mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print-Mensch:" Warum sieht das nicht wie das Layout aus?" vom 09.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Print-Mensch:" Warum sieht das nicht wie das Layout aus?"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gob Dylan
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 23:23
Titel

Print-Mensch:" Warum sieht das nicht wie das Layout aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie aufwendig, und oder komplex es ist ein Gestaltungsraster und entsprechende Schriftformatierung wie Kerning ("Buchstabenzwischenräume") etc. pixelgenau umzusetzen?

Bzw. wie groß der Toleranzbereich ist, innerhalb dessen einzelne Objekte geladen werden.
Sprich:

…Wie groß können die Unterschiede in der Verschiebung von Positionen und Abstandsgrößen untereinander sein,
bedingt durch System, Browser, Grafikkarte, Auflösung…

Gibt es hier einen Richtwert sowie 5 Pixel Verschiebung sind akzeptabel… o.ä.?

Vielen Dank für jegliche Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche das mal zu decodieren: Du wunderst dich warum deine layouts in html+css nicht so aussehen wie z.b. in der PDF???

Wenn das dein erklärtes Ziel ist eine 1:1 Umsetzungs fürs Web mit html zu schaffen – – – dann verabschiede dich recht schnell wieder von dieser Illusion * Keine Ahnung... *

Mit CSS kannst du ja sehr viel festlegen was sonst der Browser bestimmen würde … aber auch das hat seine Grenzen, ich sage nur: Schriftglättung, unterschiedliches Rendering, der User kann die Schriftgrösse fast in jedem Browser beliebig vergrössern und verkleinern, Blocksatz, etc.

Ich würde dir also raten CSS so gute möglich zu lernen und nicht allzu lange mit dem Versuch zu verschwenden etwas ins Web zu übersetzen was dort keiner braucht, sondern aus den hier geltenden Gesetzen das beste zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gob Dylan
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…danke für die schnelle Botschaft.

Die grundlegende Problematik, gerade was Schriftglättung, farbliche Abweichungen, Umsetzung von Verläufen etc. angeht ist es mir durchaus klar.

Ich denke da rein an Dinge die die quasi durch Hilfslinien in einem Gestaltungsraster entstehen.
Sowie die Schriftlinie ist bündig mit mit der Oberkante des Bildrahmens oder der Abstand zwischen dem und dem Objekt ist so und so groß?

…Zim ist übrigens echt der Hammer, vor allem sein Hund Görr (oder wie auch immer man das schreibt) ist
der abgefahrnste Charakter ever.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dieser Artikel über das Thema ist recht gut.



// Gir ist übrigens nicht mein HUND sondern eine überaus gefährliche Irken Kampfdrohne *pah* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Gob Dylan
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2008 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…guter Text.
Danke

Meine Frage bezog sich aber weniger auf die Darstellung von Schrift
als auf die Abstände von beispielsweise Textrahmen zu Bildelementen
oder unterschiedliche Abstände in reinen Text oder reinen "Bild-Button" Navigationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Papierdenken" sitzt bei vielen Leuten so fest im Kopf, es ist unglaublich. Das Web ist ein völlig anderes Medium als Print und man kann einfach keine 1:1-Umsetzung eines PDF oder einer PSD erwarten - zumindest nicht, wenn normaler Text involviert ist. Bei Grafiken dagegen geht das sehr wohl, und zwar absolut pixelgenau. Nur normaler Text ist halt nicht zu kontrollieren (z.B. nach welchem Wort entsteht der Zeilenumbruch? Endet der Textabsatz genau auf der horiz. Linie im Hintergrund? etc...), zum Glück!

Ein sehr guter Artikel dazu: http://infotekten.de/index.php?itemid=417
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Das "Papierdenken" sitzt bei vielen Leuten so fest im Kopf, es ist unglaublich.
Letztendlich nur Qualitätsdenken. Nur bedauerlich, dass das Web den Anforderungen nicht gerecht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit Qualität oder Anforderungen zu tun. Es ist kein Mangel, dass man im Web den Text vergrößern kann, sondern im Gegenteil ein sehr großer Vorteil. Alles andere ist dagegen (wie gesagt) ja eh komplett kontrollierbar. Und wer die volle Kontrolle wie im Printbereich will (d.h. auch über die Darstellung von Fließtexten etc.), muss halt Flash benutzen oder sämtliche Fließtexte als Grafik darstellen. Aber das wäre wirklich alles andere als sinnvoll und man würde viele Vorteile verlieren, die das Web gegenüber dem Printbereich hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3d Mensch
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
CSS Layout
CSS-Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.