mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchmaschinen-Report vom 22.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suchmaschinen-Report
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:00
Titel

Suchmaschinen-Report

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Szenario:

Als Betreiber einer Site ist man ja immer interessiert, wer einen so alles verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit für so eine Art Report, welche Seiten zum Beispiel bei google zu einem Suchbegriff gefunden werden und welche seit der letzten Abfrage hinzugekommen sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:04
Titel

Re: Suchmaschinen-Report

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Folgendes Szenario:

Als Betreiber einer Site ist man ja immer interessiert, wer einen so alles verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit für so eine Art Report, welche Seiten zum Beispiel bei google zu einem Suchbegriff gefunden werden und welche seit der letzten Abfrage hinzugekommen sind?


Das ist wenn dann nur mit extremem Aufwand möglich, oder man gibt sich mit allgemeinen Daten zufrieden. Das liegt u.a. daran, dass z.b. unter google.de diverse verschiedene Datenbestände rotieren und man daher nicht weiss wer grad was "sieht" und in welchem Datenbestand man welche Position hat.

Es gibt auch noch komerizielle Tracking-Anbieter, ist aber nicht ganz billig, und ich habe da keine Erfahrungen...

EDIT: Also aus einer normalen awstats Logfile-Analyse kann man schon eigenes rauslesen, v.a. was bringt die Feststellung "ich bin bei xyz auf Platz 1" - Gar nichts, wichtig ist der Traffic den man bekommt...


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 22.03.2006 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja gar nicht wissen, wo ich stehe, sondern wo der Suchbegriff, zum Beispiel ein Produktname, alles aufgeführt wird. Davon interessieren mich ntürlich ab der zweiten Abfrage ja nur die, die neu dazugekommen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich verstehe nicht was genau du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wir mal an, ich bin der Hersteller von nem roten gummiball. Mein Produkt heißt Hüroguba (Hüpfender roter Gummiball). natürlich weiß ich von den drei Topforen, die es zu roten Gummibällen gibt, aber ich weiß eben nicht, wo ich sonst noch so erwähnt werde. Vielleicht wird Hüroguba ja auch in irgendwelchen Esoterik-Foren oder auf der Site eines Werkstoff-Technik-Magazins in der Schweiz erwähnt. Das bekomm ich allerdings nicht wirklich mit und um meine Marketingplanung auf Zielgruppen zu überprüfen wäre es doch super, wenn ich jeden Montag ne Abfrage machen könnte "Welche Seiten werden bei dem Suchbegriff Hüroguba aufgeführt und welche davon sind seit letztem Montag dazugekommen?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.03.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube ich weiß was nimroy meint.

Mal angenommen ich gebe "Mediengestalter" bei google ein.
Jetzt bekomme ich eine Liste in der alle Webseiten stehen auf denen Mediengestalter vorkommt.

Wenn ich jetzt aber eine Woche später nochmal gucke, dann hätte ich gerne die gleiche Liste, aber die Seiten auf denen erst in der letzten Woche der Suchbegriff aufgetaucht ist, (oder die Seite wurde aktualisiert) sollen ganz oben stehen.

Oder Nimroy?
 
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, dann schaust du entweder jeden Montag in diversen Suchmaschinen selber nach, oder du suchst dir einen Dienstleister, der Media-Monitoring fürs Web anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, das war doch das stichwort, dass ich brauchte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suchmaschinen
Suchmaschinen
H1 und Suchmaschinen
Flash und Suchmaschinen
[FAQ] Referat Suchmaschinen
Suchmaschinen Zugriffsverbot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.