mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mouseover-effekt auf textlink? vom 13.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> mouseover-effekt auf textlink?
Autor Nachricht
DiscoStu
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 16:56
Titel

mouseover-effekt auf textlink?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich möchte, daß einen text-link beim "berühren" mit dem cursor die farbe verändert; undzwar "normalen" text, kein rollover-bild. ich habe das schon oft bei sites gesehen, bin aber nicht dahinter gekommen, wie das geht. sorry, wenn das ne blöde frage ist....Lächel

wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte, und weiß, ob ich das mit dreamweaver machen kann. bin aber auch für html-codes dankbar.
(oute mich hiermit als nicht-quellcode-selber-einhacker-sondern-dreamweaver-benutzer)

als beispiel, was ich meine z.B. http://www.nbc.com (oberste zeile).


danke für comments und tips,

gruß an alle,
stu
  View user's profile Private Nachricht senden
Nick oTeane

Dabei seit: 26.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit die Farbe eines Links geändert wird, wenn du die Maus darüber ziehst, folgenden Tag nach dem Befehl <A HREF> für den fraglichen Link hinzuschreiben:

<A HREF="link.html"><font onMouseOver="this.style.color='#FFFFFF'"
onMouseOut="this.style.color='#000000'">TEXTLINK</font></A>


Zuletzt bearbeitet von Nick oTeane am Do 13.05.2004 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sib78

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: münchen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.05.2004 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin ebend mal auf den Link gegangen den Du reingestellt hast. Ich weiß auch was Du meinst mit dem Rollovereffekt für Textlinks. Aber auf der Beispielseite sieht das nicht nach HTML-Text aus sondern wie eine Grafik. Denn wenn man mit dem Cursor über den Link fährt sieht man das, daß auch ein Bild ist. Ich habe auch nicht viel Ahnung von Programmierung, bin auch bloß ein Dreamweavernutzer, deshalb kann ich Dir da in der Richtung auch nicht weiterhilfen. Mich würde aber dennoch auch interessieren wie sowas geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannste alles über pseudoformate in
deiner css datei festlegen.
dann brauchste deinem text nur noch
die richtige klasse zuweisen

gugstu hier.

viel spass
utor

/ bei nbc sind definitiv text links. keine bilder.
Code:
<a class="header" href="http://www.nbc.com/">Home</a>


Zuletzt bearbeitet von utor am Do 13.05.2004 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du machst es wie es sich gehört mit CSS:

Code:

a:link
 { font-family: Verdana, Geneva, Arial, sans-serif;
   font-size: 11px;
   color: #000000;
   text-underline: none;
   text-decoration: none; }

a:active
 { font-family: Verdana, Geneva, Arial, sans-serif;
   font-size: 11px;
   color: #000000;
   text-underline: none;
   text-decoration: none; }

a:visited
 { font-family: Verdana, Geneva, Arial, sans-serif;
   font-size: 11px;
   color: #000000;
   text-underline: none;
   text-decoration: none; }

a:hover
 { font-family: Verdana, Geneva, Arial, sans-serif;
   font-size: 11px;
   color: #000000;
   text-underline: single;
   text-decoration: underline; }



Der Code kommt in eine Datei namens nennmichwieduwillst.css.

In den Bereich zwischen <head> und </head> in der HTML-Datei kommt dann folgendes:

Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="nennmichwieduwillst.css">


//edit: sib78: Das ist schon Text. Die kleine Grafik dazwischen ist ein Spacer (Abstandshalter).


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 13.05.2004 17:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.05.2004 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn CSS?
 
DiscoStu
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke....

ich werd dann wohl CSS nutzen, wusste garnicht, daß das da auch geht. ist ja super. genu was ich wollte.

danke nochmal an alle!

greets...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mouseover Effekt im Acrobat
Mouseover-Effekt im PDF?
CSS Mouseover-Effekt
Hilfe bei Mouseover-Effekt
Flash-menu (mouseover-effekt)
Mouseover-Effekt mit Flash möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.