mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Standardschrift Arial wird in Firefox wellig angezeigt vom 26.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Standardschrift Arial wird in Firefox wellig angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2015 18:08
Titel

Standardschrift Arial wird in Firefox wellig angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anzeige der Schriftart bei Webseiten mit der Schriftart Arial.
[b]
Hintergrundinfos: [/b]
Windows 7 Pro
Firefox 36.0.4

[b]Fehlerbehebung bereits versucht: [/b]
Beschleunigung an/abgeschaltet
Einstellungen zurückgesetzt / Grundeinstellungen wiederhergestellt
Addons entfernt / deaktiviert
Firefox neu installiert
Ich war auch schon in der Registry und habe nach Anleitung für ähnliche Fehler dort Dinge ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.

Wenn ich eine Webseite ansehe, die die Arial als Standardschrift hat, sehe ich eine völlig verkrakelte Schrift, die richtige Wellen hat. Gleiches Problem im IE. Sämtliche Google-Versuche (und ich war echt kreativ) haben keinerlei Hinweise dazu gebracht.

Aktuell erstellen wir eine Webseite mit TYPO3, die Standardschrift ist drin --> es schlägt Wellen, eine andere Schrift wird eingebunden --> es sieht super aus.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, es liegt an meinem Rechner und ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, damit klar ist, was ich meine. Besonders fällt es bei Überschriften und Fettschrift auf.

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Vielleicht ist es ja eine völlig banale Einstellung?

[img]https://www.dropbox.com/s/vdugpd3p78u3pz6/image_wellen.jpg?dl=0[/img]
Ich hoffe, das funktioniert so mit dem Bild?!?

Vielen Dank,
Constanze[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2015 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt offenbar die Kantenglättung (Antialiasing), aber warum ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2015 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp, das hatte ich auch schon eingestellt und ausprobiert, ändert aber nichts. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2015 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tritt nur an deinem Rechner und nur unter FF auf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2015 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mein Rechner, aber alle Browser!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2015 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hat vermutlich deine Arial einen Schaden weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2015 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, dann werde ich mal sehen, ob ich entweder ein Setup drüberlaufen lasse oder eine andere Lösung finde. Deinstallieren funktioniert nicht weil Systemschrift und drüberinstallieren hatte ich bereits auch erfolglos versucht..

Danke dir mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.03.2015 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich auch vor ein paar Wochen unter Vista auf verschiedenen Seiten (und mit verschiedenen Browsern). Im Netz fand ich dann Hinweise auf ein „verursachendes“ Windows-Update.

Da ich mir aber gerade einen neuen Rechner zugelegt hatte bin ich nicht weiter auf Spurensuche gegangen. Das Ganze hielt dann ca. zwei Wochen an. Als ich in den letzten Tagen noch einmal Dateien vom alten Rechner runterziehen musste, bin ich auch kurz mit diesem Rechner ins Netz gegangen – und siehe da, alles war wieder in Ordnung. Das Warum kann ich dir leider nicht sagen. Nur, dass die „zerschossen“ aussehende Schrift äußerst lästig ist. Du hast mein Mitgefühl.

Ich bin für mein Teil froh, dass ich den „Alten“ jetzt auch wieder bzw. noch problemlos nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firefox Quelltext wird komplett angezeigt?
Div Layer wird im firefox nicht angezeigt
background image wird im firefox nicht angezeigt
h1 - h6 Textcolor wird nihct korrekt im Firefox angezeigt
Flash: @ wird im INPUT-Textfeld im Firefox nicht angezeigt
Flash Video wird im Firefox nicht angezeigt im IE schon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.