt werden. wenn ich jetzt auf einen Link klicke, soll dieser Textlink in fett dargestellt werden.

Wenn ich dann auf einen anderen Link klicke muss natürlich der erste Link wieder normal dargestellt werden.

Über einen Tipp würde ich mich freuen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tar-Minyatur
Chat-Admin

Dabei seit: 29.12.2001
Ort: Tübingen / Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2002 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heydiho!

Wenn du Links ändern willst, mach das mal so:

a:link { color: #000000 }
a:visited { color: #000000 }
a:hover { color: #000000 }
a:active { color: #000000; font-weight: bold }

Das müsstest du dann entweder in eine CSS-Datei schreiben oder im HEAD als CSS definieren. Dann stellt er aktive Links fett dar und alle anderen normal (in diesem Fall schwarz)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2002 17:48
Titel

Ja, aber...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon klar, aber das funktioniert zum Beispiel nur im Explorer auf dem PC und nicht auf dem Mac bzw. auf Netscape auf beiden Welten.

ich dachte eher an ein Javascript, das beim Klick den Text umformatiert (ohne jedoch die Seite neu zu laden)...

Wenn einer da einen Tipp hat...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicStar

Dabei seit: 03.03.2002
Ort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2002 00:10
Titel

CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe das gleiche problem wie du und wure mich freuen wenn du schon eine lösung gefunden hast
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottore

Dabei seit: 30.11.2001
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2002 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist der link:

<a href=blabla.html>blabla</a>.

wenn du den fett stellen willst, probier mal folgendes:
schreibe in den head einen script-bereich mit folgender funktion:

var oldobj = ;

function fett(obj)
{
if (oldobj != )
{
oldobj.style.fontWeight=normal;
}
obj.style.fontWeight=bold;
oldobj = obj;
}

füge jetzt in den link noch ein: onclick=JavaScript:fett(this); und schon läufts im ie und im ns6.1, allerdings nicht im ns4.7

der vorteil ist, dass die links fett bleiben, egal, ob du jetzt irgendeinen anderen link klickst, beziehungsweise, sonstwo in die seite klickst, was bei a:active ja nicht der fall ist. außerdem kennt der alte netscape den a:active nicht.

auf mac hab ichs noch nicht probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicStar

Dabei seit: 03.03.2002
Ort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2002 12:14
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir hat das geholfen danke dir
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2002 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Original von dottore
auf mac hab ichs noch nicht probiert.


ohoh! glaubst wirklich des klappt unter dem Glumb?

*wegduck*
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.04.2002 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Macs testet man ja auch nur. Freiwillig surfen tut auf dem Ding ja eh keiner, oder.

:evil: Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Textlink Cursor ändern
(HTML/CSS) Aktiver Menüpunkt fett - wie?
CSS - Linkanzeige ändern
JavaScript - CSS - Klasse ändern
CSS global via JS ändern?
Quellattribut per CSS ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.